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Archiv: Schulmusik-News 2011


Aktuelle Meldungen Januar 2011


Donnerstag, 27. Januar

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Praxis des Musikunterrichts/Die Grünen Hefte Nr. 105
  • AfS-Magazin Nr. 30 – wie immer online frei als Download erhältlich!
 

Donnerstag, 20. Januar

AfS-Bundeskongress für Musikpädagogik vom 22.–25.09.2011

Musizieren mit Schulklassen: Praxis – Konzepte – Perspektiven.

Kaum ein anderes musikpädagogisches Thema ist in den letzten Jahren so leidenschaftlich und kontrovers diskutiert worden wie die Frage nach dem Musizieren mit Schulklassen. Wo liegen die besonderen Chancen, aber wo auch die Grenzen des Klassenmusizierens? Kann es wirklich ein Unterrichtsprinzip sein oder dient es eher der Beschäftigungstherapie? Wie lässt sich das Klassenmusizieren schülerorientiert durchführen? Welche Kooperationen sind möglich, welche Modelle gibt es und welche Ziele können damit verfolgt werden? Lässt sich das Klassenmusizieren sinnvoll auch mit anderen Inhalten und Methoden des Musikunterrichts verbinden?

Der Arbeitskreis für Schulmusik lädt ein, vom 22. bis 25. September 2011 in den Räumlichkeiten der Musikhochschule und der Musik- und Kongresshalle in Lübeck Konzepte, Materialien und Methoden des Musizierens mit Schulklassen kennenzulernen, auszuprobieren und zu diskutieren.

Zahlreiche Kurse, Vorträge, Seminare und vor allem Workshops möchten – in Kooperation mit Let’s make music, dem Verband Deutscher Musikschulen (VdM) und dem Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) – neben den MusiklehrerInnen und MusikpädagogInnen an den allgemein bildenden Schulen auch ReferendarInnen, StudentInnen und ErzieherInnen ansprechen.

„Wenn das Musizieren im allgemein bildenden Musikunterricht so selbstverständlich geworden ist wie das Malen und Gestalten im Fach Kunst, wird der Musikunterricht auch gesellschaftlich noch stärker akzeptiert werden“, hofft AfS-Bundesvorsitzender Prof. Dr. Jürgen Terhag.

Weitere Informationen und Ankündigungen unter www.afs-musik.de.

 

Donnerstag, 13. Januar

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • musikpraxis 128
  • Musik in der Grundschule 4/2010
  • mip journal 29/2010
  • PaMina 16/2010
 

Freitag, 7. Januar

Neuerscheinungen im Helbling-Verlag
  • Magic Groove Box – Die Cajon in Spielgruppe und Klasse

Das Buch Magic Groove Box (inkl. CD) von Richard Filz und Ulrich Moritz bietet ein Konzept für einen umfassenden Rhythmus- und Trommelunterricht, in dem die Cajon als eigenständiges Rhythmusinstrument und variabel verwendbares Spiel- und Lernmedium eingesetzt wird. Ziel ist, miteinander zum aktiven, kreativen Musizieren zu kommen.

Die Vielfalt der Inhalte und die abwechslungsreiche Methodik versprechen viel Spaß für die SchülerInnen, gleichzeitig können sie ein stabiles rhythmisches und spieltechnisches Fundament erwerben. Spielalternativen auf Tischen oder mit Bodypercussion machen das Buch auch dann attraktiv, wenn Cajons nicht im Klassensatz vorhanden sind.

 
 
  • Praxis Rahmentrommel

Der praxisbetonte Basislehrgang Praxis Rahmentrommel (inkl. Video-DVD und Audio-CD) eröffnet die grundlegende stilistische und spieltechnische Bandbreite eines Instruments, das in jüngster Zeit von der Musikpädagogik für den Musikunterricht „entdeckt“ wurde.

Der Lehrgang bietet neben einer großen inhaltlichen Vielfalt zu Spieltechniken, unterschiedlichen orientalischen Rhythmen und populären Stilen auch ein didaktisches Konzept zu Aspekten wie: Sehen, Hören, Umsetzen durch die Kombination von Heft, Video-DVD und Audio-CD – Training, Spiel, Spaß – Klänge, Rhythmen, Spieltechniken – Note, Silbe, Schlag.

Die DVD demonstriert und erläutert mit 50 Videoclips sämtliche Lerninhalte des Buchs. Zusätzlich zeigen zwei Sequenzen die unterschliedlichen Funktionen der Rahmentrommel in der Praxis.

Die Audio-CD enthält neben zwei stilechten Arrangements 18 Playbacks zum Mitspielen in unterschiedlichen Tempi.

 
 
  • Music Step by Step

Mit dem Handbuch Music Step by Step stellen Werner Jank und Gero Schmidt-Oberländer für die Sekundarstufe I einen in sich geschlossenen Lehrgang zur Schulung der musikalischen Grundkompetenzen vor. Das Buch ist das Grundlagenwerk für den aktuellen Ansatz eines Aufbauenden Musikunterrichts und enthält zahlreiche Praxisbausteine für den Musikunterricht in den Klassen 5–7.

Anhand von unmittelbar im Unterricht einsetzbaren Unterrichtsvorhaben zu den Themen Stimmbildung/Stimmtheater, Tiere in der Musik, Stars und Pop-Tanz wird exemplarisch dargestellt, wie die erworbenen praktischen Fähigkeiten zur Erschließung musikalisch-kultureller Kontexte angewendet werden können.

Der Helbling-Verlag hat außerdem eine eigene Homepage zum Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts eingerichtet.

 

 

Montag, 3. Januar

Stellenausschreibung: Professur für Musikpädagogik (Universität Oldenburg)

In der Fakultät für Sprach- und Kulturwissenschaften (Fakultät III) ist im Institut für Musik zum 1. Oktober 2011 eine W3-Professur für Musikpädagogik zu besetzen; Bewerbungsschluss ist der 20.01.2011.

Weitere Informationen finden Sie in der Stellenanzeige im Forum Musikpädagogik.

 

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