www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2011


Aktuelle Meldungen März 2011


Montag, 28. März

AfS-Bundeskongress 2011: Anmeldung ab sofort

Ab sofort ist die Anmeldung zum diesjährigen AfS-Bundeskongress mit einem Online-Formular möglich.

Der Kongress findet vom 22.–25. September 2011 in Lübeck statt und hat das Schwerpunktthema „Musizieren mit Schulklassen“.

AfS-Magazin: Ältere Ausgaben wieder zugänglich

Alle Ausgaben des AfS-Magazins sind wieder auf der Homepage des Verbands zu finden; sämtliche Beiträge der Zeitschrift können kostenfrei als PDF gelesen und heruntergeladen werden.

Im Zuge des Relaunch der Verbandshomepage war das Archiv zeitweise nicht mehr erreichbar. Eine Suchfunktion, mit der gezielt nach Autoren, Titeln, Magazinen und Jahrgängen gesucht werden kann, soll in Zukunft noch integriert werden.

 

Donnerstag, 24. März

Neue Stellenanzeige im Forum Musikpädagogik

An der Musikhochschule Lübeck ist zum Wintersemester 2011/12 eine halbe Professur W2 für Elementare Musikpädagogik (EMP) (befristet auf fünf Jahre mit der Möglichkeit der Übernahme) zu besetzen.

Stellenanzeige

   

Montag, 7. März

Sequel LE Campus – Neues Lizenzmodell für Schulen von Steinberg

Für die Musik-Software Sequel bietet der Hersteller Steinberg mit der Version Sequel LE Campus ein neues und innovatives Lizenzmodell an, das für Schulen sehr attraktiv ist:

Für 199,-- erhalten Schulen eine Multi-User-Lizenz, die allen Mitgliedern der Einrichtung eine uneingeschränkte Nutzung in der Schule und Zuhause gestattet. Die Software darf damit nicht nur auf allen Rechnern der Schule installiert und genutzt werden, sondern von den SchülerInnen und LehrerInnen auch zu Hause verwendet werden.

Bei Sequel LE Campus handelt es sich um eine einfach zu bedienende Audio- und Musik-Software, die intuitive Werkzeuge für Aufnahme, Editieren, Mixen und Live-Performance mit Loops, Instrumenten und Effekten kombiniert. Das Programm basiert auf der professionellen Audio-Engine von Steinberg und läuft unter Windows und MacOS.

 

 

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik & Bildung 1.11: „Tafel-Musik“
  • musikpraxis Nr. 129, 1/2011
  • Diskussion Musikpädagogik Nr. 49, 1/2011: „Wissenschaft der Musikpädagogik – Wissenschaft vom Musikunterricht“
 

Samstag, 5. März

Popakademie Baden-Württemberg veranstaltet die „School of Rock“ 2011

Bereits seit dem 21. Februar ist die „School of Rock“, das Coaching-Programm der Popakademie Baden-Württemberg, auf einer Tour durch zwölf Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die noch bis 17. März 2011 dauern wird. In Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Viernheim, Ladenburg, Speyer und Ketsch unterrichten Studierende und Dozenten der Popakademie SchülerInnen sowie deren Lehrkräfte jeweils einen Tag lang im Umgang mit Instrumenten, Stimme und Text. Am 30. März findet ein Lehrercoaching in der Popakademie statt.

Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg, freut sich auf den diesjährigen Start der „School of Rock“: „Die ‚School of Rock‘ fördert neben der Kreativität auch soziale Prozesse im schulischen Alltag.“ Die einstudierten Songs präsentieren die beteiligten Schulklassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften beim großen Abschlusskonzert am Freitag, den 6. Mai 2011, in der Alten Feuerwache in Mannheim.

„School of Rock“ wird seit 2005 im Fachbereich Populäre Musik der Popakademie Baden-Württemberg durchgeführt. Das Projekt kann große Erfolge verzeichnen: Nach der Auszeichnung mit dem Landeslehrpreis Baden-Württemberg 2009 folgte 2010 die Prämierung der „School of Rock“ als Ort im Land der Ideen 2010. Hauptsponsor für "School of Rock" ist die BASF SE, die das Projekt gemeinsam mit der Popakademie 2005 ins Leben gerufen hat.

Informationen zum Projekt und zur Bewerbung

 
SchoolJam Schülerbandfestival - Start des bundesweiten Onlinevotings

In Deutschlands größtem Schülerbandwettbewerb „SchoolJam“, der in diesem Jahr unter der Patenschaft der Scorpions, Luxuslärm sowie Frida Gold steht, beginnt nun das bundesweite Onlinevoting, bei dem die acht Finalisten ermittelt werden.

Gevotet werden kann ab dem 25. Februar auf den Portalen MusikMachen.de, Spiegel.de, Respect.de, SchuelerVZ.de, VIVA.tv, BigFM.de und DerWesten.de. Auf jedem Portal stellen sich alle weitergekommenen 30 Nachwuchsbands dem Voting der User; am Ende wird es somit eine Siegerband je Portal geben.

SchoolJam e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das größte Schülerbandfestival Deutschlands jährlich in Kooperation mit dem Branchenverband SOMM e.V., der Musikmesse Frankfurt, dem Jugendportal der Aktion Mensch "respect.de" und dem Deutschen Musikrat veranstaltet. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

weitere Informationen

 

Weitere Meldungen im Archiv