Mailingliste Schulmusik:
Diskussion & Informationsaustausch
mit über 1.500 Mitgliedern!
Die „Mailingliste Schulmusik“

Alle, die an Fragen zur Musikpädagogik an allgemeinbildenden Schulen interessiert sind, lade ich herzlich zur Teilnahme an der „Schulmusik-Mailingliste“ ein - mit weit über 1.000 Mitgliedern die größte deutschsprachige Mailingliste zur Musikpädagogik.

Das Abonnement der Liste ist selbstverständlich kostenlos, sie wird von mir privat und unentgeltlich organisiert und gehört zu keinen Verlagen, Verbänden oder sonstigen Gruppierungen.

Sie sind interessiert? Hier können Sie sich sofort und unkompliziert eintragen!

Nachtrag Januar 2004: Fühlen auch Sie sich zunehmend vom Missbrauch des Mediums E-Mail gestört und finden Sie vor lauter SPAM die wirklich interessanten E-Mails nicht mehr? Als Alternative zur Mailingliste, die auf E-Mail-Basis funktioniert, habe ich als zweite Diskussionsplattform das „Forum Musikpädagogik“ installiert, bei dem alle E-Mail-Adressen der Mitglieder anonym bleiben!
Schauen Sie doch mal rein:
Forum Musikpädagogik

Welche Gegenstände in diesem Rahmen von der Liste besprochen werden, hängt letztlich von den Fragen und Beiträgen der AbonenntInnen ab:

Diskutieren...

Ein Schwerpunkt der Liste ist zum Beispiel das Thema „Neue Medien im Musikunterricht“ - sei es die (gar nicht mehr so neue) Diskussion um MIDI-Software und ihre Möglichkeiten, sei es die Frage nach Interneteinsatz im Musikunterricht oder zu seiner Vorbereitung, sei es die Frage nach Möglichkeiten des Themas „Multimedia im Musikunterricht“.
Fragen stellen...

Aber auch für alle möglichen anderen Fragen, die mit Musikunterricht zu tun haben, kann dieses Diskussionsforum Anlaufstelle werden; einige Beispiele:

  • Wer kennt empfehlenswertes Material für Freiarbeit im Fach Musik?
  • Wie gehen die anderen Listenmitglieder mit dem B/Bb/H-Problem im Unterricht um?
  • Wo finde ich einen einfachen Chorsatz von „Spain“?
  • Was heißt eigentlich „scratchen“???

Sicher ergeben sich im Verlauf noch viel interessantere Fragen und Themen!
Sollte die Liste mit der Zeit zu „voll“ werden, d.h. die Zahl der täglichen Mails zu hoch werden, besteht ohne weiteres die Möglichkeit, einzelne Teilbereiche auszulagern und dafür eine neue Mailingliste zu eröffnen - Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Wie funktioniert eine Mailingliste...?

TeilnehmerInnen der Liste

Diese Liste ist in erster Linie gedacht für MusiklehrerInnen und -referendarInnen, FachleiterInnen, Lehrkräfte an Musikhochschulen und alle, die ein Interesse an der Musikpädagogik an allgemeinbildenden Schulen haben.

Beiträge können nur von Mitgliedern der Liste eingebracht werden und über die Zulassung der Mitglieder entscheidet der List-owner - damit die Mailboxen der AbonenntInnen nicht mit Werbemüll zugeschüttet werden!

Wie kann ich die Liste abonnieren?

Sie können sich jetzt online eintragen!
Bei Problemen oder weiteren Fragen können Sie sich auch gerne per E-Mail direkt an mich wenden.

Beachten Sie bitte auch das große Fachforum der Schulmusik-Seiten!

(List-owner)

weiter…