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Archiv: Schulmusik-News 2010


Aktuelle Meldungen April 2010


Freitag, 30. April

Auszeichnung für „Groovy Strings – Rhythmus & Groove im Streicherunterricht“

Auf der vergangenen Musikmesse in Frankfurt wurde „Groovy Strings – Rhythmus & Groove im Streicherunterricht“ als eine von zehn Veröffentlichungen mit dem „Deutschen Musikeditionspreis – Best Edition 2010“ ausgezeichnet.

Das Ensemble String Thing hat in „Groovy Strings“ umfangreiches Material zusammengestellt, das Streicher-Ensembles zum Grooven bringt: 26 neu komponierte, „leichte bis mittelschwere“ Spielstücke für alle Streichinstrumente werden ergänzt durch eine Einführung in Grundlagen und Methodik sowie Übungen zu Rhythmus und Bodypercussion.

Die Stücke sind in Triobesetzungen und auch als Duos flexibel spielbar. Damit eignet sich das Heft auch gut für die schulische Ensemblearbeit. Die beigefügte CD enthält Audioaufnahmen zu allen Spielstücken, die auch als Play-Alongs genutzt werden können, Videosequenzen zu speziellen Techniken und einzelne Spielpartituren, um auf unterschiedliche Gegebenheiten in der Praxis reagieren zu können.

Auf der String Thing-Homepage finden sich weitere Informationen und Auszüge aus dem Buch zum Download, unter anderem ein komplettes Spielstück mit Übungsvorschlägen und die Möglichkeit zum Bestellen.

 

Montag, 26. April

10. Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel:
Preise gehen nach Berlin, Detmold und Köln

Die SiegerInnen des 10. Bundeswettbewerbs Schulpraktisches Klavierspiel Grotrian-Steinweg stehen fest: Es sind SchulmusikerInnen aus Berlin, Detmold und Köln.

Die erste Runde (Liedspiel) gewann Felix Heitmann von der Hochschule für Musik Detmold. In der zweiten Runde (Partitur- und Vom-Blatt-Spiel) konnte Christina Oepen von der Universität der Künste Berlin die Jury unter Vorsitz von Ortwin Nimczik von sich überzeugen. Sie gewann außerdem den Sonderpreis des Arbeitskreises für Schulmusik (AfS) „Auszeichnung für Stiltreue“. Den Preis für die dritte Runde (Improvisation) erspielte sich Martin Rixen von der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Ein Gesamtpreis für alle drei Runden, die vom 22. bis 24. April 2010 an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar stattfanden, wurde – wie schon beim letzten „Schupra“-Wettbewerb – nicht vergeben.

 
VDS Medienpreis 2010: Bewerbungsfrist endet bald

Der Verband Deutscher Schulmusiker e. V. (VDS) schreibt zum sechsten Mal einen Medienpreis für innovative Lernsoftware und musikpädagogisch anspruchsvolle Produktionen im Bereich audiovisueller Medien und plattformübergreifender Medien einschließlich des Internet aus.

Mit dem Preis sollen Medien ausgezeichnet werden, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit musikpädagogisch wirken. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern des VDS-Bundesvorstandes, musikpädagogischer Ausbildungsstätten sowie Medienfachleuten.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31.05.2010.

 

Samstag, 24. April

Neuerscheinung: „Der Vogel als Symbol“ (Bettina Zimmer)

Bettina Zimmer untersucht in ihrer kürzlich in der Reihe Schott Campus veröffentlichten Dissertation anhand des Beispiels „Der Vogel als Symbol“ in Musik, Kunst und Literatur die Möglichkeiten für einen lebensweltlich orientierten Musikunterricht.

Dabei unternimmt sie eine Neubestimmung des Lebensweltkonzepts für die Musikpädagogik und belegt ihre dafür zugrundegelegten Thesen am Beispiel des Vogels als Symbol. Davon ausgehend entwickelt sie ein Unterrichtskonzept, das mit zahlreichen Materialien (Noten, Bildern und Texten) illustriert ist und sich sowohl an wissenschaftlich als auch an praktische Interessierte wendet.

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Nominierungen für „musik gewinnt! – Musikalisches Leben an Schulen“

Die preisnominierten Schulen des diesjährigen Wettbewerbs „musik gewinnt! – Musikalisches Leben an Schulen“ stehen fest. Der Wettbewerb wurde zum dritten Mal vom Verband Deutscher Schulmusiker (VDS) in Zusammenarbeit mit der Strecker-Stiftung, dem Kulturradio WDR 3, der INITIATIVE HÖREN und dem Deutschen Musikrat durchgeführt. Über 50 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich diesmal beworben.

Die Jury, bestehend aus Dr. Peter Hanser-Strecker (Strecker-Stiftung), Christian Höppner (Deutscher Musikrat), Prof. Karl Karst (WDR3), Dr. Markus Köhler und Prof. Dr. Ortwin Nimczik (VDS), hat sechs Hauptpreise, dotiert mit je 2.000 € sowie sechs Förderpreise von je 300 € vergeben. Die Entscheidung über Haupt- bzw. Förderpreise wird erst bei der öffentlichen Preisübergabe bekannt gegeben.
Nominiert wurden folgende Schulen (in alphabetischer Reihenfolge der Orte):

Aschaffenburg: Staatliches Berufliches Schulzentrum
Bamberg: Kaiser-Heinrich-Gymnasium
Berlin: Arndt-Gymnasium Dahlem
Dortmund: Gesamtschule Gartenstadt
Hamburg: Louise Schroeder Ganztagsgrundschule
Leipzig: 68. Mittelschule
Marktoberdorf: Gymnasium Marktoberdorf
Naila: Staatliche Realschule
Rostock: Förderzentrum an der Danziger Straße
Schongau: Welfen-Gymnasium
Waldenburg: Europäisches Gymnasium und Freie Jugendkunstschule
Würzburg: Matthias-Grünewald-Gymnasium

Die öffentliche Preisübergabe findet am Samstag, 12. Juni 2010, 18 Uhr, im Rahmen eines WDR 3-Konzerts im Großen Sendesaal des WDR statt. Aufgeführt wird das Stück „Olivers Abenteuer“ – Eine musikalische Geschichte für Kinder mit Orchester, Chor und Tanz von Markus Stockhausen. Mitwirkende sind über 120 Kinder und Jugendliche der Rheinischen Musikschule unter Beteiligung mehrerer Kölner Grundschulen, Regionalschulen und Gymnasien. Der Eintritt ist frei – eine Kartenreservierung ist möglich bis zum 4. Juni 2010 unter der Telefonnummer 06131-23 40 49 oder über info@musik-gewinnt.de.

 

Donnerstag, 1. April

Urheberrecht: Neue Broschüre von Schulen-ans-Netz

Mit den digitalen Medien wird der Zugriff auf Daten immer leichter, die rechtliche Situation aber immer undurchsichtiger. Die Broschüre „Urheberrecht“ aus der „Praxisreihe Medienbildung“ von Schulen ans Netz e. V. gibt einen Überblick und hilfreiche Tipps für die pädagogische Mediennutzung.

Neben den üblichen „Fotokopie“-Fragen geht es u. a. auch darum, ob Musik/Ton und Video im Unterricht und bei Veranstaltungen vorgeführt werden darf und um Fragen zur Veröffentlichung von Arbeiten der Lernenden.

 

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