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Nutzung der Mailingliste

  • Dauer der Mitgliedschaft: Die Teilnehmer/innen der Umfrage sind im Mittel seit etwa 15 Monaten Mitglied der Liste, die Verteilung ist allerdings breit gestreut.

  • Aufmerksamkeit: Jeweils gut 30% der Teilnehmer/innen sind durch eine/n Kolleg/in oder durch Surfen im Internet auf die Liste aufmerksam geworden. Weitere 19% haben gezielt im WWW nach einer Mailingliste zum Thema Schulmusik gesucht. Die weiteren Antworten waren:
    • durch persönliche Bekanntschaft mit Dirk Bechtel (6%)
    • durch einen Link (5%)
    • durch eine Fortbildung zum Thema Internet (4%)
    • durch einen Hinweis der Fachleiterin/des Fachleiters (1%)
    • auf andere Art (7%) (z. B. durch einen Musikpädagogikdozenten oder einen Praktikanten).

  • Leseanteil: Die meisten Teilnehmer/innen (43%) lesen mehr als 75% aller Beiträge der Mailingliste. Lediglich 9% lesen weniger als 25% der Beiträge.

  • Frage- und Antwortverhalten: Etwa 26% der Teilnehmer/innen gaben an, noch nie eine Frage an die Liste gestellt zu haben, die übrigen wählten die Antwort "weniger als einmal wöchentlich" aus.
    Von denjenigen, die schon einmal eine Frage verschickt haben, gaben 73% an, die Antwort immer oder häufig rechtzeitig zu bekommen, lediglich 9% bekamen dies selten oder nie. Auch die Qualität der Antworten wurde von einem Großteil positiv bewertet. 72% fanden die Antwort immer oder häufig kompetent, nur 6% waren mit der Antwort selten oder nie zufrieden.

    Eine Antwort an die Liste haben bisher 83% der Teilnehmer/innen geschrieben, 73% machen dies weniger als einmal pro Woche, 9% ein- bis zweimal.
    Ein Großteil (57%) von ihnen gab an, die Anwort immer oder vor allem über die Mailingliste geschickt zu haben. 15% der Teilnehmer/innen gaben an, sie verschickten ihre Antworten nur oder bevorzugt privat.

  • Verbesserungen: Bei der Frage, was in Bezug auf die Liste noch besser werden könnte, wurde am häufigsten der Wunsch geäußert, weniger nutzlose E-Mails zu erhalten (92 Nennungen). Es folgen die Vermeidung von Wiederholungen bei Fragen und Antworten (75) und mehr interessante Themen (36). Als weitere Vorschläge und Wünsche neben den vorgegebenen Antworten "mehr gute Antworten" und "weniger falsche Antworten" wurden hier und bei den frei formulierten Bemerkungen der Teilnehmer/innen am Ende des Fragebogens angegeben (Zusammenfassung):
    • weniger E-Mails aufgrund von Fehlbedienung durch unerfahrene Benutzer
    • geringere Anzahl themenfremder E-Mails
    • freundlicherer Umgangston
    • mehr Sorgfalt bei der Formulierung der E-Mails in Bezug auf Rechtschreibung sowie Zitate und Betreffzeile
    • Diskussionen auf höherem Niveau
    • gutes Recherchewerkzeug für alte E-Mails
    • aussagekräftige Betreffzeile

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