|
Inhaltliche Fragen
Was schätzen Sie besonders an der Mailingliste?
Anregungen für den Unterricht zu finden
(81) |
Vielfalt der Themen (60) |
Informationen über aktuelle Fragen,
Methoden etc. zu bekommen (55) |
zeitliche Flexibilität der Nutzung
(34) |
Schnelligkeit der Rückmeldung
(33) |
| fachliche Qualität der Antworten
(33)
Offenheit des Umgangs miteinander
(13)
Teilnahme an
z.T. kontroversen Diskussionen (9)
andere (5)
relative Anonymität (3)
Kontakt zu Hochschuldozent/innen und
Referendar/innen bzw. Musiklehrer/innen (2)
|
Als weitere Antworten wurden gegeben:
- manchmal Anregungen. Information über das, was Musiklehrer/innen
bewegt
- Möglichkeit, 1. jederzeit Tipps und Ratschläge
einzuholen, 2. des Austausches mit Fachkolleg/innen
- Vielfalt der Themen mit
der Möglichkeit, auszusortieren
- Austausch und Information über die
Arbeit andere Musiklehrer
- ehrliche, wirkliche gemachte
Unterrichtserfahrungen
- Hinweise zum Materialdownload oder günstigen
bestellen
- Literaturtipps
Welche konkreten Themen der Liste sind für Sie besonders interessant?
Erfahrungsaustausch in Bezug auf bestimmte
Methoden oder Materialien (88) Hinweise auf gute Links (82)
Literaturtipps zu bestimmten Themen
(76)
Diskussion fachlicher Fragen (z.B.
Umgang mit "Brummern") (71)
Hilfe bei der Suche nach bestimmten
Materialien oder Ergänzung von Literaturangaben (59)
Hilfe bei der Suche nach geeigneten
Musikstücken für bestimmte Anlässe (z.B. Schulfest)
oder Gruppen (50)
Hilfe beim Umgang mit Notensatz-/Sequenzersoftware und ähnlichen
Problemen (41)
| |
Materialaustausch (z.B. eigene Midifiles
oder Videoaufzeichnungen) (34)
Hinweise auf interessante
Fersehsendungen (28)
Austausch konkreter Unterrichtsentwürfe
(27)
Tipps für andere Anschaffungen
(Keyboards, Raumausstattung etc.) (23)
Tipps für Neuanschaffungen im Bereich
Computer (16)
Stellenangebote (12)
anderes Thema (6)
|
Weiterhin wurden genannt:- universell
interessiert! pro Themenvielfalt
- Anregung für eigene
Schulentwicklung
- gelegentliche Detailfragen; konzeptionelle Themen,
Selbstverständnis der Musikpädagogik
- Alles zu fachübergreifendem Unterricht -
meine Dissertation
Welche Themen sollten Ihrer Ansicht nach in der Liste noch stärker diskutiert werden?
Auf diese Frage
antwortete knapp die Hälfte der Teilnehmer/innen. Am weitaus
häufigsten wurden Wünsche nach einer stärkeren Berücksichtigung
methodischer und didaktischer sowie allgemein musikpädagogischer
Fragen geäußert (21). 9 Teilnehmer/innen waren der Ansicht, dass
in der Liste nach den Bedürfnissen der Mitglieder diskutiert
werde, also die Themen nicht steuerbar und die Frage daher
überflüssig sei. Jeweils fünfmal
wurde der Wunsch nach mehr
Materialhinweisen verschiedener Art sowie nach Austausch über
Themen, Zugangsweisen zu und Durchführungen von bestimmten
Inhalten sowie speziell dafür geeigneten Stücken geäußert;
außerdem nach verstärkter Diskussion über Musikunterricht für
bestimmte Klassenstufen (Oberstufe (2), Grundschule (2),
Unterstufe (1)). Drei Teilnehmer/innen
würden sich eine stärkere Diskussion des
Unterrichts in Hauptschulen mit seinen speziellen Schwierigkeiten
wünschen. Ebenfalls dreimal wurden chor- bzw. orchesterdidaktische
Fragen sowie Neue Musik im Unterricht genannt. Zweimal wurden
aktuelle Anregungen für den Untericht, Diskussion über
Lehrplangestaltung und -umsetzung sowie Notengebung im
Musikunterricht genannt. Weiterhin zweimal wurde der Wunsch nach
Diskussionen über berufsspezifische Probleme des/der
Musiklehrers/Musiklehrer/in, Austausch über Erfahrung mit neuen
Medien bzw. Computer im Unterricht sowie Klassenmusizieren
geäußert. Alle weiteren Themen wurden nur einmal genannt:
-
Neue Impulse aus den Hochschulen
- Veränderungen in der
Ausbildung der Schulmusiker an der Hochschule; ein- oder
zweiphasige Lehrerbildung usw.
- Lernwerkstätten Musik
-
Allgemeine Pädagogik
- Musikunterricht im Ländervergleich
- Tipps und Tricks im Umgang mit Musik-Software
-
Flexibilität, dass auch Diplommusiklehrer im Fachbereich
Elementare Musikpädagogik Stellen in staatlichen Gymnasien und
anderen Schulen nutzen können [...]
|
Allgemeine Bemerkungen zur Liste
Neben guten Wünschen für die Umfrage, für die an dieser Stelle recht herzlich gedankt sei, fanden sich
hier sowohl Kritik als auch Lob für die Liste. Ein generelles Lob sprachen 15 Teilnehmer/innen aus.
Es gibt aber auch verschiedene Beschwerden und Verbesserungsvorschläge. Am häufigsten wird dabei der Umgangston
einiger Listenmitglieder oder das niedrige Niveau der Beiträge
kritisiert sowie die unzureichende Kenntnis manchen Mitglieder über
den "technischen Umgang" mit der Liste (vgl. hierzu auch die Verbesserungsvorschläge hier)
Für drei Teilnehmer/innen ist die Möglichkeit des Austausches mit Kolleg/innen
über die Liste
besonders wichtig, zwei schreiben explizit, dass
sie an ihrer Schule alleine Musik unterrichten
und deswegen die Mailingliste besonders wichtig
für sie ist. Zweimal wurde der Wunsch
geäußert, einen besseren Austausch
von eigenen Unterrichtsmaterialien zu
ermöglichen. |
| |