zurück zu den Schulmusikseiten

Zusammensetzung der Mitglieder

Computernutzung allgemein

Nutzung der Mailingliste

Inhaltliche Fragen

Schulspezifische Fragen

Hochschulspezifische Fragen

Inhaltliche Fragen

Was schätzen Sie besonders an der Mailingliste?

Anregungen für den Unterricht zu finden (81)

Vielfalt der Themen (60)

Informationen über aktuelle Fragen, Methoden etc. zu bekommen (55)

zeitliche Flexibilität der Nutzung (34)

Schnelligkeit der Rückmeldung (33)

Grafik: Was schätzen Sie besonders...

fachliche Qualität der Antworten (33)

Offenheit des Umgangs miteinander (13)

Teilnahme an z.T. kontroversen Diskussionen (9)

andere (5)

relative Anonymität (3)

Kontakt zu Hochschuldozent/innen und Referendar/innen bzw. Musiklehrer/innen (2)

Als weitere Antworten wurden gegeben:

  • manchmal Anregungen. Information über das, was Musiklehrer/innen bewegt
  • Möglichkeit, 1. jederzeit Tipps und Ratschläge einzuholen, 2. des Austausches mit Fachkolleg/innen
  • Vielfalt der Themen mit der Möglichkeit, auszusortieren
  • Austausch und Information über die Arbeit andere Musiklehrer
  • ehrliche, wirkliche gemachte Unterrichtserfahrungen
  • Hinweise zum Materialdownload oder günstigen bestellen
  • Literaturtipps 

Welche konkreten Themen der Liste sind für Sie besonders interessant?

Erfahrungsaustausch in Bezug auf bestimmte Methoden oder Materialien (88)

Hinweise auf gute Links (82)

Literaturtipps zu bestimmten Themen (76)

Diskussion fachlicher Fragen (z.B. Umgang mit "Brummern") (71)

Hilfe bei der Suche nach bestimmten Materialien oder Ergänzung von Literaturangaben (59)

Hilfe bei der Suche nach geeigneten Musikstücken für bestimmte Anlässe (z.B. Schulfest) oder Gruppen (50)

Hilfe beim Umgang mit Notensatz-/Sequenzersoftware und ähnlichen Problemen (41)

 

Grafik: Welche konkreten Themen...

Materialaustausch (z.B. eigene Midifiles oder Videoaufzeichnungen) (34)

Hinweise auf interessante Fersehsendungen (28)

Austausch konkreter Unterrichtsentwürfe (27)

Tipps für andere Anschaffungen (Keyboards, Raumausstattung etc.) (23)

Tipps für Neuanschaffungen im Bereich Computer (16)

Stellenangebote (12)

anderes Thema (6)

Weiterhin wurden genannt:
  • universell interessiert! pro Themenvielfalt
  • Anregung für eigene Schulentwicklung
  • gelegentliche Detailfragen; konzeptionelle Themen, Selbstverständnis der Musikpädagogik
  • Alles zu fachübergreifendem Unterricht - meine Dissertation

 

Welche Themen sollten Ihrer Ansicht nach in der Liste noch stärker diskutiert werden?

Auf diese Frage antwortete knapp die Hälfte der Teilnehmer/innen. Am weitaus häufigsten wurden Wünsche nach einer stärkeren Berücksichtigung methodischer und didaktischer sowie allgemein musikpädagogischer Fragen geäußert (21). 9 Teilnehmer/innen waren der Ansicht, dass in der Liste nach den Bedürfnissen der Mitglieder diskutiert werde, also die Themen nicht steuerbar und die Frage daher überflüssig sei.

Jeweils fünfmal wurde der Wunsch nach mehr Materialhinweisen verschiedener Art sowie nach Austausch über Themen, Zugangsweisen zu und Durchführungen von bestimmten Inhalten sowie speziell dafür geeigneten Stücken geäußert; außerdem nach verstärkter Diskussion über Musikunterricht für bestimmte Klassenstufen (Oberstufe (2), Grundschule (2), Unterstufe (1)).

Drei Teilnehmer/innen würden sich eine stärkere Diskussion des Unterrichts in Hauptschulen mit seinen speziellen Schwierigkeiten wünschen. Ebenfalls dreimal wurden chor- bzw. orchesterdidaktische Fragen sowie Neue Musik im Unterricht genannt. Zweimal wurden aktuelle Anregungen für den Untericht, Diskussion über Lehrplangestaltung und -umsetzung sowie Notengebung im Musikunterricht genannt. Weiterhin zweimal wurde der Wunsch nach Diskussionen über berufsspezifische Probleme des/der Musiklehrers/Musiklehrer/in, Austausch über Erfahrung mit neuen Medien bzw. Computer im Unterricht sowie Klassenmusizieren geäußert. Alle weiteren Themen wurden nur einmal genannt:

  • Neue Impulse aus den Hochschulen
  • Veränderungen in der Ausbildung der Schulmusiker an der Hochschule; ein- oder zweiphasige Lehrerbildung usw.
  • Lernwerkstätten Musik
  • Allgemeine Pädagogik
  • Musikunterricht im Ländervergleich
  • Tipps und Tricks im Umgang mit Musik-Software
  • Flexibilität, dass auch Diplommusiklehrer im Fachbereich Elementare Musikpädagogik Stellen in staatlichen Gymnasien und anderen Schulen nutzen können [...]

Allgemeine Bemerkungen zur Liste

Neben guten Wünschen für die Umfrage, für die an dieser Stelle recht herzlich gedankt sei, fanden sich hier sowohl Kritik als auch Lob für die Liste. Ein generelles Lob sprachen 15 Teilnehmer/innen aus.

Es gibt aber auch verschiedene Beschwerden und Verbesserungsvorschläge. Am häufigsten wird dabei der Umgangston einiger Listenmitglieder oder das niedrige Niveau der Beiträge kritisiert sowie die unzureichende Kenntnis manchen Mitglieder über den "technischen Umgang" mit der Liste (vgl. hierzu auch die Verbesserungsvorschläge hier)

Für drei Teilnehmer/innen ist die Möglichkeit des Austausches mit Kolleg/innen über die Liste besonders wichtig, zwei schreiben explizit, dass sie an ihrer Schule alleine Musik unterrichten und deswegen die Mailingliste besonders wichtig für sie ist. Zweimal wurde der Wunsch geäußert, einen besseren Austausch von eigenen Unterrichtsmaterialien zu ermöglichen.

zurück zu
Nutzung der
Mailingliste
nach oben weiter zu
Schulspezifische
Fragen