Layout Werkzeug

Die Audio- und MIDI-Sequenzer Logic Pro und Logic Express, die „Logic lessons“ und Garageband im Musikunterricht.
Antworten
arnd
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2008 22:53

Layout Werkzeug

Beitrag von arnd » 21. Dez 2008 23:00

Ich habe Logic Education 5.5.1 und möchte im Noten Layout die Anzahl der Takte auf den einzelnen Zeilen einstellen. Geht das bei Education oder ist das gar nicht vorgesehen. Früher gab es dazu als Werkzeug einen nicht ausgefüllten Mauszeiger. Dann möchte ich auch gerne den Abstand unter und über den Notenzeilen verändern, aber ich finde dazu keinen Menüpunkt.

Danke schon mal für Euren Rat und Gruß
Arnd

Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Layout Werkzeug

Beitrag von Dirk Bechtel » 28. Dez 2008 15:41

Das Layout-Werkzeug gab es auch schon in Logic Education 4.0. Damit kann man einzelne Takte in die nächste Zeile ziehen. Ich kann es nicht ausprobieren, aber das Handbuch gibt genau diese Funktion bereits für die Version 4.0 an (Handbuch Logic Education, S. 1-11).

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man noch die ALT-Taste beim Ziehen gedrückt halten, um einen ganzen Takt zu verschieben.

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel

Antworten