Fragen zur Verwendung der Gitarre im UR (Liedeinführung)

Das Forum für Zupfer und Streicher.
Antworten
belcanto
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2008 22:58

Fragen zur Verwendung der Gitarre im UR (Liedeinführung)

Beitrag von belcanto »

Hallo,
ich bin kürzlich auf folgende Hinweise bezüglich des Einsatzes der Gitarre gestoßen und wollte mal fragen, wie ihr das so haltet oder ob es dazu evtl. auch Literatur gibt:
(1) Melodievorspiel auf der h- und e-Seite, um die Tonlage der Stimme zu treffen (habe ich bisher noch nie gemacht, weil mir die Info nicht bekannt war)
(2) Begleitung nur mit Zupftechnik, um den Gesang der Kinder nicht zu übertönen.
Besonders Hinweis 2 finde ich fragwürdig und ich würde gerne wissen, ob jemand dazu Fachliteratur kennt. Bisher habe ich die Begleitart immer von Stimmung und Rhythmus des Liedes abhängig gemacht...
Wäre echt toll, wenn jemand antworten könnte, da es bei mir für die bevorstehende Lehrprobe relevant ist.
Vielen Dank schon mal! :D
Belcanto
Antworten