Niedersachsen Abithema Gustav Mahler - 1. Sinfonie

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
rittergunzelin
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2007 19:18
Wohnort: Braunschweig

Niedersachsen Abithema Gustav Mahler - 1. Sinfonie

Beitrag von rittergunzelin »

Hallo an alle,

hat schon jemand das Thema "Gustav Mahler - 1. Sinfonie" in einem 12er LK unterrichtet und kann Tipps dazu geben?
Vielen lieben Dank!!!!!!
Carsten
Fideldidel
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2007 01:15

Beitrag von Fideldidel »

:shock:
hallo Carsten,
auch ich überlege immer wieder, wie man diese "schwere Kost" den SuS eines 12er-GK nahebringen könnte.
Gerade der 1. Satz ist ja nicht besonders leicht...
Ich würde ggf. erst mal mit dem 3. Satz (nach Collets Manier) einsteigen, weil der vielen SuS noch aus der Grundschule bekannt ist.
Denkbar wäre dann zur Einleitung des 1. Satzes eine Bewegungsstudie, um das "Erwachen" darzustellen (dazu müssen die SuS aber auch bereit sein,
sich auf dem Boden rumzuwälzen ;))))
(Stille vor dem Erwachen der Natur, die sich meldenden Laute, Motive, die immer dichter und länger werdenden Linien (dargestellt z.B. durch allmähliches Aufrichten, Vor- und Zurücksinken), schließlich das Beginn (des Tages, des Lebens) als Tanz zum "erwachten" Lied
SIEHE N. HEUKÄUFER "MUSIKMETHODIK" S. 122/123!!!!

Da dein Posting ja schon was älter ist, würde mich sehr interessieren, wie du eingestiegen bist!
Also, noch frohes Schaffen mit Mahler!
Kleiner Tipp: es gibt eine hinreißende DVD mit Bernstein und den Wienern...eine gute Sache, um den SuS mal zu zeigen, wie ein Dirigent ein ganzes Orchester mit sich reißen kann!!! :wink:
Antworten