Schulmusik ohne Klavier?

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
f.fiesser
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dez 2006 17:03

Schulmusik ohne Klavier?

Beitrag von f.fiesser »

Hallo,
ich ueberlege mir zurzeit, Schulmusik zu studieren. Mein Problem ist, ich spiele zwar seit vielen Jahren Gitarre und Querfloete, aber kein Klavier. Da ich selbst kein Klavier habe oder Uebungsmoeglichkeit, waere es fuer mich auch extrem schwierig, Klavierspielen zu lernen! In Baden-Wuerttemberg gibt es an den Paedagogischen Hochschulen die Moeglichkeit, auf Lehramt an Realschulen zu studieren, mit Gitarre statt Klavier. Nun frage ich mich aber, ob ich mit einem solchen Abschluss ueberhaupt ausserhalb Baden-Wuerttembergs unterrichten koennte? Mit einer Zusatzpruefung fuer Klavier evtl? Ich meine, waehrend des Studiums koennte ich ja eher Klavierpielen lernen, da ich Zugang zu Uebungsinstrumenten haette...
Kann mir jemand raten?
Dankeschoen! :)
Friederike
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

Klavierspielen ist für die Aufnahmeprüfungen an Universitäten und Musikhochschulen zwingend vorgeschrieben. Zumindest grundlegende Kenntnisse sollten vorhanden sein. Diese Regelung gibt es nicht ohne Grund. In der Schule wirst Du oft Lieder begleiten müssen bzw. ist oft auch ein Tasteninstrument für die Schüler ein guter Zugang zur Harmonielehre. Ich bin selbst Gitarrist und schätze die Gitarre als Begleit und Solo-Instrument. Doch an eine gute Klavierbegleitung reicht sie einfach nicht heran. Außerdem ist es schwieriger, gleichzeitig Melodie und Begleitung zu spielen und bei 30 Schülern noch hörbar zu sein. Hier hat man mit dem Klavier viele Vorteile. Die Gitarre hat den Vorteil, dass ich sie mit in jeden Raum nehmen kann. Die Kombi Klavier/Gitarre ist für die Schule deshalb unschlagbar.

Wenn Du am Klavier nicht so gut bist oder gar keine Kenntnisse hast, kann ich Dir nur empfehlen, mir möglichst zuvor zumindest Grundkenntnisse anzueignen und das Klavier als Nebenfach zu wählen. Je nach Studiengang sind die Zugangsvoraussetzungen schwerer oder weniger schwer. In Dortmund reicht es für Primarstufler meistens aus, eine Kadenz in beliebiger Tonart auf dem Klavier spielen zu können. Literaturspiel wird dann erst in der Zwischenprüfung erwartet. Für Sek I/II hingegen ist Literaturspiel in der Aufnahmeprüfung Klavier Pflicht!
Wie das mit der Anerkennung von Abschlüssen aussieht, ist schwer zu sagen. Das handhabt jedes Bundesland anders. Auch wie die Einstellungschancen dann aussehen, kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Kurz: Ohne Klavierkenntnisse wirst Du es schwer haben. Es wäre deshalb ratsam, zügig mit Klavierunterricht zu beginnen. Da Du schon zwei Instrumente spielst, ist der Einstieg wesentlich leichter als bei blutigen Neueinsteigern, die noch nie ein Musikinstrument gespielt haben. Du kannst in einem Jahr bei regelmäßigem Üben schon ein gutes Pensum bewältigen und somit vielleicht die Aufnahmeprüfung mit Klavier als Nebenfach für Primarstufe oder Sek. I bestehen (an einer Universität oder PH, an Musikhochschulen wird meistens kein großer Unterschied zu IPlern oder den Bewerbern künstlerischer Studienfächer gemacht).

Aber vielleicht sprichst Du einfach mal mit den entsprechenden Fachberatern an den Hochschulen und lässt Dich beraten.

Viele Grüße,

Markus
Antworten