Noten klatschen...dringend

Fragen zu Musiktheorie und -praxis, auch über den Unterricht hinaus
Antworten
parents
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2006 15:35

Noten klatschen...dringend

Beitrag von parents »

Hallo,

leider sind wir eine relativ unmusikalische Familie, unsere Vorlieben gehen zum Sport und zur bildnerischen Kunst. Naja, man kann nicht alles können.
Deshalb meine(Musik) Frage hier im Forum:

Wie klatsche ich ganze-Viertel- und Achtelnoten bzw. wie erkenne ich welche Note geklatscht wurde?? Vielleicht kann mir jemand schnell anworten, weil eine Klassenarbeit ansteht.
Danke im voraus.

parents
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hmhm, eine theoretische Erklärung finden Sie zum Beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert

Ich fürchte aber, dass Ihre Frage nur durch Praxis zu beantworten ist; es ist sicher nur schwer möglich, sich das „anzulesen“. Sonst brauchte man wohl auch keinen Unterricht mehr, sondern könnte allen Menschen Bücher in die Hand drücken ;-)

Eine gute Hilfe wäre aber bestimmt die „Musiktheorie“-CD-Rom von Klett, weil man sich hier gleich als Hörbeispiel anhören kann, was in der Theorie erklärt worden ist. (Darüber hinaus würde auch eine vernünftige Gehörbildungssoftware helfen, wie z.B. CKM Gehörbildung von Schott, um das Ganze auch üben zu können.)

Vielleicht kann ja auch einer der KollegInnen hier im Forum weiterhelfen: Gibt's ein entsprechendes Internetangebot, in dem Rhythmen nicht nur erklärt, sondern auch vorgemacht werden?

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
parents
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2006 15:35

Beitrag von parents »

Danke, für die Antwort.

Ich habe gestern noch in Erfahrung bringen können, was ich wissen musste.

Aber eine CD zu besorgen, ist eine gute Idee. Die Fragen werden sicher nicht weniger werden. :wink:

parents
Binimaja2000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2003 12:38

Musiktheorie online

Beitrag von Binimaja2000 »

Habe diesen Link gefunden: http://www.baraban.ch/musiktheorie_onli ... ichnis.htm
Hier wird Musiktheorie erklärt und es gibt online-Übungen, nicht nur zum Rhythmus.
Antworten