Gema-Gebühren bei Schul-CD-Produktion

Urheberrecht, GEMA-Gebühren bei Schulaufführungen, …

Moderator: michael fromm

Antworten
JueBunse
Moderator
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jun 2003 17:10

Gema-Gebühren bei Schul-CD-Produktion

Beitrag von JueBunse »

Hallo!

Ich produziere derzeit eine CD, auf der sich Schüler und Gruppen meiner Schule vorstellen (Big Band, Chöre, Solisten). Die CD soll für etwa 8 Euro verkauft werden und enthält ausschließlich Gemapflichtige Titel. Kann mir jemand sagen, wieviel Gema-Gebühren für eine Auflage von 500 CD's anfallen?

Gruß,
Jürgen Bunse :roll:
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

um die Gema-Gebühr würde ich mir zunächst einmal keine großen Sorgen machen, diese liegt meistens im Bereich weniger Cent pro CD (s. u.)

Interessanter ist die Frage, ob Du für die Titel die Genehmigung der Musikverlage brauchst:

Sind die Titel reine Cover-Versionen ohne Veränderungen der melodisch-harmonischen Form/des Textes, so brauchst Du in der Regel keine ausdrückliche Genehmigung für die Veröffentlichung der Titel auf einer CD. Die Autoren erhalten ja dann das Geld über die Gema-Einnahmen.

Habt Ihr aber die Titel verändert oder sogar Teile des Originals als Samples etc. eingefügt, so bedarf dies einer Genehmigung des Musikverlags und das kann teuer werden. Auch die Verwendung gekaufter Playbacks oder Midifiles für solche Aufnahmen ist ohne explizite Genehmigung des entsprechenden Verlags verboten! Lies Dir in einem solchen Fall unbedingt die Urheberrechtshinweise der CDs oder Disketten (im Fall von Midifiles) durch!

Die Gebühr pro CD erfährst Du über die GEMA direkt. Frag dort einfach mal an. Du kannst auch beim Presswerk nachfragen, denn dies führt meistens die Anmeldung bei der GEMA für Dich durch und die Leute da haben Erfahrung mit solchen Dingen. So konnte ich u. a. über Google die folgenden Preise finden (http://www.cesco-records.de/preise.htm):

GEMA-Gebühr (bis 21 Min.)
(Vorablizenz zuzügl. 7% Verlagssteuer)
je Audio-CD
00,46 EUR

GEMA-Gebühr (bis 75 Min.)
(Vorablizenz zuzügl. 7% Verlagssteuer)
je Audio-CD
00,82 EUR


Einen GEMA-Online Calculator gibt es meines Wissens noch nicht. Doch sollten Dir die oben genannten Zahlen als Anhaltspunkt dienen, damit Du weißt, was kostenmäßig auf Dich zukommt.

Viele Grüße,

Markus
JueBunse
Moderator
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jun 2003 17:10

Später Dank!

Beitrag von JueBunse »

Hallo Markus!

An dieser Stelle sehr verspätet vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Gruß,
Jürgen Bunse
Antworten