DAT-MD-MP3-PC

Veranstaltungs-Technik für die Bühne: Beleuchtung, Beschallung, Recording, …
Antworten
Keith Achtergarde
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2005 20:55

DAT-MD-MP3-PC

Beitrag von Keith Achtergarde »

Hallo Forum!
Trotz einiger älterer Beiträge und einer aktuellen Diskussion in der Mailingliste Schulmusik zu diesem Thema, bin ich doch nach wie vor ratlos. Es geht mal wieder um die "Aufnahme zwischendurch" und ich weiß nicht wie. Mein MD-Player ist kaputt und bisher habe ich damit, zusammen mit einem Sony Stereokondensator, irgendwie einigermaßen akzeptabel aufgenommen. Das scheint mir aber nicht mehr ganz Zeitgemäß und Mechanisch einfach überholt. Einsatzgebiet ist die Dokumentation und Reflexion sämtlicher praktischer Schülerarbeiten im Musikunterricht, so wie gelegentliche Außenaufnahmen von Interviews, Geräuschen etc. Vertraut ist mir der Umgang mit dem MD-Player, interessant finde ich die Alternative mit dem MP3-Player, wenig flexibel die Variante mit dem DAT-Recorder und etwas zu umständlich und nicht mobil genug die Lösung mit dem PC. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, meine 1000 Lieblings CDs am Schlüsselbund immer und überall dabei zu haben, sondern um das fixe, zufriedenstellende Aufnehmen.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Köln,
Keith Achtergarde, Theodor-Heuss-Realschule
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Keith,

wir stehen gerade vor der gleichen Frage... was mich an unserem MD-Recorder v.a. auch stört, ist das umständliche Überspielen auf den PC, um dann z.B. eine Audio-CD brennen zu können (unser MD-Recorder hat leider keinen USB-Anschluss). An neuen portablen MD-Geräten werden wohl nur noch Sony "Hi"-MD-Recorder (ab ca. 220 € aufwärts) angeboten, es scheint, als hätten sich alle anderen Hersteller vom Markt zurückgezogen.

Der in der Mailingliste gelobte iPod ist toll - (ich habe auch einen) ABER: ich bezweifle, dass die Qualität von Musikaufnahmen mit einem 30€ billigen Belkin-Mikrophon etwas taugt! Für Aufnahmen ist der iPod deshalb m.E. momentan keine Alternative.

Es gibt aber inzwischen kleine, transportable Geräte, die die MD-Recorder abzulösen scheinen: MP3/WAV-Recorder, die auf CompactFlash-Karten, Microdrives o.Ä. aufzeichnen.

Bei Thomann ist das preiswerteste Gerät dieser Art das Edirol R-1 für momentan ca. 390 €:

Bild
Es hat ein eingebautes Mikrofon für die schnelle Aufnahme zwischendurch und zusätzlich einen Mikrofoneingang für hochwertigere Aufnahmen, aufgezeichnet wird auf CF-Cards.

Weiter gibt es noch den M-AUDIO MicroTrack 2496, der sogar über 48V-Phantomspeisung verfügt, neben CF-Cards auch auf MicroDrives aufzeichnen kann und einen USB-Port hat. Kostet bei Thomann ca. 420 €.
Bild

Ein ähnliches Gerät von Marantz für ca. 600 € hat zusätzlich noch die Möglichkeit, die Samplerate einzustellen... nach oben geht's dann auch noch weiter jenseits der 1.000 €...

Mir scheint, diese Geräte stellen momentan die interessanteste Möglichkeit dar, schnell, mit vertretbarem Aufwand und trotzdem akzeptabler Klangqualität in der Schule Mitschnitte von Unterrichtsergebnissen oder Proben etc. zu machen.

Eine Alternative wäre momentan noch: erst mal bei eBay einen gebrauchten MD-Recorder mit USB-Anschluss ersteigern und abwarten, bis die ersten Erfahrungsberichte oder Test-Ergebnisse auftauchen, bzw. bis die ersten KollegInnen uns hier davon erzählen - und bis die recht neuen Geräte vielleicht etwas billiger werden :-)

Viele Grüße,
--Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Bechtel am 8. Mai 2006 12:32, insgesamt 7-mal geändert.
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

schön, dass nach langer Zeit mal wieder eine Frage im Tontechnik-Forum gestellt wird. Habe schon Entzugserscheinungen gehabt :)

Doch nun zu Deiner Frage:

Die Möglichkeiten hast Du ja bereits selbst aufgezählt und teils für Dich als unbrauchbar ausgeschlossen.

Rein theoretisch würde für Deine Zwecke einfach ein Diktiergerät ausreichen. Allerdings empfinde ich die Aufzeichnung auf Kassetten heutzutage nicht mehr zeitgemäß und die digitalen Geräte sind entweder von schlechter Qualität oder sehr teuer.
Nach wie vor sehr beliebt für Deinen Anwendungszweck sind halt die tragbaren DAT-Recorder, nur leider sind auch sie ziemlich teuer und arbeiten auch mit Kassetten - allerdings hier ja digital.
Viele MP3-Sticks bieten heute schon eine Diktiergerätfunktion. Allerdings: Aufgrund des kleinen Formats der MP3-Sticks bieten sie kaum eine vernünftige Qualität, was in erster Linie am Mikrofon liegt. Ein externes Mikrofon lässt sich so gut wie nie anschließen.
Hier müsstest Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Apple's iPod lässt sich mit allen möglichen Dingen aus- und aufrüsten. Das wäre für Dich also eine Möglichkeit.

Die bessere Möglichkeit ist, sich nach einer mobilen Aufnahmelösung aus dem Recording-Bereich umzuschauen. Gerade wurde in der aktuellen Keyboards-Ausgabe unter News ein solches Gerät von M-Audio neu vorgestellt. Es nennt sich MicroTrack und zeichnet stereo auf CompactFlash-Karten im MP3 und WAV-Format auf. Es bietet neben Line-Eingängen auch die Möglichkeit, zwei Mikrofone anzuschließen (sogar mit Phantomspeisung für Kondensator-Mics!). Ein SP/Dif Ein- und Ausgang ist ebenso vorhanden. Das Gerät ist sehr klein und wiegt nur um die 130g. Als Verwendungszweck ist genau Dein Anwendungsbereich angegeben. Dateien kannst Du ohne Probleme per Drag&Drop über USB2 auf Deinen Rechner ziehen und dort archivieren oder auf CD brennen.
Durch die Möglichkeit, zwei Mikrofone mit Phantomspeisung anzuschließen, hältst Du Dir die Option offen, auch mal ein Konzert Deiner Schüler in guter Qualität mitzuschneiden.
Dazu kannst Du sogar mit 24 Bit/96 kHz aufzeichnen und bei Bedarf auch ein Microdrive anstelle der CompactFlash-Karte verwenden!
Du bist für die Zukunft also gut damit gerüstet.

Die Firma M-Audio ist für ihre qualitativ hochwertigen Audio-Interfaces bekannt und arbeitet seit einigen Monaten mit Digidesign und ihrer Software ProTools zusammen.

Nachlesen kannst Du das alles unter:

http://www.m-audio.de/microtrack.htm

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Markus,

diesmal war ich schneller :lol:

--Dirk
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo Dirk,

so ist das. Habe 8 Minuten mit Nachdenken über meine Antwort verschwendet, die dann Dir den Vorsprung verschafft haben. Unglaublich. Da klickt man auf Absenden und was muss man sehen?
Der Chef hat heimlich überholt!
War ja klar.....

Viele Grüße,

Markus
Keith Achtergarde
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2005 20:55

Beitrag von Keith Achtergarde »

Hallo nochmal!
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! In der Mailingliste hätte ich mich nicht getraut schon wieder eine Frage in dieser Richtung zu stellen. Die Lösung mit dem MicroTrack klingt sehr vielversprechend und ich werde diesen Weg fix verfolgen. Bei Zeiten kann ich dann ja mal über meine Erfahrungen berichten. Nochmals Danke und lieben Gruß,
Keith
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Gern geschehen!

Das Forum steht Dir für Fragen jederzeit offen und wir freuen uns, wenn wir Dir weiter helfen können.

Viele Grüße,

Markus
SirTobi4

Beitrag von SirTobi4 »

Hallo,

ich überlege gerade, das M-AUDIO MicroTrack 2496 zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit der Akkuleistung?

Oder kann mittlerweile (der Thread ist ja auch schon etwas betagt) vielleicht bessere Alternativen nennen?

Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Tobias,

die Akkuleistung an sich war für meine Zwecke bisher ausreichend, zumal ich das Gerät bei längeren Aufnahme-Sessions auch am Stromnetz betreiben kann. In Stunden und Minuten kann ich aber nicht sagen, wie lange der Akku hält.

Was mich am Akku aber wirklich stört, ist die schnelle Selbstentladung: Wenn ich das Gerät einige Tage nicht benutzt habe, ist der Akku leer. Ich muss es also quasi *immer* aufladen, wenn ich es am nächsten Tag in der Schule benutzen will - sehr lästig, finde ich!

Alternativen gibt es inzwischen mehrere: neben dem schon genannten ältereren Modell von Edirol R-1 ein neues (R-09), und Zoom hat auch einen entsprechenden Recorder herausgebracht (H4), der sogar vierspurig aufnehmen kann.

Bild

Wie bei diesen Geräten die Akkuleistungen sind, weiß ich allerdings nicht. Leider scheint es keines zu geben, bei dem man den Akku selbst auswechseln kann.

Alle Geräte gibt es übrigens bei Thomann im Versand, dort gibt's auch auf den Produktseiten genauere Infos.

Viele Grüße,
--Dirk

[Edit] Gerade habe ich gesehen, dass der Edirol R-09 ein Batteriafach hat (2xAA). Dafür bietet dieses Aufnahmegerät aber keine Phantomspeisung.
Ratiodb
Beiträge: 1
Registriert: 1. Feb 2011 15:26

Re: DAT-MD-MP3-PC

Beitrag von Ratiodb »

Hallo, der Beitrag ist ja schon von 2007, welches Gerät würdet ihr heute empfehlen? Immer noch das R-09?
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DAT-MD-MP3-PC

Beitrag von Dirk Bechtel »

Inzwischen gibt es viele empfehlenswerte Rekorder, der Markt ist ziemlich unübersichtlich geworden. Gleichzeitig sind die Geräte aber auch günstiger geworden und haben unterschiedliche Features.

Für den Betrieb in der Schule ist mir z. B. wichtig, dass auswechselbare Akkus verwendet werden – sonst ist das Gerät immer genau dann leer, wenn man es braucht. Außerdem sind mir eingebaute Stereo-Mikrofone wichtig, auch wenn externe natürlich i. d. R. in noch besserer Qualität aufnehmen. Aber das ist mir für einen schnellen Mitschnitt weniger wichtig, zumal bei den teureren Geräten auch die integrierten Mikrofone gute Aufnahmen machen, und kleine Mikros zum Aufstecken gehen schnell verloren. Für Konzertmitschnitte wäre natürlich dann evt. gut, wenn noch zusätzlich Eingänge für hochwertige Aufnahmemikros vorhanden sind, am besten gleich mit Phantomspeisung – aber das kostet dann auch wieder entsprechend mehr. Zur konkreten Frage: Mit Zoom-Geräten bin ich bisher sehr zufrieden gewesen, ich hatte schon mehrere im Einsatz.

Viele Grüße
--Dirk
Antworten