Aufstocken von Musik Sek I auf Sek II

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
LordDucona
Beiträge: 2
Registriert: 4. Aug 2005 18:14

Aufstocken von Musik Sek I auf Sek II

Beitrag von LordDucona »

Hallo!

Ich habe neben meinen beiden "großen" Fächern Englisch und Geschichte noch Musik Sek I als Drittfach studiert und auch die Erweiterungsprüfung abgelegt. Mit dem Zweiten Staatsexamen habe ich auch automatisch die Fakultas für Musik Sek I erhalten.

Ich habe mich seinerzeit gegen ein Sek II Studium entschieden, weil ich nach meinem Ersten Staatsexamen in den beiden anderen Fächern nicht noch 4 bis 5 Jahre zusätzlich dranhängen wollte und die Aufnahmeprüfung sicherlich so eine Sache gewesen wäre. (Am Seminar für Musik und ihre Didaktik in Köln (also Sek I) war es hingegen ein Kinderspiel).

Nun spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, doch noch die Sek II Fakultas nachträglich zu erwerben.

Meine Frage:
Wie kann man in NRW (dort habe ich ab dem 22. August eine volle Planstelle) die Fakultas Musik Sek I noch auf Sek II erweitern?

Bin dankbar für jede Antwort!

Gruß
LordDucona
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

da eine Bekannte gerade genau dies ebenfalls plant und in ihrem Vorbereitungen schon weit fortgeschritten ist, kann ich Dir das Prozedere kurz beschreiben:

1. Du meldest Dich zum Studium an einer Hochschule an, an der das Studium Musik, Sek. II möglich ist
2. Du musst Dir die Leistungen des 1. Staatsexamens Sek. I anerkennen lassen. Auskünfte dazu erhältst Du beim Prüfungsamt der Hochschulen.
3. Du musst die Aufnahmeprüfung Sek. II bestehen, um zum Studium zugelassen zu werden.

Anschließend musst Du im Rahmen der für Dich gültigen LPO noch alle für Sek. II verbleibenden Leistungen ablegen.

Da derzeit in NRW die Studiengänge auf Bachelor/Master umgestellt werden, ist das mit der Anrechnung der Leistungen alles nicht so leicht.
Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick wirst Du noch unter einer alten LPO eingeschrieben.....doch auch das erfährst Du nur an den jeweiligen Hochschulen.

Viel Erfolg,

Markus
Antworten