Seite 1 von 1

Musik in der Ganztagsschule

Verfasst: 12. Mai 2004 09:46
von Hans Jünger
Bei uns in Hamburg werden wegen der Schulzeitverkürzung die (Halbtags-)Gymnasien in Ganztagsschulen umgewandelt. Dabei ist noch völlig unklar, wo das Fach Musik mit seinen außerunterrichtlichen Angeboten bleiben soll. Außerdem befürchtet die Jugendmusikschule einen Schülerschwund wegen der fehlenden Nachmittagsfreizeit.

Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen mit Musik in der Ganztagsschule es in anderen Bundesländern gibt.

Hans Jünger

Verfasst: 12. Mai 2004 15:51
von Dirk Bechtel
Ein Hinweis zum Thema "Ganztagsschule und Musikunterricht": Dazu findet in Kürze ein Kongress statt, den der Deutsche Musikrat veranstaltet.

Genauere Informationen und weiterführende Links in den Schulmusik-News vom 13.05.2004.

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel

Positionspapier zur Musik in der Ganztagsschule

Verfasst: 14. Jun 2004 13:31
von Hans Jünger
Der Kongress hat inzwischen stattgefunden - unter starker Beteiligung außerschulischer Bildungsträger (vor allem Musikschulen); die Schulmusik war leider deutlich unterrepräsentiert. Ergebnis war u. a. ein Positionspapier, das der Deutsche Musikrat der Kultusministerkonferenz überreicht hat und das unter folgender Adresse abzurufen ist:
http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de/Ins ... schule.doc

Verfasst: 6. Jul 2004 19:22
von Dirk Bechtel
In der Juli-Ausgabe der nmz gibt es einen Beitrag über den Kongress, den man auch online lesen kann:
http://www.nmz.de/nmz/2004/07/forum-paed-ganztag.shtml

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel

Re: Musik in der Ganztagsschule

Verfasst: 14. Jul 2014 16:58
von Musikfreundin
zehn Jahre ist das nun her, mich würde interessieren, wie sich die Veränderung seit dem ausgewirkt hat?