Sek. I-Forum oder Hauptschulforum oder ...

Neue Themen können Sie in jedem bereits installierten Forum eröffnen. Hier können Sie darüber hinaus Wünsche z.B. für neue Rubriken äußern.

Moderator: Dirk Bechtel

Gesperrt

Sind Sek. I-Foren sinnvoll?

Ich fände ein übergreifendes Sek. I-Forum gut.
11
73%
Ja, getrennte Foren für Hauptschule, Realschule, Gymnasium
2
13%
Ein Hauptschul-Forum genügt.
0
Keine Stimmen
Spezielle Foren für die Sek. I sind überflüssig.
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sek. I-Forum oder Hauptschulforum oder ...

Beitrag von Dirk Bechtel »

Auf Grund der Beiträge im Forum "Themenwünsche" die Frage an alle...:

Soll ein Sek. I-Foren eingerichtet werden, das sich mit speziellen Aspekten dieser Altersstufe beschäftigen? Wenn ja: ein Hauptschulforum? Zusätzlich Realschule/Gymnasium? Oder ein einzelnes übergreifendes Sek. I-Forum?

Nehmen Sie an der Abstimmung teil!
Zuletzt geändert von Dirk Bechtel am 19. Apr 2006 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
nicole trommer

abstimmung

Beitrag von nicole trommer »

Hi!
Ich bin für ein spezielles Hauptschulforum.

Gruß Nicole
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Grit »

Whau!
:shock: ich bin beeindruckt von den Möglichkeiten dieser Foren.
Gruß,
Grit.
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Wolfgang Autenrieth
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2003 15:09

Beitrag von Wolfgang Autenrieth »

Alte EDV-Weisheit:

"Never change a running system!"
_¸,»>\°|°/<«,¸_¸,»>\°|°/<«,¸_
http://www.autenrieths.de
Links für Lehrer und Schüler
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

...das gilt wohl kaum für Internetseiten, oder? :mrgreen:
___
dbe
Stefan
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2003 13:03
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von Stefan »

Hallo
Ich denke, dass es ein Hauptschulforum innerhalb eines allgemeinen SekI Forums geben könnte. Weiß nicht, wie notwendig das ist, die Hauptschuldidaktik hier abzugrenzen, dazu fehlt mir die Erfahrung, aber ich denke die Altersstrukturierung ist die entscheidendere.

Grüße
Stefan
Wolfgang Autenrieth
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2003 15:09

Beitrag von Wolfgang Autenrieth »

Dirk schrieb:
...das gilt wohl kaum für Internetseiten, oder? icon_mrgreen.gif
Gilt auch hier.
Beispiel: Es gibt ein Forum bei der ZUM (Zentrale für Internetmedien), das richtig gut besucht war. Es kamen so viele Beiträge, dass - weil Beiträge ohne Anmeldung geschrieben werden konnten - auch ein gewisser Bodensatz an "Quatsch" gepostet wurde.

Daraufhin wurde eine Anmeldepflicht eingeführt.
Seither ist das Forum klinisch tot.

Noch ein Beispiel: Wenn du für deine Homepage ein "richtig schönes" Flash-Intro erstellst, das satt Ladezeit beansprucht und nicht übersprungen werden kann, wirst schnell merken, wie rapide deine Besucherzahlen zurückgehen.

und ein letztes Beispiel:
EBAY beabsichtigt, sein Erscheinungsbild zu verändern. Schon jetzt kann man sich ansehen, wie die Struktur werden soll und seine Kommentare dazu abgeben. Die Leute von EBAY gehen GANZ sachte an die Veränderung ihres Internetauftritts. Die wissen warum: "Never change... und so..." - es sei denn man weiß genau, was man tut...
_¸,»>\°|°/<«,¸_¸,»>\°|°/<«,¸_
http://www.autenrieths.de
Links für Lehrer und Schüler
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Eine funktionierende Internet-Seite komplett zu verändern und die gewohnten Funktionen auf den Kopf zu stellen ist sicher ein Fehler; das ist für die Schulmusik-Seiten auch nicht geplant.

Genauso falsch ist es aber sicher, wenn eine Internetseite statisch bleibt und sich nicht ändert (und in diesem Sinn hast du das "never change" auch sicher nicht verstanden, zumindest würde ich es in diesem Sinn sehr in Frage stellen); bei einer Internetseite ist ja das Besondere, dass sie sich ständig - natürlich sachte! - ändern muss und aktualisiert werden muss, weil sonst kein Besucher mehr kommt. Und Ziel der Schulmusik-Seiten als Plattform ist es ausdrücklich - nicht zuletzt mit diesem Forum - die Möglichkeit zur Änderung auch durch die BesucherInnen zu schaffen! Die Änderungen auf den Schulmusik-Seiten haben jedenfalls bisher immer zu einem Besucherzuwachs geführt, sind also wohl akzeptiert worden.

Und so werde ich hier auch weiter verfahren...

Aktuelle Änderung: die Rubriken Oberstufe / Grundschule sind nicht genutzt worden, alle Diskussionen sind bisher inhaltlich geführt worden, ohne dass die Schulform eine wesentliche Rolle gespielt hat. Deshalb habe ich im Interesse der Übersichtlichkeit diese Foren (zumindest einstweilen) eingestellt.

Spezielle Fragen wie z.B. die zu Unterrichtsideen für eine Körperbehindertenschule finden ja schon jetzt in "Unterrichtsinhalte & -methoden > Sonstige Unterrichtsaspekte" ihren Platz; dort kann man auch Beiträge zur Sek. I usw. veröffentlichen. Da aber an der Sek.I-Umfrage überhaupt nur 13 Personen teilgenommen haben, scheint mir das Interesse an schulformgebundenen Fragen nicht besonders groß zu sein. Sollten tatsächlich in der Zukunft viele Beiträge speziell zur S.I oder anderen Stufen und/oder Schulformen gepostet werden, eröffne ich gerne entsprechende Rubriken.

Viele Grüße,
--Dirk
Gesperrt