Aktuelle Pop-Hits für Chor: Klavierarrangements gesucht

Empfehlenswerte Bücher und CDs, nicht nur für den Unterricht - machen Sie mit!
Antworten
Th0r5ten
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2013 21:15

Aktuelle Pop-Hits für Chor: Klavierarrangements gesucht

Beitrag von Th0r5ten » 7. Feb 2013 21:19

Hallo,

ich suche einen Literaturtip (regelmäßig erscheinende Reihe) oder Tips für Seiten, die Noten zum Download anbieten.

ich würde an meiner Schule gerne einen Unterstufenchor gründen. Auf dem Programm sollen aktuelle Stücke stehen: Ärzte, Birdy, Of Monsters and Men, Adele etc. Auf der Gitarre möchte ich mit Akkordeschrammeln begleiten, auf dem Klavier aber mit ausgearbeiteten Arrangements. Gibt es eine Quelle, aus der ich fertige Arrangements beziehen kann?

Ich habe einzelne Bände aus der Reihe Hage Top Charts da, das Problem ist hier aber, dass die Stücke in der Originaltonart belassen wurde oder mit Blick auf gute Spielbarkeit mit Bb- und Eb-Instrumenten hin transponiert wurden. Die Gesangsstimme bewegt sich dann regelmäßig im Bereich von c'' bis e'', geht aber auch mal darüber hinaus. Das ist für meine SuS zu hoch. Kann ich irgendwo fertige Arrangements beziehen, so transponiert, dass der Gesang sich durchweg in der eingestrichenen Oktave bewegt und nur selten höher oder tiefer geht?

Was auch toll wäre: Wenn man MIDI-Files runterladen könnte, so dass ich diese mit Sibelius öffnen und darin selbst transponieren könnte.

Danke!

Gruß,
Thorsten

Antworten