Ideensammlung Rhythmusübungen, Bodypercussion und mehr...
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Ideensammlung Rhythmusübungen, Bodypercussion und mehr...
Hallo!
Ich fände es toll, wenn wir hier Ideen, Literaturempfehlungen und Erfahrungen sammeln könnten, die sich damit beschäftigen, wie man das Klassenmusizieren auflockern kann: Bodypercussion, kurze Übungen mit einfachen Rhythmusinstrumenten, Klatschübungen, auch in Verbindung mit Sprache, entsprechende Warming-Up-Übungen usw. usw., also alles, was die Schüler/innen von den Stühlen holt, den Unterricht auflockert, das Rhythmusgefühl stärkt und mir das Klassenmusizieren (und den Musikunterricht) erleichtert.
Wer hat Ideen?
Ich fände es toll, wenn wir hier Ideen, Literaturempfehlungen und Erfahrungen sammeln könnten, die sich damit beschäftigen, wie man das Klassenmusizieren auflockern kann: Bodypercussion, kurze Übungen mit einfachen Rhythmusinstrumenten, Klatschübungen, auch in Verbindung mit Sprache, entsprechende Warming-Up-Übungen usw. usw., also alles, was die Schüler/innen von den Stühlen holt, den Unterricht auflockert, das Rhythmusgefühl stärkt und mir das Klassenmusizieren (und den Musikunterricht) erleichtert.
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Viele Grüße aus Essen!
Gerd Haehnel
Neu: mein NEWSLETTER, ab sofort kostenlos über meine Seiten:
http://www.schule-musik.de http://www.menschenschattenspiel.de
Gerd Haehnel
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Bodypercussion
Moin-moin!
Ich nutze Bodypercussion meist, um vertrackte Rhythmen (z.B. den allseits "beliebten" Offbeat...) deutlich zu machen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Seminar bei Ulrich Moritz aus Berlin mitgemacht, das war grandios. Er fing an mit einem Grund-Laufrhythmus, den ich für schlichtweg genial halte: "1" - rechter Fuß vor, "2" - linker Fuß geht auf der Stelle, "3" - rechter Fuß zurück, "4" - linker Fuß auf der Stelle. (War das verständlich???) Der große Vorteil: Jeder Schüler kann immer sehen, wo die "1" ist, nämlich immer dann, wenn der Fuß vorne ist. Sollte man mal rauskommen, ist es nicht schwer, wieder in den Beat zu finden.
Als nächstes kann man gut die zu erklärenden Rhythmen klatschen und /oder sprechen, z.B. "Panama, Panama, Cuba". Dieser Rhythmus wird besonders deutlich, da jeder Schüler merkt, das man den zweiten Klatscher eben nicht auf die 2 oder 3 macht, sondern _dazwischen_.
Bei Uli Moritz kamen auf den Grundschritt vier Sprechrhythmen, die gut variiert werden können. In unserem Fall war es "Na, gut geruht? Ja, ziemlich gut.", "Guten Morgen! Guten Morgen" usw. Nachdem diese Rhythmen saßen, wurden sie mit Bodypercussion untermalt. Genutzt wurden dazu alle erreichbaren Körperteile. Der nächste Schritt war dann das weglassen der Sprechrhythmen und schließlich die Umsetzung dieser Rhythmen auf Percussioninstrumente. Auf diese Weise erarbeitete Rhythmen gehen in jedem Fall nicht so leicht wieder verloren...
Wer Interesse hat, dem kann ich die Noten von diesen und anderen Sachen schicken. Es ist nicht so viel, aber gerade in den Klassenstufen 3-6 kommen diese Sachen sehr gut an.
Empfehlen kann ich auch das Buch von Ulrich Moritz, das viele Anregungen und Beispiele enthält, auch ganz spezielle Rhythmen behandelt. Man kann die Schrittfolge übrigens auch für andere Taktarten verändern. In jedem Fall schult diese Herangehensweise m.E. sehr gut das Körper-Rhythmusgefühl.
Liebe Grüße,
Lars
Ich nutze Bodypercussion meist, um vertrackte Rhythmen (z.B. den allseits "beliebten" Offbeat...) deutlich zu machen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Seminar bei Ulrich Moritz aus Berlin mitgemacht, das war grandios. Er fing an mit einem Grund-Laufrhythmus, den ich für schlichtweg genial halte: "1" - rechter Fuß vor, "2" - linker Fuß geht auf der Stelle, "3" - rechter Fuß zurück, "4" - linker Fuß auf der Stelle. (War das verständlich???) Der große Vorteil: Jeder Schüler kann immer sehen, wo die "1" ist, nämlich immer dann, wenn der Fuß vorne ist. Sollte man mal rauskommen, ist es nicht schwer, wieder in den Beat zu finden.
Als nächstes kann man gut die zu erklärenden Rhythmen klatschen und /oder sprechen, z.B. "Panama, Panama, Cuba". Dieser Rhythmus wird besonders deutlich, da jeder Schüler merkt, das man den zweiten Klatscher eben nicht auf die 2 oder 3 macht, sondern _dazwischen_.
Bei Uli Moritz kamen auf den Grundschritt vier Sprechrhythmen, die gut variiert werden können. In unserem Fall war es "Na, gut geruht? Ja, ziemlich gut.", "Guten Morgen! Guten Morgen" usw. Nachdem diese Rhythmen saßen, wurden sie mit Bodypercussion untermalt. Genutzt wurden dazu alle erreichbaren Körperteile. Der nächste Schritt war dann das weglassen der Sprechrhythmen und schließlich die Umsetzung dieser Rhythmen auf Percussioninstrumente. Auf diese Weise erarbeitete Rhythmen gehen in jedem Fall nicht so leicht wieder verloren...
Wer Interesse hat, dem kann ich die Noten von diesen und anderen Sachen schicken. Es ist nicht so viel, aber gerade in den Klassenstufen 3-6 kommen diese Sachen sehr gut an.
Empfehlen kann ich auch das Buch von Ulrich Moritz, das viele Anregungen und Beispiele enthält, auch ganz spezielle Rhythmen behandelt. Man kann die Schrittfolge übrigens auch für andere Taktarten verändern. In jedem Fall schult diese Herangehensweise m.E. sehr gut das Körper-Rhythmusgefühl.
Liebe Grüße,
Lars
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Spiele so zum Kennenlernen und eingrooven gerne "Fact is the number":
Zählzeiten:
1 - patschen auf Oberschenkel mit beiden Händen
2 - Klatschen
3 - schnippen R.H.
4 - schnippen L.H.
Dabei sprechen " Hanna ruft Klaus - Klaus ruft Anna - Anna ruft Hannes
usw. - macht allen viel Spaß, ist eine Konzentrationsübung und trainiert einen gemeinsamen Beat.
Lied und Bodypercussion: "Dumba, dumba......Jetzt geht´s los ----> klasse musik 1/2002 kann sich hier gut anschließen ( klassen 3-7)
Gut kommt immer ´mal zwischendurch - auch für höhrere Klassen - auch
"Clap,snap" von Lorenz Maierhofer ( Sing und Swing im Chor - Das Chorbuch, S.104)
Viiel Spaß beim Ausprobieren -- Uta Rabe
Zählzeiten:
1 - patschen auf Oberschenkel mit beiden Händen
2 - Klatschen
3 - schnippen R.H.
4 - schnippen L.H.
Dabei sprechen " Hanna ruft Klaus - Klaus ruft Anna - Anna ruft Hannes
usw. - macht allen viel Spaß, ist eine Konzentrationsübung und trainiert einen gemeinsamen Beat.
Lied und Bodypercussion: "Dumba, dumba......Jetzt geht´s los ----> klasse musik 1/2002 kann sich hier gut anschließen ( klassen 3-7)
Gut kommt immer ´mal zwischendurch - auch für höhrere Klassen - auch
"Clap,snap" von Lorenz Maierhofer ( Sing und Swing im Chor - Das Chorbuch, S.104)
Viiel Spaß beim Ausprobieren -- Uta Rabe
Hallo,
im Jahrgang 5 spielen wir das "Steine-Spiel", bevor wir gemeinsam Musik machen. Hierbei lernen die Kinder im Metrum zu bleiben bzw. auf das Metrum zu hören. Die Kinder bekommen alle einen Stein und sitzen im Kreis. Der Lehrer gibt das Metrum vor (Handtrommel oder ähnliches). Nun müssen die Schüler im Metrum den Stein an ihren rechten Nachbarn weitergeben. Das Aufheben des Steins geschieht auf einen Schlag und das Weitergeben auf den folgenden Schlag usw. Wer mehr als einen Stein vor sich hat, scheidet aus.
Viel Vergnügen...
im Jahrgang 5 spielen wir das "Steine-Spiel", bevor wir gemeinsam Musik machen. Hierbei lernen die Kinder im Metrum zu bleiben bzw. auf das Metrum zu hören. Die Kinder bekommen alle einen Stein und sitzen im Kreis. Der Lehrer gibt das Metrum vor (Handtrommel oder ähnliches). Nun müssen die Schüler im Metrum den Stein an ihren rechten Nachbarn weitergeben. Das Aufheben des Steins geschieht auf einen Schlag und das Weitergeben auf den folgenden Schlag usw. Wer mehr als einen Stein vor sich hat, scheidet aus.
Viel Vergnügen...
Eine schöne Übung, die ich immer asls erstes mit den 5ern mache ist folgende: (hab ich irgendwann mal im Internet gefunden, weiß leider nicht mehr, von wem...)
3er, 5er, 7er, 9er:
Der "3er":
1 = klatschen
2 = rechte Hand auf Brust
3 = linke Hand auf Brust
Der "5er":
Wdhg. 1 bis 3
4=rechte Hand auf rechten Oberschenkel
5=linke Hand auf linken Oberschenkel
Der "7er":
Wdhg. 1 -5
6= rechte Hand auf rechte Pohälfte
7 = linke Hand auf linke Pohälfte
Der "9er":
Wdhg. 1-7
8 = stampfen rechter Fuß
9 = stampfen linker Fuß
Das System können die Kinder dann selbst erweitern (11er, 13er usw.) oder sie können verschiedene Zahlen miteinander kombinieren, machen ihre Zahlenkombination vor und die anderen müssen die Kombination erraten.
Viel Spaß - Sandra
3er, 5er, 7er, 9er:
Der "3er":
1 = klatschen
2 = rechte Hand auf Brust
3 = linke Hand auf Brust
Der "5er":
Wdhg. 1 bis 3
4=rechte Hand auf rechten Oberschenkel
5=linke Hand auf linken Oberschenkel
Der "7er":
Wdhg. 1 -5
6= rechte Hand auf rechte Pohälfte
7 = linke Hand auf linke Pohälfte
Der "9er":
Wdhg. 1-7
8 = stampfen rechter Fuß
9 = stampfen linker Fuß
Das System können die Kinder dann selbst erweitern (11er, 13er usw.) oder sie können verschiedene Zahlen miteinander kombinieren, machen ihre Zahlenkombination vor und die anderen müssen die Kombination erraten.
Viel Spaß - Sandra
Bodypercussion
Hallo,
ein gutes Buch für Bodypercussion-Solo ist von Martin J. Junker "Sechs Bagatellen" (Gretel Verlag Dinklage - http://www.gretel-verlag.de -> Schlagzeug -> Bodypercussion). Die Stücke sind relativ schwierig, für ambitionierte Schüler jedoch sehr gut geeignet.
Außerdem wird eine große Vielfalt an ausgefallenen "Body-Klängen" beschrieben, die man auch für's Klassenmusizieren verwenden kann.
Viel Spaß damit!
Ute Siegmann
ein gutes Buch für Bodypercussion-Solo ist von Martin J. Junker "Sechs Bagatellen" (Gretel Verlag Dinklage - http://www.gretel-verlag.de -> Schlagzeug -> Bodypercussion). Die Stücke sind relativ schwierig, für ambitionierte Schüler jedoch sehr gut geeignet.
Außerdem wird eine große Vielfalt an ausgefallenen "Body-Klängen" beschrieben, die man auch für's Klassenmusizieren verwenden kann.
Viel Spaß damit!
Ute Siegmann
Re: Bodypercussion
Hallo Lars, könntest du mir bitte das Material zuschicken? Schicke mir doch per Mail (siehe unten) deine Mailadresse, damit ich dir meine Postadresse zusenden kann.
Danke!
diedrich@musikschulemosbach.de
Danke!
diedrich@musikschulemosbach.de
In meinem Unterricht ist das Rhy-training eine in (fast) jede Stunde integrierte Angelegenheit. Fange in Klasse 5 mit (nie langweiligen) Grundschlagübungen an (bei Interesse gern mehr Infos) und steigere dies über die Jahre so weit, dass in Klasse 10 auch Schüler aus dem Realschulbereich in eigenständigen Rhythmusgruppen Samba u.ä. einstudieren können. Die Anforderungen an das eigenständige Rhythmustraining steigere ich von Klassenstufe zu Klassenstufe. Aber in jedem Fall müssen die Gruppen selbst arrangieren und auch ein wenig "komponieren".
Grundlage meiner Arbeit sind fest eingeprägte, immer wiederkehrende Trainingsabläufe, die eine möglichst störungsfreie Rhythmusarbeit auch ohne Anwesenheit des Lehrers ermöglichen sollen. Übrigens arbeite ich am Anfang (erstes Halbjahr Klasse 5) ausschließlich bodypercussiv- also ohne Instrumente.
Es ist alles ziemlich umfangreich, bei konkreten Fragen antworte ich gern.
Grundlage meiner Arbeit sind fest eingeprägte, immer wiederkehrende Trainingsabläufe, die eine möglichst störungsfreie Rhythmusarbeit auch ohne Anwesenheit des Lehrers ermöglichen sollen. Übrigens arbeite ich am Anfang (erstes Halbjahr Klasse 5) ausschließlich bodypercussiv- also ohne Instrumente.
Es ist alles ziemlich umfangreich, bei konkreten Fragen antworte ich gern.
Bodypercussion
Hallo Lars,
deine Übungen hören sich interessant an. könntest du mir mal was schicken?
Hier meine email: Michaela.Hain@web.de
Schick mir über diesen Weg deine Mailadresse, damit ich dir meine Postadresse zusenden kann.
Danke!
deine Übungen hören sich interessant an. könntest du mir mal was schicken?
Hier meine email: Michaela.Hain@web.de
Schick mir über diesen Weg deine Mailadresse, damit ich dir meine Postadresse zusenden kann.
Danke!
Ulrich Moritz Buch
Hallo erstmal!
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand mehr Infos zum Buch von Ulrich Moritz geben kann? Leider kann ich das Buch nirgendwo finden. Eine ISBN-Nummer oder Ähnliches wäre sehr hilfreich!
Danke!
hottif@gmx.net
Ich wollte mal fragen, ob mir jemand mehr Infos zum Buch von Ulrich Moritz geben kann? Leider kann ich das Buch nirgendwo finden. Eine ISBN-Nummer oder Ähnliches wäre sehr hilfreich!
Danke!
hottif@gmx.net
Klassenmusizieren mit Perkussionsinstrumenten
Von "Klasse (n) musizieren mit Perkussionsinstrumenten" ist Band 1 erschienen. Der Band 1 eignet sich für das Klassenmusizieren in der Schulmusik ohne jegliche Vorkenntnisse und dies bereits im Grundschulalter.
Der Herausgeber ist Musikschuldirektor und Initiator dieser Form praktischen Musizierens in Schulen. Die bereits mehrfach erprobte Umsetzung dieses Konzeptes im Musikunterricht an Grundschulen findet regen Zuspruch bei Schülern und Lehrern.
Zu beziehen über den Noten-Onlineshop von http://www.gamus.de
Der Herausgeber ist Musikschuldirektor und Initiator dieser Form praktischen Musizierens in Schulen. Die bereits mehrfach erprobte Umsetzung dieses Konzeptes im Musikunterricht an Grundschulen findet regen Zuspruch bei Schülern und Lehrern.
Zu beziehen über den Noten-Onlineshop von http://www.gamus.de
Re: Ulrich Moritz Buch
[Keine Daten zu Uli Moritz-Buch]
Das es keine ISBN-Nummer gibt, hat seinen Grund; um nicht über irgendwelche Verlage gehen zu müssen, gibt Ulrich das Buch im Eigenverlag heraus und verkauft es zumeist bei seinen Seminaren. Zuschicken gegen Überweisung ist aber (so habe ich es nämlich gemacht) auch überhaupt kein Problem. Hier also die Adresse:
Ulrich Moritz
Paulsborner Straße 82
10709 Berlin
Tel.: 892 78 86
Fax: 8909 5641
(Vorwahl natürlich von Berlin; wie war die noch gleich...030???)
Ich verdiene übrigens nicht mit, falls das jemand wissen will. Ich denke einfach nur, man kann in jedem Fall von seinem riesigen Wissen profitieren.
Liebe Grüße,
Lars
Das es keine ISBN-Nummer gibt, hat seinen Grund; um nicht über irgendwelche Verlage gehen zu müssen, gibt Ulrich das Buch im Eigenverlag heraus und verkauft es zumeist bei seinen Seminaren. Zuschicken gegen Überweisung ist aber (so habe ich es nämlich gemacht) auch überhaupt kein Problem. Hier also die Adresse:
Ulrich Moritz
Paulsborner Straße 82
10709 Berlin
Tel.: 892 78 86
Fax: 8909 5641
(Vorwahl natürlich von Berlin; wie war die noch gleich...030???)
Ich verdiene übrigens nicht mit, falls das jemand wissen will. Ich denke einfach nur, man kann in jedem Fall von seinem riesigen Wissen profitieren.
Liebe Grüße,
Lars
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- Beiträge: 3
- Registriert: 29. Aug 2003 17:54
An Lars
Hallo Lars,
kannst Du mir Deine Übungen auch zuschicken?
Hier meine Adresse (dass @ habe ich ersetzt, damit die Adresse nicht von mailsuchmaschinen gefunden wird)
posaunenguru""ewetel.net
Danke
kannst Du mir Deine Übungen auch zuschicken?
Hier meine Adresse (dass @ habe ich ersetzt, damit die Adresse nicht von mailsuchmaschinen gefunden wird)
posaunenguru""ewetel.net
Danke
- Dirk Bechtel
- Administrator
- Beiträge: 292
- Registriert: 24. Mai 2003 08:15
- Wohnort: Köln
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Literatur-Tipp: Rhythmus-Training
Zum Üben des Lesens und Spielens von Rhythmen setzen wir z.B. in den 5./6. Klassen gerne das Klett-Heft "Rhythmus-Training" aus der Applaus-Reihe ein.
Die ersten Übungen sind sehr gut einzusetzen (später wird es dann m.E. zu schwer) und die Playbacks sind sehr motivierend. Natürlich kann man auch selbst am Klavier eine Begleitung spielen, aber Vorteil der Playbacks ist, dass man die Klasse beobachten kann und sehen kann, wer noch besondere Unterstützung braucht.
Die ersten Übungen sind sehr gut einzusetzen (später wird es dann m.E. zu schwer) und die Playbacks sind sehr motivierend. Natürlich kann man auch selbst am Klavier eine Begleitung spielen, aber Vorteil der Playbacks ist, dass man die Klasse beobachten kann und sehen kann, wer noch besondere Unterstützung braucht.