Zugangsvoraussetzung Elementare Musikpädagogik

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
katha7
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2011 18:35

Zugangsvoraussetzung Elementare Musikpädagogik

Beitrag von katha7 »

Zur Zeit besuche ich die Klasse 12 eines Berufskollegs für Erzieher. Im nächsten Jahr erreiche ich den allgemeinen Hochschulabschluss (Vollabitur) Im Anschluss daran werde ich noch ein Anerkennungsjahr absolvieren sodass ich hinterher staatlich anerkannte Erzieherin bin. Meinen vollständigen Abschluss habe ich dann im Sommer 2013
Ich würde gerne elementare Musikpädagogik studieren. Zur Zeit besuche ich einen studienvorbereitenden Kurs an der Folkwang Musikschule (Gesang (Hauptfach) Klavier und Musiktheorie)
Meine Leidenschaft und meine größten Interessen in der Musik liegen im Bereich des Musicals
In einem Informationsgespräch wurde mir jedoch gesagt, dass ich für diesen Studiengang eine klassische Gesangsausbildung brauche und keine Ausbildung im Musicalbereich.....
Die meisten Universitäten sollen laut Aussage der Musikschule die Gesangsausbildung im Musicalbereich nicht bevorzugen.

Wer kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht elementare Musikpädagogik ohne klassische Geangsausbildung studiert
Hauptfache ist bei mir auf jeden Fall Gesang nicht Klavier das wäre nur das instrumentale Nebenfach
annewk
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2011 11:20

Re: Zugangsvoraussetzung Elementare Musikpädagogik

Beitrag von annewk »

Hallo,
in Köln gibt es den Bachelor of Music in Education / Profil EMP mit Hauptfach Jazzgesang. Infos dazu gibt's hier:
http://www.hfmt-koeln.de/studiengaenge/ ... gogik.html
Vielleicht hilft das ja schon weiter, ansonsten ist dort auch die Emailadresse der Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Meyer zu finden. Sie kann per Email sicher auch noch genauer Auskunft geben.

Herzliche Grüße.
arimable
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2011 21:24

Re: Zugangsvoraussetzung Elementare Musikpädagogik

Beitrag von arimable »

Hallo,
also ich würde auch gerne Elementare Musikpädagogik studieren, auch mit den gleichen Fächern wie du.
also kurz zu deiner Frage:
Das ist natürlich alles Uni intern verschieden, in Hamburg steht in den Prüfungsordnungen man soll Lieder aus 3 verschiedenen Stilepochen vortragen.
Ich habe auch keine klassische gesangsausbildung, singe auch eher Musical und Pop Stücke.
Ich denke, solang du Vielfältigkeit in deiner Stimme beweist und nicht festgefahren bist auf eine ganz genaue Richtung ist das völlig in Ordnung.
Sonst suchst du dir halt ein klassisches Stück, was nicht sooo übertrieben klassischen Stil hat.
Wo hast du dich denn beworden, oder willst du dich bewerben?

Ich habe am 6./7. Juni (recht bald) Aufnahmeprüfungen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und bin noch ein wenig überfordert was deren Anforderungen angeht.
Ich habe mein Abi in Musik absolviert und bin recht fit in Theorie, mein Hauptfach wäre Gesang, das wäre wohl auch nicht das Problem.
Im Hauptfach EMP gibt es eine "Künstlerische Teilprüfung mit selbstgewählten Mitteln (Musik-Stimme-Bewegung-Sprache-Materialien)" unter der ich mir noch nichts soo genaues vorstellen kann.
Noch dazu gibt es eine Prüfung in Gehörbildung, eine Prüfung im Pädagogischen Sinne, in der ich einen Lehrversuch an meinen Mitbewerbern ausprobieren muss und eine Prüfung in Klavier.

Generell weiß ich nicht wie ich das Niveau dieser ganzen Prüfungen einschätzen soll, da es leider auch keine Musterklausuren gibt oder ähnliches.
Diese ganzen Prüfungsordnungen klingen ja echt schon heftig, viel schwerer als an den meisten anderen Unis, leider kann ich aufgrund meiner Tochter mich nicht weiter in Deutschland verteilt umgucken...

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den Aufnahmeprüfungen? Ich würde mich am liebsten mit jemandem unterhalten, der das Fach studiert, aber kenne niemanden...
katha7
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2011 18:35

Re: Zugangsvoraussetzung Elementare Musikpädagogik

Beitrag von katha7 »

Danke für eure Antworten....
Habe jetzt auch ein paar Universitäten angeschrieben, leider haben einige lediglich auf ihre Internetseite verwiesen und ansonsten keinerlei Auskünfte erteilt.
@arimable wünsche dir ganz viel Glück für deine Aufnahmeprüfung wäre schön wenn du vielleicht mal etwas über deine Erfahrungen schreiben könntest.
LG
Katharina
Antworten