Schülergeige

Das Forum für Zupfer und Streicher.
Antworten
würmchen
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2010 09:57

Schülergeige

Beitrag von würmchen »

Hallo liebes Musikpädagogen-Forum,

mein erster Beitrag bei Euch und gleich eine Frage :D Was empfehlt Ihr mir beim Kauf einer Schülergeige?

Unser Sohn (7 Jahre) hat seit zwei Jahren Geigenunterricht und bisher auf einer Geige gespielt, die wir von der Musikschule ausgeliehen haben. Jetzt braucht er eine größere und auch bessere, aber weil er jetzt einen neuen Lehrer hat der sich nicht so kümmert wie der alte weiß ich nicht so richtig was wir machen sollen? Die erste Geige war eben die, die es bei der Schule gerade gab. War auch OK!

Ihr könnt mir bestimmt ein paar Tips geben wie wir günstig aber doch an ein gutes Instrument kommen können. Es gibt ja jede Menge billige Geigen im Internet zu kaufen, aber da weiß ich auch nicht was man davon halten soll. Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht, die auch andere Muttis interessieren 8)

Danke für Eure Antworten! Siggy
Gunther Tiedemann
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2004 20:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schülergeige

Beitrag von Gunther Tiedemann »

Hallo, es ist immer am besten, mit einem erfahrenen Menschen (Geiger) zu einem erfahrenen Menschen (Geigenbauer) zu gehen, da man dann für Wartung und Reparatur einen Ansprechpartner hat. Es gibt inzwischen gute günstige Instrumente, aber auch viele günstige schlechte Instrumente, die dann evtl. auch schlecht eingerichtet sind (Steghöhe/rundung, Saitenqualität etc.). Es ist gut, jemanden zu haben, der da eine kompetente Vorauswahl getroffen und die Spielbarkeit überprüft hat, zusätzlich zur klanglichen Auswahl.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch 5 Geiger (u.a.) über ihre Kriterien/Vorlieben zur Instrumentenauswahl befragen und bekommt evtl. 3,5 verschiedene Antworten. Und auf der Seite der Geigenbauer ist es schon manchmal wie mit Autowerkstätten: man fühlt sich hier mehr und dort weniger seriös aufgehoben. Hinzu kommen beizeiten ins Ideologische schwappende oder ins Mystische überhöhte Glaubensfragen zum Thema, die alles nicht einfacher machen ;-)
Nun die praktische Lösung: in einem Forum wird wohl niemand einen konkreten Geigenbauer empfehlen. Da würde ich in der Region viele Streicher fragen und einen Eindruck gewinnen.
Überregional gibt es Anbieter, die Streichinstr. vermieten und verkaufen (Abwicklung über Versand). Zielgruppe sind neben Einzelpersonen auch oft Streicherklassenprojekte etc. Diese Anbieter sind also (hoffentlich) gewohnt, einen Kompromiss zwischen gut und günstig inkl. Service anzubieten, da sie sonst nicht konkurrenzfähig bleiben. Suchmaschinen-Stichworte: Streichinstrument mieten (evtl. auch mal "kaufen"). Ich kenne ein gut funktionierendes Beispiel (die anderen kenne ich einfach nicht).
Hier spielt dann auch die Überlegung eine Rolle, ob man heimische Geigenbauer unterstützen möchte oder einen überregionalen Anbieter.
Viel Erfolg
Gunther Tiedemann
würmchen
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2010 09:57

Re: Schülergeige

Beitrag von würmchen »

Lieber Gunther Tiedemann,

Danke für die ausführliche und kompetente Antwort! :D Ich habe mich inzwischen auch weiter umgesehen und das mit den Glaubensfragen scheint wirklich so zu sein :shock: Welches ist denn das gut funktionierende Beispiel, von dem Du schreibst? Ich bin jetzt erst mal bei Corilon Violins hängen geblieben, das Angebot mit kleinen Geigen sieht ganz interessant aus und es gibt eine ausführliche Information über Schülergeigen. Sind das vielleicht schon die, die Du meinst?

Viele Grüße, würmchen
Zuletzt geändert von würmchen am 28. Mär 2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gunther Tiedemann
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2004 20:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schülergeige

Beitrag von Gunther Tiedemann »

Hallo, da es sich um einen subjektiven Eindruck handelt, der keine repräsentative Aussagekraft hat, möchte ich im Forum nichts öffentlich empfehlen, da die Mitbewerber ja nichts dafür können, dass ich sie nicht kenne ;-)
Viele Grüße
Gunther
Antworten