Umfrage Berufsbild Musiklehrer

Fragen und Diskussionen zur Theorie der Musikpädagogik und -didaktik an Hochschule und Universität

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
tojung
Beiträge: 1
Registriert: 9. Sep 2010 12:44

Umfrage Berufsbild Musiklehrer

Beitrag von tojung »

Hallo liebe Musiklehrer,

ich studiere Musik und Französisch auf Gymnasiallehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ich plane meine Staatsexamensarbeit über das Berufsbild des Musiklehrers zu schreiben. Den zentralen Punkt dieser Arbeit soll eine qunatitative sowie eine qualitative Studie zur Berufszufriedenheit von Musiklehrern an Gymnasien in Rheinland-Pfalz
bilden. Diese Einschränkung ist für eine bessere Vergleichbarkeit der Daten nötig.
Damit diese Studie möglichst aussagekräftig wird, ist es wichtig viele ausgefüllte Fragebögen zu erhalten.

Man kann den Fragebogen online ausfüllen: http://www.studentenforschung.de/web/?id=151146

Außerdem können Sie mir auch eine Mail (tjung@students.uni-mainz.de) senden, dann lasse ich Ihnen den Fragebogen gerne als Word-Dokument zukommen. Den ausgefüllten Bogen können Sie mir dann entweder per Mail oder postalisch zukommen lassen.
Bitte leiten Sie diesen Aufruf an alle Musiklehrer an Gymnasien in Rheinland-Pfalz weiter.

VIELEN DANK
Tobias Jung

Unten stehend das Anschreiben von Prof. Ludwig Striegel, der die Arbeit betreut.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Tobias Jung, Student für Musik im Gymnasiallehramt in Mainz, plant seine Staatsexamensarbeit über das Berufsbild des Musiklehrers zu schreiben. Den zentralen Punkt dieser Arbeit soll eine Studie zur Wirksamkeit des Studiums, sowie zur aktuellen Situation und Berufszufriedenheit der Musiklehrer an Gymnasien in Rheinland-Pfalz bilden. Hierzu plant Herr Jung eine quantitative Erhebung mittels Fragebogen sowie einen qualitativen Forschungsteil, bei der er einzelne Musiklehrer interviewen will.
Für seine Studie ist es natürlich wichtig, dass möglichst viele Lehrer erreicht werden und den Fragebogen zurückschicken. Daher bitten wir Sie um Unterstützung bei diesem Projekt. Wir erhoffen uns dadurch eine größere Bereitschaft zur Mitwirkung.
Das Forschungsprojekt von Herrn Jung gewinnt dadurch an Wichtigkeit, dass die letzte größere Veröffentlichung zu diesem Thema von Wolfgang Pfeiffer aus dem Jahr 1994 stammt. Aktuelle Daten sind allerdings wichtige Grundlage. um Problembereiche definieren und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge machen zu können.

In der Hoffnung auf Ihre Unterstützung verbleibe ich mit freundlichen


Gez. Univ.-Prof. Dr. Ludwig Striegel
Antworten