Stomp während des Praktikums!!!!

Fragen zu Musiktheorie und -praxis, auch über den Unterricht hinaus
Antworten
dsd1987
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2009 10:29

Stomp während des Praktikums!!!!

Beitrag von dsd1987 » 4. Nov 2009 10:43

Hallo ...

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Erzieherin und habe gerade Praktikum in einer Nachmittagsbetreuung. Währned dieses Praktikums muss ich eine Aufgabe Planen und umsetzten, dabei wird meine Lehrerin sitzten und mich hinterher benoten. Ich habe mit meinem Praxisanleiter gesprochen und er hat mir Vorgeschlagen etwas in richtung Musik zu machen, da die Musik einfach viel zu kurz kommt. ich fand diese Idee nicht schlecht. da ich aber kein Instrument spiele und ich auch nicht mit den Kindern irgendwelche Lieder singen möchte. Habe ich mir gedanken gemacht was ich in meiner Schulzeit so gemacht habe. MIr viel dann Stomp wieder ein!!! Ich denke das die Kinder das auch interessieren wird. Sie gehen in die 5 bis 7 Klasse.

jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht genau weiß wie ich das ganze Umsetzten soll?!?!? jetzt wollte ich einfach mal fragen ob jemand hier eine Idee hat oder / und mit vielleicht das ein oder andere Buch oder Internetseite empfehlen kann in das ich bzw. auf die ich einfach mal schauen kann. ich habe an dem termin an der meine Lehrerin dabei sein wird 30 bis 45 min. Zeit.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee oder anregung für mich hat.

Schönen tag wünsche ich euch dsd1987

Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stomp während des Praktikums!!!!

Beitrag von Dirk Bechtel » 7. Nov 2009 19:16

Hallo dsd1987,

das Thema "Stomp" hatten wir hier schon mal, inklusive Literaturtipps:
http://forum.dirk-bechtel.de/viewtopic.php?f=18&t=375

Das Heft "Stomp in the classroom" war zwischenzeitlich mal vergriffen, vielleicht gibt es das inzwischen aber wieder.

Ansonsten gibt es auch - unabhängig von Stomp - viel Literatur zu Bodypercussion und Vocussion. Für meinen eigenen Unterricht in den 5./6. Klassen nutze ich z. B. gerne die entsprechenden Veröffentlichungen von Richard Filz (z. T. bei UE, z. T. beim Helbling-Verlag) oder das neue Heft "Warmups" von Jürgen Terhag.

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel

Antworten