Buchtipp: Musikunterricht akut (Stillarbeit, Vertretungsstunden)

Empfehlenswerte Bücher und CDs, nicht nur für den Unterricht - machen Sie mit!
Antworten
CSpenke
Beiträge: 6
Registriert: 3. Nov 2019 10:56

Buchtipp: Musikunterricht akut (Stillarbeit, Vertretungsstunden)

Beitrag von CSpenke »

Stefan Kalmer (Hrsg.): Musikunterricht akut - 40 Arbeitsaufträge und Kopiervorlagen, Schott

Dieses Buch ist mein Retter, wenn ich Material brauche für z.B. Doppelaufsichten, Vertretungsaufgaben für Kollegen, Stunden, wo eine Klasse still beschäftigt werden soll.
Es enthält ein breites Spektrum von Aufgaben für die Sek. 1, viele davon können ohne Vorkenntnisse bearbeitet werden. Damit es für 45 Minuten „reicht“ muss man die Aufgaben evt. noch anreichern. Beispielsweise kann man die Info-Texte markieren, zusätzlich eine Mind-Map erstellen, Grafiken/Karten colorieren (Mittelohr gelb, Innenohr rot…)
Es gibt auch Aufgaben, die mithilfe der beiliegenden Hörbeispiel-CD bearbeitet werden, und die meisten können fachfremd benutzt werden, auch jenseits von Stillarbeit. Hinten im Buch gibt es eine Übersicht, welches Material ab welcher Jahrgangsstufe geeignet ist, Lernvoraussetzungen, ob ein Hörbeispiel gebraucht wird etc.
Antworten