Bild-/Tonmaterial zum Thema Rechtsrock

Hier können Sie Unterrichtsthemen und -gegenstände des allgemeinbildenden Musikunterrichts diskutieren.
Antworten
sandor samu
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2005 17:20

Bild-/Tonmaterial zum Thema Rechtsrock

Beitrag von sandor samu »

Hallo!
Ich, Referendar am Gymasium in Hamburg, plane zur Zeit eine Unterrichtseinheit (und Lehrprobe) mit dem Thema "Musik und Inhalt" im Vorsemester. Ausgehend von plakativer politischer Musik mit eindeutigen Aussagen möchte ich nach und nach in die Grauzone schwerer zu klassifizierender Musikbeispiele eindringen. Praktisch wollte ich mit Rechtsrock beginnen, dessen Symbole, Texte und natürlich Musik bearbeiten, um dann in der Lehrprobe mit Rammstein einen "Problemfall", da unklar in der Einordnung, zu präsentieren und zu diskutieren.
Nun wollte ich fragen, wer mir mit Material, insbesondere Ton- und oder Videomaterial aushelfen kann? Als Konzertvideo habe ich bereits immerhin einen Ausschnitt aus "O! Warning", aus Büchern bekommt man Texte, aber der Rest ist halt indiziert. Das Archiv der Jugendkulturen ist bereits kontaktiert! Gibt es noch etwas? Vielleicht auch eine Idee, wie ich notfalls den Schwerpunkt verändern könnte?
Würde mich sehr über Anregungen freuen!
Schönen Gruß
Sándor
Bahmut
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2008 11:11

Re: Bild-/Tonmaterial zum Thema Rechtsrock

Beitrag von Bahmut »

Hi, ich habe mich mal auf dieser Seite angemeldet weil ich ihren Thread über Google gefunden habe und ich glaube das ich ihnen helfen kann. Ich bin zwar kein Lehrer aber ich glaube das könnte ihnen helfen (natürlich bin ich mir nicht sicher).

Ich möchte betonen das ich KEINE RECHTSRADIKALEN ANSICHTEN VERTRETE.

Versuchen sie es doch mal mit "Sleipnir", eine nicht indizierte (Halb-Rechte) Band.
Homepage: http://www.sleipnir-band.de
Ein guter Onlineshop für rechtsradikale Musik (ich glaube alles dort ist nicht indiziert, aber ich bin mir nicht sicher): http://pc-records.de/
Außerdem können sie ja mal bei Youtube gucken, hier ein paar suchbegriffe damit sie etwas finden:
Landser (Die erste Band die vom Bundesgerichtshof zur kriminellen Vereinigung erklärt wurde).
Sleipnir (Wie oben genannt, ist aber keine Nazistische Band in dem Sinne sondern eher eine Band die das aktuelle System kritisiert).
Nordfront
Stahlgewitter
Division Germania

Ansonsten wird meines Wissens in Rechtsradikaler Musik viel über die Germanische Kultur, dessen Götter und das deutsche Kaisereich berichtet.

Ich möchte nachmal betonen das ich KEINE RECHTSRADIKALEN ANSICHTEN VERTRETE.
mfg Bahmut
Jacky
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2008 16:03

Re: Bild-/Tonmaterial zum Thema Rechtsrock

Beitrag von Jacky »

Hallo!

Ich will auch im Unterricht Rechtsrock thematisieren (Klasse 10). Welche Beispiele eignen sich, wo bekommt man Hörbeispiele her ohne sich gleich strafbar zu machen. Ist der Film Oi warming wirklich gut geeignet? Habe leider auch schon schlechtes über diesen Film gesehen.

Gruß
Antworten