Liebe Kollegen und Kolleginnen
Wenn ich die diversen Foren auf der Suche nach dem Thema "Klassenmusizieren" durchstreife, so finde ich viele gute Ansätze und Ideen. ich sehe ein großes Bedürfnis der Kollegen den herkömmlichen Musikunterricht zu durchbrechen und etwas neues, motivierendes zu realisieren. Das freut mich.
Doch entweder findet man nur einzelne Unterrichtssequenzen, Stundenbilder oder Arbeitsblätter oder es werden BLäserklassen, Streicherklassen etc. unter dem Sponsoring von Yamaha oder anderen Firmen realisiert.
Auf der anderen Seite finden sich reichlich theoretische Betrachtungen und Vorüberlegungen von Professoren und Dozenten der Hochschulen zu diesem Thema.
Ich biete ein durchgehendes pädagogisches Konzept (Lernziele, Didaktik, Methodik, Stundenbilder, Unterrichtsmaterialien) zum Klassenmusizieren. Ein Konzept, welches modular in den "normalen" Musikunterricht eingebunden werden und sich über mehrere Schuljahre erstrecken kann.
Mein Konzept IMROVISATION & SCHULMUSIK entstand im Laufe von 15 Jahren aus der Unterrichtspraxis.
1985 begann ich das Konzept zu entwickeln. 2000 wurde es abgeschlossen. Immer wieder wurden die einzelnen Unterrichtssequenzen in den Klassenstufen 5-9 (oft in 3 Parallel-Klassen) wiederholt und dabei evaluiert, das Material optimiert Alternativwege erforscht und aufgeschrieben.
Das ergab 540 Seiten A4, aufgeteilt in 8 Module.
Der methodische Schwerpunkt liegt dabei auf dem Musizieren mit der kompletten Klasse. (Klassenmusizieren)
Sie brauchen also wirklich nicht das Rad neu zu erfinden. Jedoch ist es ein reichlich komplexes Thema und bedarf der Einarbeitung des Lehrers. Nach dem Motto "Alles aus einer Hand" wollte ich den Leser (Lehrer) nicht alleine lassen und biete in meinem Konzept umfassende Informationen und Hilfen.
Fächerübergreifend (Technik) wurden von meinen Schülern Stabspiele und Holztrommeln gebaut.
Die frei herunterladbare Bauanleitung finden Sie auf meiner Homepage:
http://www.mikes-media.com
Unterrichtsmaterialien
IMPROVISATION & SCHULMUSIK
Das neue pädagogische Konzept für den Musikunterricht (MSG) an
Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien.
Ziele des Konzeptes
Dieses pädagogische Konzept ist in erster Linie eine Arbeitsgrundlage für Lehrer/innen, in dem ich einen erprobten Weg zeige, mit Jazzrhythmen und jazztypischer Improvisation die im Bildungsplan geforderten Lernziele zu erreichen.
Zielgruppe:
Dieses Unterrichtswerk ist geschrieben für:
* Studenten/innen der Musikpädagogik
* fachfremd unterrichtende und ausgebildeten Musiklehrer/innen an Hauptschulen, Realschulen (
Mittelschulen) und Gymnasien
* Musikerzieher/innen an Musikschulen
Das Konzept vermittelt das:
* das Spielen von Polyrhythmen,
* Akkordfolgen improvisieren können
* Melodielinien über gegebene Akkordfolgen improvisieren können,
* die jazzig-moderne an die gegebene unterrichtliche Situation angepasste Harmonisierung von Material aus der Literatur,
* das an die eigene unterrichtliche Situation angepasste Arrangement von Liedern, Liedbegleitungen und Spielstücken,
* das Komponieren von eigenen Spielstücken für den Unterricht und schulische Projekte,
* didaktisch-methodisch angepasste Umsetzen von Poly-Rhythmen und harmonischer und
offener Improvisation im Unterricht.
und das Hauptziel ist: eigenständige Konzepte entwickeln können.
Mehr Informationen auf http://www.improvisation-schulmusik.de
Werfen Sie doch einfach mal einen genaueren Blick auf die Beschreibungen. Es lohnt sich mit Sicherheit.
8 Module, 540 Seiten A4 im pdf-Format, inclusive Viedeoclips zu "Latin american percussion" auf DVD für 90,-€
Ich freue mich auf Ihr Interesse
Mike Scholz
Pädagogisches Konzept zum Klassenmusizieren
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Mai 2008 09:26
Pädagogisches Konzept zum Klassenmusizieren
Zuletzt geändert von Mike Scholz am 14. Aug 2008 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 193
- Registriert: 24. Mai 2003 15:32
- Wohnort: Herne
- Kontaktdaten:
Re: Pädagogisches Konzept zum Klassenmusizieren
Doch NIEMAND außer mir
bietet offenbar ein durchgehendes pädagogisches Konzept (Lernziele, Didaktik, Methodik, Stundenbilder, Unterrichtsmaterialien) zum Klassenmusizieren. Ein Konzept, welches modular in den "normalen" Musikunterricht eingebunden werden und sich über mehrere Schuljahre erstrecken kann.
Ich finde es ja gut, wenn Leute hier ihre Workshops und Fortbildungen anbieten und vorstellen. Doch: Ist das nicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen?Werfen Sie doch einfach mal einen genaueren Blick auf die Beschreibungen. Es lohnt sich mit Sicherheit.
Dann werden Sie - auch nach meinen schlechten Erfahrungen mit Plagiaten - verstehen, dass mein Unterrichtswerk nach 15 Jahren intensiver Arbeit nicht kostenlos abgegeben werden kann.
Wenn man sich Dein Posting so durch liest, sieht das sehr nach Eigenlob für die geleistete Arbeit, die einzigartig und deshalb auch niemals kostenlos ist, aus.
Vielleicht formulierst Du das ja noch einmal um.......
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Mai 2008 09:26
Re: Pädagogisches Konzept zum Klassenmusizieren
OK!
Nun etwas milder formuliert!
Ja aber selbstverständlich bin ich stolz auf meine geleistete Arbeit.
Das Konzept ist erprobt, es funktioniert und wird von den Kollegen in meinen Seminaren sehr positiv aufgenommen, umgesetzt und weiterentwickelt.
Improvisation & Schulmusik ist ein Angebot.
Man kann es gut finden oder auch nicht.
Man kann es kaufen oder auch nicht.
Mit freundlichem Gruß
Mike Scholz
Nun etwas milder formuliert!
Ja aber selbstverständlich bin ich stolz auf meine geleistete Arbeit.
Das Konzept ist erprobt, es funktioniert und wird von den Kollegen in meinen Seminaren sehr positiv aufgenommen, umgesetzt und weiterentwickelt.
Improvisation & Schulmusik ist ein Angebot.
Man kann es gut finden oder auch nicht.
Man kann es kaufen oder auch nicht.
Mit freundlichem Gruß
Mike Scholz