"Flötenzauber"- Musical von Klaus Maciuga nach Schikaneder

Empfehlenswerte Stücke für das Schultheater, Fragen zur Aufführungspraxis, …

Moderator: michael fromm

Antworten
Klaus Maciuga
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2003 13:18
Kontaktdaten:

"Flötenzauber"- Musical von Klaus Maciuga nach Schikaneder

Beitrag von Klaus Maciuga »

Handlung: E. Schikaneders "Die Zauberflöte" ist in eine futuristisch-endzeitliche Fantasiewelt übertragen worden. Der Handlungsstrang hält sich frei an das Libretto von Schikander. Aus Tamino wird Tam, der Sohn eines Ölmultis, der sich in eine abgewrackte Gegend verirrt hat. Er trifft nicht auf eine Riesenschlange , sondern auf einen... (wird nicht verraten), fällt aber auch in Ohmacht...

Die Musik Mozarts fließt motivisch-personalisierend in die Musiknummern ein. Die Musik selbst ist auf die Präferenzen und musikpraktischen Fähigkeiten "normal" begabter DarstellerInnen und MusikerInnen (7.-11. Jahrgang) abgestimmt und reicht von rockigen oder Latin geprägten Nummern über Reggae orientierten Liedern bis hin zu "seichten" Musical-Balladen und Songs mit bretonischen Einflüssen.

Weitere Infos z.B. zu durchgeführten Inszenierungen unter http://www.realschule-im-ghz.de (Links: Schulfächer >Musik > Musiktheater)
email an: Musikheater@realschule-im-ghz.de
oder an
Troubadouba@meocom-online.de

"Flötenzauber" ist ein Schulmusical, das etwaige "Ausnahmetalente" anhand von Modifikationsmöglichkeiten fördert, aber ausgehend von seinem pädagogisch intentionalen Schwerpunkt von einer sehr breit gestreuten engagierten Schülerschaft aufgeführt werden kann. Nicht Perfektion, sondern Identifikation und Freude an der Sache stehen im Vordergrund und die Machbarkeit für "normal" begabte Jugendliche.
Außerdem bieten sich viele Ansatzpunkte, den SchülerInnen über das Musical den Weg zur Oper "Die Zauberflöte" zu ebnen und einen aktualisierten Zugang zu öffnen...
Gruß Mac
"Machbare" Schulmusicals unter http://www.realschule-im-ghz.de - email an: Musiktheater@realschule-im-ghz.de
Antworten