commedia dell'arte

Empfehlenswerte Stücke für das Schultheater, Fragen zur Aufführungspraxis, …

Moderator: michael fromm

Antworten
Zappa
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2003 14:39

commedia dell'arte

Beitrag von Zappa »

ich hab da mal ne frage,

wahrscheinlich bin ich im falschen forum, aber vieleicht könnt ihr mir ja dennoch helfen.... (lechz!)
wir (ohje, zuviel identifikation mit meiner arbeitsstelle!!!) beabsichtigen, unser auditorium neuzugestalten... als mule bin ich da irgendwie mit reingerutscht (in planung und umsetzung usw.) und ich würde nun gerne nägel mit köpfen machen. die budgetierung steht und sie sieht auch ganz großzügig aus, aber!!! unser GM (neudeutsch für schulleiter) möchte gerne sparen, wo es nur geht...
ich dachte an einen bühnenneubau (mit viel schmurks und zubehör (vorhänge, technik usw.) und habe jetzt schriftlich von ihm bekommen, dass die bühne zwar renoviert werden soll, aber nur im sinne einer bühne "commedia dell'arte"...
dieses commedia dell'arte ist mir schon ein begriff. aber was macht eine bühne aus, die diesem attribut entspricht??? wir werden demnächst in die diskussionsphase treten und da würde ich schon gerne mitreden können. ist es die große weite einer bühne? viel licht?? oder gar die besondere spaRtanität???
ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie eine bühne in diesem sinne aussehen soll... ich bin völlig ratlos! :-(((

danke schon mal

Zappa
Gerd Haehnel
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2003 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Bühnenneubau

Beitrag von Gerd Haehnel »

Hallo Zappa!
Was eine commedia dell' arte Bühne ist, weiß ich nicht. Ich werde dir aber die Tel.Nr. des Beleuchtungsmeisters Christian Sierau mailen, der dir da bestimmt weiter helfen kann. (Er möchte verständlicherweise nicht, dass seine Nr. im Netz steht, wird aber demnächst auch mit seiner Homepage online sein.)

Grundsätzlich finde ich, dass bei der Neugestaltung einer Bühne eine möglichst große Offenheit für vielfältigste Veranstaltungen gewährleistet sein müsste, denn die Bühne wird wahrscheinlich noch da sein, wenn dein GM schon lange in Pension bist, und dann wird der neue GM vielleicht ein Schattentheater-Fan sein... Von daher finde ich eine Ausrichtung auf eine Theaterform problematisch.

Darüber hinaus sollte eine Rolle spielen, welche Art von Aufführungen an Eurer Schule stattfinden. Wir arbeiten z.B. auch viel mit Schwarzlichtheater, also war klar, dass das bei der Ausstattung auch berücksichtigt wurde, also: auch die aktuelle Praxis als Diskussionsgrundlage für die Bühnenkonzeption.

Dass dein GM sparen will ist ja ok. Diesbezüglich kann ich dir z.B. für die Verdunkelung oder den Bühenvorhang Tipps geben. (Solche und ähnliche Tipps finden sich übrigens auch in meinem Newsletter, s.u.) Melde dich noch mal, wenn es konkret wird.
Viele Grüße aus Essen!
Gerd Haehnel
Neu: mein NEWSLETTER, ab sofort kostenlos über meine Seiten:
http://www.schule-musik.de http://www.menschenschattenspiel.de
Antworten