Was kosten Schulmusicals?

Empfehlenswerte Stücke für das Schultheater, Fragen zur Aufführungspraxis, …

Moderator: michael fromm

Antworten
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

Was kosten Schulmusicals?

Beitrag von Grit »

Hallo!
Ich werde erst im September in einer Hauptschule als Musiklehrerin anfangen und sicherlich (da dort Ewigkeiten kein Musik unterrichtet wurde) werde ich nicht gleich ein Musical zuwege bringen.
Aber eines meiner mittelfristigen Ziele ist es schon, mit Schülern eines zu erarbeiten und aufzuführen.
Nun gibt es ja einige Schülermusicals (bspw von Klaus Maciuga oder Gerhard Mayer, auf die hier im Forum schon verwiesen wurde.
Meine Frage:
Was kostet es, wenn ich z.Bsp. ein solches Musical aufführen will?
Mit welchem, finanziellem Aufwand muss ich im Vorfeld ungefähr rechnen? Was kostet das Libretto/Partitur/Playbacks etc?
Neugierige Grüße,
Grit.
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Was kosten Schulmusicals?

Beitrag von michael fromm »

Liebe Grit,
zu Deiner Frage:

>Was kostet es, wenn ich z.Bsp. ein solches Musical aufführen will? Mit welchem, finanziellem Aufwand muss ich im Vorfeld ungefähr rechnen? Was kostet das Libretto/Partitur/Playbacks etc? <

Hier ist lieder keine eindeutige Antwort möglich. :(

Da Musicals sog. "großes Recht" sind, also nichts mit GEMA zu tun haben sondern nur einen Vertrag zwischen Autor (bzw. dessen Vertreter) und Aufführenden bedeuten, sind Tantiemen eine Angelegenheit, die von Verlag zu Verlag bzw. von Autor zu Autor anders gehandhabt werden ...

Generell werden allerdings folgende Kosten berechnet:
- Vertragsabschluss, Aufführungsrechte (plus Umsatzbeteiligung, oft sogar ein Mindestbetrag, der garantiert werden muss) und Leihgebühren, die bei manchen Verlagen mindestens ein halbes Jahr betragen.

Von daher kann es schonmal vorkommen, dass man für das Musical, das man unbedingt aufführen möchte ca. 1500 € alleine an den Verlag zahlen muss ... :x

Als Faustregel kann man sagen: Je bekannter desto teurer. Dies betrifft allerdings lediglich die "großen", etablierten Musicals. (Mein Lieblingsbeispiel bleibt die "Rocky Horror Show"; hier kostet die Grundgebühr alleine 25 000 € (!) - ohne Materialmiete und ohne Umsatzgarantie ... hiermit wollen viele Komponisten vereiteln, dass ihre Stücke von Laien gespielt werden ...)
:mad:

"Kollegenmusicals" denke ich, sind nicht so teuer ...

Weiterhin solltest du bedenken, dass das Vorhandensein von Playbacks kein Standard ist! Oft muss man sie sich - gerade bei den "großen Musicals" - midi-files mühevoll "zusammenschnorren". Playbacks gibt es vor allem zu Musicals, die speziell für Kinder/Jugendliche geschrieben sind ...

Also: Erst mal in aller Ruhe aussuchen, was Du spielen willst, Kosten- /Nutzenrechnung aufstellen und ggf. neu orientieren ...

Liebe Grüße
Michael Fromm
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

zu Schülermusicals

Beitrag von Grit »

Hallo Michael, danke für deine Antwort.
Dass kommerzielle Musicals unbezahlbar für die Schule sind wusste ich schon. Deswegen fragte ich ja nach den speziellen Schülermusicals, bei denen , wenn man Glück hat, auch Playbacks angeboten werden.
Mal sehn, vielleicht äußert sich ja mal ein Autor hier. ;-)
Gruß,
Grit.
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Stefan
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2003 13:03
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: zu Schülermusicals

Beitrag von Stefan »

Grit hat geschrieben:[...] Deswegen fragte ich ja nach den speziellen Schülermusicals, bei denen , wenn man Glück hat, auch Playbacks angeboten werden.
Mal sehn, vielleicht äußert sich ja mal ein Autor hier.
Hallo, ich bin zwar kein Autor, aber:

ich kennen einen, der tolle Musicals anbietet. Kollege aus Stuttgart:
http://www.schulmusicals.de
Ich selbst führe im Juni ein Musical von ihm auf, m.E. das einfachste der Stücke, da ich selbst erst im zweiten Jahr meiner Musicalarbeit bin.

Grüße, Stefan
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

Re: zu Schülermusicals

Beitrag von Grit »

Stefan hat folgendes geschrieben:
ich kennen einen, der tolle Musicals anbietet. Kollege aus Stuttgart:
http://www.schulmusicals.de
Ich selbst führe im Juni ein Musical von ihm auf, m.E. das einfachste der Stücke, da ich selbst erst im zweiten Jahr meiner Musicalarbeit bin.

Grüße, Stefan[/quote]

Ja prima, ich wünsch dir (euch) viel Erfolg! Sicherlich kannst du mir dann auch Auskunft geben, was euch der Spass ungefähr gekostet hat. ;-)
In welcher Schulform arbeitest du? Wie hast du die teilnehmenden Schüler gefunden? Arbeitest du ganz allein oder mit unterstützenden Sport-, Textil- o.a. Kollegen?
Auf der Schulmusical-Seite war ich auch schon mal.
Herzliche Grüße,
Grit.
PS.: Wie macht man die Zitatenfenster???
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie zitieren? war: zu Schülermusicals

Beitrag von Dirk Bechtel »

Grit hat geschrieben: [...] PS.: Wie macht man die Zitatenfenster???
Hallo Grit,

dazu kannst du oben auf den Button "Zitat" klicken, die nötigen Steuerbefehle werden dann automatisch am Anfang und am Ende der Bezugsmail eingefügt. Den überflüssigen Text im Zitat löschen, eigenen Text anhängen, fertig.

Bei deinem letzten Beitrag fehlt der Befehl für den Zitatanfang (also der Befehl quote, in eckige Klammern gesetzt).

Viele Grüße,
--Dirk
Stefan
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2003 13:03
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: zu Schülermusicals

Beitrag von Stefan »

Grit hat geschrieben:Ja prima, ich wünsch dir (euch) viel Erfolg! Sicherlich kannst du mir dann auch Auskunft geben, was euch der Spass ungefähr gekostet hat. ;-)
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich früher sein Referendar war und daher nur GEMA bezahle. Müsstest du persönlich anfragen.
In welcher Schulform arbeitest du? Wie hast du die teilnehmenden Schüler gefunden? Arbeitest du ganz allein oder mit unterstützenden Sport-, Textil- o.a. Kollegen?
Ich arbeite an einer Realschule und das gesamte Projekt läuft mit Einbindung von vielen Kolleginnen und Kollegen und insgesamt etwa 80 Schülern, die im Chor Kl. 5/6 und in der Musical AG Kl. 7-9 sind, bzw. welche die persönlich angesprochen wurden. Aufführung ist am letzten Juni-Wochenende, also kommt jetzt die heiße Phase (ich bin schon ein wenig am Zittern :? ). Na es wird schon alles gut gehen. Ich berichte dann wieder gerne.

Grüße
Stefan

P.S.: Ich kann noch eine Buchempfehlung loswerden, für diejenigen, die sich nicht vor englischsprachiger Literatur scheuen:
Boland/Argentini (1997): Musicals! Directing school and community theatre. Scarecrow Press, Lanham, Maryland.
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

Re: zu Schülermusicals

Beitrag von Grit »

Stefan hat geschrieben:Ich arbeite an einer Realschule und das gesamte Projekt läuft mit Einbindung von vielen Kolleginnen und Kollegen und insgesamt etwa 80 Schülern, die im Chor Kl. 5/6 und in der Musical AG Kl. 7-9 sind, bzw. welche die persönlich angesprochen wurden. Aufführung ist am letzten Juni-Wochenende, also kommt jetzt die heiße Phase (ich bin schon ein wenig am Zittern :? ). Na es wird schon alles gut gehen. Ich berichte dann wieder gerne.
@Stefan,
danke für deine Antwort. Ich drück eurem Projekt die Daumen und warte auf deinen Bericht. ;-)
Was warens denn an Gema-Gebühren?
@Dirk Bechtel, danke fürs Erklären, mal sehn obs jetzt geht.
Gruß,
Grit.
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Stefan
Beiträge: 7
Registriert: 7. Jun 2003 13:03
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: zu Schülermusicals

Beitrag von Stefan »

Grit hat geschrieben:Was warens denn an Gema-Gebühren?
Kann ich dir noch nicht sagen, die GEMA Abrechnung mache ich nach der Aufführung.

Grüße, Stefan
Antworten