Klaus Maciuga - Der Trichter - Schulmusical

Empfehlenswerte Stücke für das Schultheater, Fragen zur Aufführungspraxis, …

Moderator: michael fromm

Antworten
Klaus Maciuga
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2003 13:18
Kontaktdaten:

Klaus Maciuga - Der Trichter - Schulmusical

Beitrag von Klaus Maciuga »

Das Jahr 2204. Schule gibt es nicht mehr. Bildung wird den "Lernempfängern" per medizinischer Behandlung ins Ohr "eingetrichtert". Nelsche und Trash, zwei jugendliche "Empfänger" erfahren von ihrem Vater, dass Schule früher einmal anders gewesen sein muss - mit Menschen, die miteinander geredet haben...
Nelsche und Trash werden neugierig. Sie gehen ins "Museum für antiquierte Holografien" und entdecken eine DVD mit dem Titel "Der Trichter - Erinnerungen an meine Schulzeit". Durch einen Fehler des "Audio-Video-Transmitters" sehen und hören sie nicht nur die DVD, sondern erleben die Aufzeichnungen als eigene Wirklichkeit. Sie finden sich im "Trichter" wieder. So bezeichneten die Lernempfänger der Vergangenheit ihren Ort der Bildung, auch Schule genannt.
Und wie es da zuging, erzählt die weitere Geschichte....
Buch: Alfred Bohla und Klaus Maciuga
Musik: Klaus Maciuga
Dieses Musical mit 14 Musiknummern ist durch dramaturgische und musikalische Differenzierungen für "normal" begabte SchülerInnen der 6.-11. Jahrgänge geeignet.
Die Institution "Schule" mit ihren Lehrern und Schülern wird altersgemäß karikiert und komisch-realistisch dargestellt. Komik wird verbunden mit spannenden Episoden rund um den Unterricht und zarten Liebesgeschichten.
Die Musik entspricht den Präferenzen Jugendlicher (Spaß- und Gangster Raps, New R+B, Rock) erreicht aber auch ein breites "Musical-Publikum" (Balladen, bretonische Einflüsse).
Nähere Infos zum Ensemble der Uraufführung, Inhalt, Premiere-Termin usw. unter

http://www.realschule-im-ghz.de
links: Schulfächer > Musik > Musiktheater

Mail an Musiktheater@realschule-im-ghz.de
"Machbare" Schulmusicals unter http://www.realschule-im-ghz.de - email an: Musiktheater@realschule-im-ghz.de
Antworten