Großes Recht wird nicht immer verlangt ...

Empfehlenswerte Stücke für das Schultheater, Fragen zur Aufführungspraxis, …

Moderator: michael fromm

Antworten
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Großes Recht wird nicht immer verlangt ...

Beitrag von michael fromm »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Sache mit dem großen Recht (und eben nicht mit der GEMA - die hat ja hier nichts verloren!) wurde und wird ja immer wieder besprochen und zu oft stellt dies einen nahezu nicht zu überwältigenden Faktor bei der Planung eines Musicals ein.

Wer nicht zu arg auf Webber und die großen Komponisten pocht und dennoch ein Schulmusical plant, dem empfehle ich, einmal beim FIDULA-Verlag nachzuschauen.

Hier findet ihr speziell für die Schule geschriebene Stücke mit einem äußerst interessanten Angebot, denn: Bei FIDULA gibt es das Aufführungsrecht im Prinzip kostenlos, wenn eine bestimmte Menge an Noten erworben wird. (Die Kosten liegen zwischen ca. 200 und 240 Euro, und die Schüler bekommen darüber schön und ansprechend gestaltete Hefte in die Hand (und nicht eine Lose-Blatt-Sammlung schlechter Kopien). Zu den meisten Musicals gibt es noch 5 kostenlose A0-Plakate für die Werbung,
und für den Druck weiterer Plakate lässt sich die Datei ohne weiteres auf der Seite herunterladen.

Von daher: Wer keinen Etat von mehreren tausend Euro zur Verfügung hat, schaue doch einmal dort nach ... ;-)
neu - Musiklehrerblog:
www.musik-fromm.de
myflow
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mai 2004 09:22

Re: Großes Recht wird nicht immer verlangt ...

Beitrag von myflow »

Besonders günstig sind die Rundum-Sorglos-Pakete bei http://www.nierentisch24.de.
Für ca. 70 € bekommet man dort Komplett-Pakete:
- gedrucktes Buch mit allen Dialogen, Regieanweisungen, Noten, Songtexten, Tipps zur Bühne, Kostüme, Requisitien ...
- eine Audio CD
- 5 Plakate /A2 in Farbe
- eine CD-Rom mit den Schülertexten zum Ausdrucken incl. Ausdruckgenehmigung
- Aufführungsgenehmigung für bis zu 3 Aufführungen innerhalb eines Schuljahres

Bisher erschienen:
- "Die Buchstabenpiraten" (Grundschule)
- "Der Zeitenmann oder: Weihnachten gibt´s hitzefrei" (Grundschule)
- "Dreamgirls - Glaub an deinen Traum" (Kl. 5 - 10)
Antworten