Musical für SI/SII gesucht

Empfehlenswerte Stücke für das Schultheater, Fragen zur Aufführungspraxis, …

Moderator: michael fromm

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Musical für SI/SII gesucht

Beitrag von Dirk Bechtel »

Liebe KollegInnen und Musical-ExpertInnen,

im kommenden Schuljahr möchten wir wieder ein Musical aufführen. Beteiligt sind SchülerInnen von Klasse 8 bis 13 - die Schulmusicals, die wir bisher gesichtet haben, sind aber eher bis höchsten Klasse 8/9 (da wird's oft schon kritisch...) geeignet.

Welche Musicals habt ihr bisher in der gefragten Altersstufe aufgeführt? Gibt es Schul-Musicals, die geeignet sind, oder muss man doch ein "Original-Musical" für Schulzwecke umarrangieren? Unsere Besetzung wird sein: Chor (3stg.), Band (gerne mit vielen Bläsern), möglichst viele SchauspielerInnen (natürlich nicht alle mit Hauptrollen :)).

Habt ihr Vorschläge?

Michael, (pardon: michael ;)) wie waren eure Erfahrungen mit dem kleinen Horroladen?

Viele Grüße,
--Dirk
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

lieber dirk, (pardon: Dirk :lol: )
zum horrorladen: zwar schon sehr geeignet allerdings zu hauptrollenlastig, wie die meisten musicals ... leider in der originalbesetzung ohne bläser und - wie so vieles - superhammerteuer (sorry, ist aber so)

für ein großes ensemble (noch dazu mit bläsern) würde ich dir HAIR empfehlen, auch felix-bloch-erben, und auch teuer :evil:

dann bliebe noch linie 1, sehr dankbar, jugendangemessen allerdings leider achtzigerlike ...

hör doch mal rein

liebe grüße
mischl
Binimaja2000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2003 12:38

Beitrag von Binimaja2000 »

Hallo Dirk,
in einer Weiterbildung stellte uns Ulf Firke vom Gerhard-Hauptmann-Gymnasium in Zwickau sein Musical "Victoria" vor.
"Das Stück spielt auf dem Flughafen, wo Victoria einer Pennerin ihr Herz ausschüttet. Nach einem Jahr als Austauschschülerin aus den USA zurückgekehrt, scheint ihr alles verändert. "Es ist mir zu klein hier, es gibt nichts, was mich hält." Sie fühlt sich unverstanden, gerät in Streit mit den Eltern. Victoria will frei und unabhängig sein, so akzeptiert werden, wie sie ist, selbst Entscheidungen treffen.
Eingebettet in die Rahmenhandlung auf dem Flughafen, wird der Schulalltag, Umweltsünder, Yuppie-Gehabe, Karrierestreben und der deutsche Kleinbürger auf die Schippe genommen. Das Stück will die Zuschauer damit auf humorvolle Weise zum Denken anregen."
Nähere Informationen habe ich auch nicht - lassen sich aber in Zwickau sicher erfragen.
Viele Grüße
Sabine
Christoph Häusele

Beitrag von Christoph Häusele »

Hallo!
1995 habe ich ein eigenes Musical aufgeführt. Besetzung: einige SängerInnen/SchauspielerInnen, Band, Bläser.
Titel: Pfauenauge in der Tagesschau - Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Eigentlich eine Art weltliches Oratorium oder ernstes Musical - ich nannte es damals Theatorium.
Habe 1996 ein 2 CD-Set im Studio produziert.
Bei Interesse bitte melden: CDs und Info-Material vorhanden.
Liebe Grüße
Christoph Häusele, Musiklehrer am Schwarzwald-Gymnasium Triberg
Ch. Häusele

Beitrag von Ch. Häusele »

Habe ganz vergessen: 3-4st. Chor ist beim "Pfauenauge" auch dabei.

Übrigens: Wer kann mir mal mailen, wie ich mich richtig einlogge? Habe bisher noch kein Passwort, und wenn ich mich registrieren lassen möchte, kommt immer nur der Satz: "Benutzername und E-Mail-Adresse stimmen nicht überein".
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Einloggen kann man sich erst, wenn man registriert ist.

Man muss also zuerst auf den Link "Registrieren" klicken, mindestens die obersten vier Felder ausfüllen (Benutzernamen, E-Mail-Adresse, Passwort, Passwort-Wiederholung). Anschließend bekommt man eine E-Mail, die man einfach zurückschicken kann um die Registrierung zu bestätigen.

Die genannte Fehlermeldung "Benutzername und Passwort stimmen nicht überein" erhält man nur, wenn man direkt auf "Login" klickt (ohne sich vorher registriert zu haben) und dann auf den Link "Ich habe mein Passwort vergessen!"; daraufhin wird nämlich (um das Passwort zusenden zu können) nach Benutzername und E-Mail-Adresse gefragt. Da diese noch gar nicht registriert sind, führt es eben zu besagter Fehlermeldung.

Also, lange Rede kurzer Sinn: mit "Registrieren" erst registrieren lassen, anschließend kann man sich dann einloggen.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf das "Pfauenauge" - ich werde die Kollegen im Musical-Team daraufhin ansprechen und mich ggf. melden!

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Antworten