Youtube-Videos von Schulkonzerten auf Homepage?

Urheberrecht, GEMA-Gebühren bei Schulaufführungen, …

Moderator: michael fromm

Antworten
janseka
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2007 12:03
Wohnort: Husum
Kontaktdaten:

Youtube-Videos von Schulkonzerten auf Homepage?

Beitrag von janseka »

Liebe Kollegen,

vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon einmal klären können:

Darf ich auf der Schul-Homepage Youtube-Videos von Mitschnitten unserer Schulkonzerte einbetten?


Vielen Dank und beste Grüße,
Jan
Benutzeravatar
erclef
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jan 2014 13:27

Re: Youtube-Videos von Schulkonzerten auf Homepage?

Beitrag von erclef »

Das ist schwierig zu beantworten. Von Youtube aus darfst du das auf jeden Fall, da es für die Videos dort kein Copyright gibt. Wie es allerdings mit der GEMA für die Songs vom Schulkonzert aussieht kann ich nicht sagen. Im Falle einer Theateraufführung wäre es jedenfalls kein Problem.
Die Musik spricht für sich allein, vorausgesetzt wir geben ihr eine Chance. (Yehudi Menuhin)
Benutzeravatar
gocka
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2014 17:47

Re: Youtube-Videos von Schulkonzerten auf Homepage?

Beitrag von gocka »

janseka hat geschrieben:Liebe Kollegen,

vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon einmal klären können:

Darf ich auf der Schul-Homepage Youtube-Videos von Mitschnitten unserer Schulkonzerte einbetten?


Vielen Dank und beste Grüße,
Jan
Hey Jan,

selbstverständlich darfst du auf der Schul-Homepage Youtube-Videos von Mitschnitten eines Schulkonzerts einbetten. Jedoch musst du nur darauf achten, dass keine Lieder im Video vorkommen, die GEMA-pflichtig sind.
Please don't stop the music!!!
Antworten