Kopien einer Original-CD für Schüler im Unterricht

Urheberrecht, GEMA-Gebühren bei Schulaufführungen, …

Moderator: michael fromm

Antworten
Xandir82
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2009 08:27

Kopien einer Original-CD für Schüler im Unterricht

Beitrag von Xandir82 »

Hallo!

Auch ich stehe kurz vorm Examen und stehe vor dem Problem, dass ich einen Song in der Stunde mehrfach anbieten müsste. Die Schüler sollen in 8 Gruppen einen Song unabhängig von den anderen Gruppen über Kopfhören hören können. Also müsste ich den Song von meiner Original-CD 8 Mal vervielfältigen...

- Entweder auf 8 Laptops als umgewandelte MP3-Datei (und lösche sie dann wieder)
- oder ich speicher die Datei vorher auf die MP3-Player der Schüler.

Ist dann die Frage - sind das Sicherungskopien? Sind es dann nicht zu viele? Muss erst eine Gebühr an die GEMA gezahlt werden, damit das Vervielfältigen legal wird? Muss man noch wen fragen?

Es kann doch keiner im Ernst verlangen, dass ich die CD 8 Mal im Original kaufe, zumal ich ja nur EINEN Song daraus verwenden möchte.

Was ist denn mit Musicload oder i-Tunes? Können dirt erworbene MP3-Dateien uneingeschränkt benutzt und kopiert werden?
Xandir82
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2009 08:27

Re: Kopien einer Original-CD für Schüler im Unterricht

Beitrag von Xandir82 »

Also ich habe mal ein wenig nachgelesen und etwas gefunden. Ich zitiere mal mit einigen Auslassungen:
"§ 53 UrhG

(1) Zulässig sind, einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten
Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht
zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.

(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
1. zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem
Zweck geboten ist,
4. zum sonstigen eigenen Gebrauch,
a) wenn es sich um kleine Teile eines erschienenen Werkes oder um einzelne Beiträge handelt, die in Zeitungen
oder Zeitschriften erschienen sind,
Dies gilt im Fall des Satzes 1 Nr. 2 nur, wenn zusätzlich
2. eine ausschließlich analoge Nutzung stattfindet
(3) Zulässig ist, Vervielfältigungsstücke von kleinen Teilen eines Werkes, von Werken von geringem Umfang oder von
einzelnen Beiträgen, die in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen oder öffentlich zugänglich gemacht worden sind,
zum eigenen Gebrauch
1. im Schulunterricht, in nichtgewerblichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie in
Einrichtungen der Berufsbildung in der für eine Schulklasse erforderlichen Anzahl oder
2. für staatliche Prüfungen und Prüfungen in Schulen, Hochschulen, in nichtgewerblichen
Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie in der Berufsbildung in der erforderlichen Anzahl
herzustellen oder herstellen zu lassen, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist.
(6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt
werden."


Daraus schließe ich:
- Da ich eine Original-CD habe, darf ich sie auch kopieren
- in einer für meine Klasse angemessenen Anzahl
- allerdings nicht im MP3-Format, sondern als eine ganz normale Musik-CD
- aber anscheinend nicht den ganzen Titel, sondern nur einen Ausschnitt
- und die Kopien dürfen meine Schüler nicht nach Hause mitnehmen
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Kopien einer Original-CD für Schüler im Unterricht

Beitrag von Markus Galla »

Du hast das schon ganz richtig zusammen gefasst.
Kopier den Song auf die CDs und sammle sie hinterher wieder ein. Fertig.

Über diesen Sachverhalt wurde schon viel diskutiert, viel geschrieben, viel gerätselt. Eine eindeutige Aussage seitens der Rechtsprechung dazu gibt m. E. noch nicht.

Wichtig ist nur, dass Du die Musik nicht verbreitest, sprich: Du darfst den Schülern die CDs nicht mitgeben.

Was eigentlich verboten ist, ist die Herstellung einer 1:1 Kopie, also einer digitalen Entsprechung und das Umgehen von Kopierschutz-Mechanismen.
Deshalb sind die ganzen Programme, die es früher einmal in großer Zahl kostenlos und kostenpflichtig gab, vom Markt wieder verschwunden.
Aber das ist auch wieder so eine Sache.....schließlich können die Songs aus dem iTunes Store nun auch beliebig kopiert werden und das wäre auch eine digitale Kopie. Und iTunes selbst fertigt auch digitale 1:1 Kopien an. Machen kannst Du sie für den persönlichen Gebrauch, jedoch darfst Du sie nicht weiter geben. Eine analoge Kopie dürftest Du aber verschenken........kompliziert, was? Tja, Digitaltechnik und Internet sind eben nicht nur Segen, sondern auch Fluch - für Urheber, Plattenindustrie und Verbraucher. Waren das noch Zeiten, als man mal eben seine Schallplatten für Freunde auf Kassetten kopiert und kein Hahn danach gekräht hat.

Gesetzgeber und Rechtsprechung hinken halt dem Alltag immer etwas hinterher, so dass auch für die nächsten Jahre keine Rechtssicherheit zu erwarten ist.
Sofern Du Dich in der Schule an das hältst, was Du ja laut Gesetzestext schon selbst herausgefunden hast, bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.
Xandir82
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2009 08:27

Re: Kopien einer Original-CD für Schüler im Unterricht

Beitrag von Xandir82 »

Hier eine Antwort der GEMA:

"Grundsätzlich dürfen wir Ihnen mitteilen, dass Sie für die Vervielfältigung der Audiotonträger zu Unterrichtszwecken keine Lizenz durch die GEMA erwerben müssen. Bedingung dafür ist allerdings, dass die hergestellten Kopien nur in den Unterrichtsräumen verwendet und anschliessend dem Archiv zugeführt werden.
Bitte beachten Sie, dass die GEMA hier nur auf die Rechtewahrnehmung verzichtet, die ihr übertragen wurde. Andere Urheberrechte sollten Sie vorab mit dem jeweiligen Musikverlag/Tonträgerhersteller klären."
Antworten