Pädagogisch wertvolle Apps zur Beschäftigung mit Musik

Rund um den Einsatz von Tablet und Smartphone

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Müller Musik

Pädagogisch wertvolle Apps zur Beschäftigung mit Musik

Beitrag von Müller Musik »

Hallo, gibt es eine Übersicht über anregende und pädagogisch wertvolle Apps zur Beschäftigung mit Musik?
Im Zuge der Schliessung der Schulen würde ich gerne meinen Kinder Anregungen zur Beschäftigung mit Musik zukommen lassen damit sie sich auch von zu Hause mit Musik zu befassen können.
Danke
Ludger71
Re: Pädagogisch wertvolle Apps zur Beschäftigung mit Musik

Beitrag von Ludger71 »

Eine Übersicht habe ich nicht, aber eine App, die ich wirklich cool finde, ist die PlayAlong-App der WDR Big Band.

Man kann beim Playback der Big Band jedes einzelne Instrument dazu oder wegschalten und seinen eigenen Part dazu spielen. Die Noten (pdf) kann man sich auf dem Tablet anzeigen lassen (auf dem Smartphone sind sie doch sehr klein). Ich habe sie mir als Email geschickt und ausgedruckt.

Ist nicht zwangsläufig etwas für den Musikunterricht, aber für alle, deren Big-Band-Arbeit zur Zeit brachliegt. Streicher usw. sind leider außen vor, da eben nur Big Band-Instrumente vorhanden sind (sax, tp, tb, g, p, b, dr).

Mitgeliefert werden 2 Stücke, man kann aber drei weitere Stücke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades (zwischen 2 und 6) herunterladen. Keine Standards, sondern alles Eigenkompositionen.
Meinhard

Beitrag von Meinhard »

Wie heißt denn die App der WDR Big Band genau? Ich habe sie unter keinem Schlagwort im App-Store finden können? Oder gibt es die nur über die WDR-Homepage oder ähnliches?
Ludger71

Beitrag von Ludger71 »

Installiert steht sie im Smartphone unter Play Along WDR Big Band. Habe sie ganz normal aus dem Play Store. Wenn ich im Store WDR eingebe, habe ich sie bei mir an 6. Stelle mit Titel "WDR Big Band Play Along für Jazz-In..." (usw.)

Die Homepage vom WDR ist diese: https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/ ... p-100.html
Antworten