Wer kennt sich mit Leihinstrumenten aus

Hier geht es um Fragen des Instrumental- und Gesangsunterrichts.

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
gospelwolfgang
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2006 14:58
Wohnort: 68535 Edingen-Neckarhausen
Kontaktdaten:

Wer kennt sich mit Leihinstrumenten aus

Beitrag von gospelwolfgang » 11. Okt 2006 16:32

Ich habe eine private Musikschule gegründet und möchte Schülern die Möglichkeit bieten, gebrauchte oder auch neue Leihinstrumente zu nutzen.
Gibt es dazu ein Vertragswerk und hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Im Vertrag sollte auch die Option von einem Kauf beinhaltet sein, wobei die Leihgebühr zu einem bestimmten Prozentsatz angerechnet wird.

Über entsprechende Info wäre ich sehr dankbar.
Gebe privaten Musik-und Gesangsunterricht. Ich bin sehr an Erfahrungsaustausch interressiert.

Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 290
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel » 12. Okt 2006 09:08

Es gibt eine Veröffentlichung zum Thema „Klassenmusizieren“, auf die Hubertus Schmalor an dieser Stelle hingewiesen hat:
viewtopic.php?t=418
Das Material ist auch in PDF-Form online und kostenlos zugänglich.

Man findet dort u.a. auch Musterverträge, einer davon auch zum Thema „Leihinstrumente“. Im Textteil des Heftes wird ebenfalls an mehreren Stellen auf das Thema eingegangen. Grundsätzlich geht es zwar um Leihinstrumente im Rahmen von Bläserklassen etc., aber vielleicht helfen die Anregungen ja auch, einen eigenen Vertrag zu stricken. Eine Kaufoption (das nennt sich bei unserem Musikalien-Handlungen dann „Miet-Kauf“) ist in diesem Vertrag allerdings nicht vorgesehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel

Antworten