Seite 1 von 1

Cubase SX Grundlagen und Import von VST Plugins Aufnahmen

Verfasst: 23. Mär 2004 15:19
von Rickson24
Hallo Leute,

also ich bin ein Newbie in dem Bereich der Musikproduktion und mir fehlen sämtliche Grundansätze. Zunächst einmal möchte ich wissen, ob es notwendig ist, sich einen Syntheziser zuzulegen oder ob die Sounds ebenso gut mit den VST Plugins erstellt werden können?

Und falls dem so ist, dass die Sounds mit jenen Instrumenten auf dem Rechner erzeugt werden können, wie kann ich die Datein aufnehmen und dann nach Cubase importieren?

Freue mich über Antworten, Tips und Hinweise!

mfg Niko :?:

Verfasst: 25. Mär 2004 09:51
von Dirk Bechtel
Hallo Rickson24,

du kannst auf jeden Fall mit VST- (oder anderen) internen Software-Instrumenten arbeiten. Eine externe Soundquelle ist nicht notwendig, nur ein MIDI-Keyboard zum Einspielen sollte natürlich angeschlossen sein.

Die Sounds brauchst du nicht in Cubase zu "importieren", denn sie werden ja (Plug-In!) im Programm selbst erzeugt.

Wenn du so etwas noch nie gesehen hast, lässt du dir das vielleicht am besten mal in einem Fachgeschäft zeigen, oder du schaust dir eine der Fachzeitschriften oder Internetseiten zum Thema an, z.B. die Workshops und Testberichte auf http://www.amazona.de. Oder probiere es mit Demo-Software gleich auf deinem eigenen Rechner aus - da ist in der Regel auch eine Anleitung dabei ;-)

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel