Seite 1 von 1

Schulchorarbeit

Verfasst: 12. Jul 2004 01:17
von Daniel Hesselmann
Hallo!

Als Schulmusikstudent in Köln hatte ich letztens erstmaligen Kontakt mit einem Mittelstufenchor eines Gymnasiums. Obwohl ich selbst seit einem halben Jahr einen Studentenchor leite, war dieser Kontakt vor allem aus Sicht der Stimmbildung sehr interessant. Es gibt Mädchen, die haben glatt eine Tenorstimme. Woher kommt das? Wie gehe ich damit um? Was mache ich mit den Jungs, die sich gerade in der Pubertät befinden? Gibt es da vernünftige Einsingübungen? Oder ist dieser Wandel der Stimmen viel grundsätzlicher? Singen wir zu wenig oder gibt es echte biologische Gründe? Muss jetzt die Chorliteratur umgeschrieben werden?
Über eigene Erfahrungen, Übungen, Tipps oder Hinweise auf Literatur würde ich mich sehr freuen.

Daniel Hesselmann.

Verfasst: 13. Jul 2004 18:01
von bertram zimmermann
hallo daniel,

ich selbst war auf einem knabenchor und studiere jetzt schulmusik. das mit dem stimmbruch ist so ne sache. wenn die jungs gerade wirklich im stimmbruch sind (geringer stimmumfang, brechen der stimme beim reden) solltest du sie nicht zwingen, über diesen geringen stimmumfang hinaus singen zu lassen. das kann manchmel nur ne quinte sein. ein paar einsingübungen, die in kleinem tonumfang sind, nicht anstrengen und einfach die stimmlippen im training bleiben lassen, sind das beste rezept. für eine gewisse zeit am besten gar nicht in den chor stecken. das verhindert stimmerkrankungen, da der stimmapperat in dieser zeit sehr anfällig ist, überlastet zu werden. der stimmbruch wird auch immer eher. ich habe zu meinen knabenchorzeiten noch leute erlebt, die bis zur 10. klasse sopran gesungen haben. jetzt setzt der stimmbruch teilweise schon in der 6./7. klasse ein.

zu den mädchen ist zu sagen, dass viele höher singen können, als sie wollen. das ist (meiner meinung nach) bei vielen faulheit. ich denke nicht, dass die chorliteratur umgeschrieben werden muss. ein f'' sollte jedes mädchen haben. auch in der schule sollte man die lieder zur leistungskontrolle nur in ausnahmen nach unten transponieren.

natürlich ist der frühe stimmbruch und das prinzipielle tiefer werden der stimmen bewiesen und biologisch nachvollziehbar. guck dir einfach mal mädchen mit 13 jahren an. im vergleich zu der zeit vor 10/15 jahren haben die schon viel eher brustwachstum und andere anzeichen von pubertät.

das ist so im groben das, was ich dazu sagen kann. ein spezialist für solche sachen ist prof. gerd guglhör, der in münchen lehrt. soweit ich weiss, soll ein buch über stimmbildung im august von ihm erscheinen. wenn du willst, schreib ihm doch einfach: Gerd.Guglhoer@gmx.de

gruss,
bertram

Verfasst: 15. Jul 2004 09:58
von Ulrich
Adolf Rüdiger: Stimmbildung im Schulchor

(empfehlenswert - hier wird mit Kanons gearbeitet, außerdem gibt es Tipps
zum Einsingen)

Verfasst: 17. Jul 2004 09:34
von Helmut Jäger
Hallo!
In den letzten Jahren habe ich mir einige Bücher zur Chorleitung und Stimmbildung gekauft,
einige nur ausgeliehen, von denen ich hier die besten nennen will. Es ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung. Die meisten wurden mir bei Fortbildungen oder Workshops mit erfahrenen Chorleitern genannt. Überhaupt kann ich nur als wichtigste „Lernmaßnahme“ empfehlen:
Teilnahme an Fortbildungen, Zuhören bei guten Chorleitern!
1. Chilla: Handbuch der Kinderchorleitung, Schott ED 8727 (2003), 232 Seiten
2. Münden: Kinderchorleitung, Strube Edition VS 9020 (1993), 100 Seiten
3. Horstmann: Chorische Stimmbildung, Merseburger EM 1159 (1996), 32 Seiten
4. Hermann: Sing ein – Stimm mit, 50x5 Mal Einsingen im Chor, Forum Musik fm 242 (1997), ca. 100 Seiten
5. Heizmann: 200 Einsingübungen für Chöre & Solisten, Haus der Musik Wiesbaden, Best.-Nr. 857 246 (1999), 72 Seiten
6. Bojack: Stimmfit, Einsingen im Chor. Übungsprogramm für 10 Abende, Carus 24.007 (1996), 40 Seiten
7. Ein weiteres Buch von Andreas Mohr soll sehr gut sein, das habe ich aber noch nicht gesehen.

Nr. 2 hat den Stimm-Problemen ein eigenes Kapitel gewidmet, er nennt es „Mutation, Brummer, Stimmstörungen“.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Herzliche Grüße
Helmut Jäger

Literaturtipp: Singen in Kindergarten und Grundschule

Verfasst: 27. Aug 2005 08:29
von tidue
Die Zeitschrift Musik und Kirche hat in der Mai/Juni Ausgabe dieses Thema. Vor allem der Artikel "Singen mit Grundschulkindern" geht auf viele deiner Fragen ein.
Ein weiterer Literaturtipp: SingSangSong von Friehilde Trüün. Hier wird wirklich ganzheitliche Stimmbildung/Einsingpraxis aufgezeigt. Immer in Geschichten verpackt, werden alle Bereiche der Stimme "angesprochen". Zudem ist das Ganze mit fundierten Hinweisen für den Chorleiter versehen. Sehr empfehlenswert. Carus-Verlag.
(Ich arbeite in meinem Kinderchor in der Gruppe der bis 8jährigen viel damit: Außerdem durfte ich auch schon einen Workshop bei Friehilde Trüün mitmachen und weiß um die Kompetenz dieser Frau.)