Cajon selbst Bauen

Fragen rund um Schulchor, -Band, -Orchester
Antworten
theoretisch
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2015 16:08

Cajon selbst Bauen

Beitrag von theoretisch » 25. Jun 2015 00:59

Hallo,

mein Sohn geht in die 7 Klasse. Kurz vor Notenschluss stehen die Projekttage an, an welchen die Kinder mit einer AFL noch einmal punkten können. Er würde gerne mit meiner Hilfe eine Cajon bauen. Dazu habe ich mir zwar nun schon einiges auf der Seite http://www.cajon-bausatz.de/ durchgelesen, allerdings fehlt mir da eine genaue Bauanleitung. Weiß hier jemand wie ich an solch eine Bauanleitung komme? Oder wie man das am besten macht?

Grüße

Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 125
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Cajon selbst Bauen

Beitrag von michael fromm » 25. Jun 2015 14:20

Hallo theoretisch,
das Netz ist voll von Cajon-Bauanleitungen (google; in meinem Blog habe ich auch auf zwei verlinkt).

Mittlerweile gibt es sogar fertige Bausätze zu kaufen. Die ganzen großen und etablierten Cajon-Firmen bieten mittlerweile auch den Bausatz an (u.a. Meinl) Ich habe neulich den von Baff zusammengebaut. Geht sogar mit Kindern sehr, sehr schnell und klingt für die Schule völlig ausreichend!
neu - Musiklehrerblog:
www.musik-fromm.de

theoretisch
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2015 16:08

Re: Cajon selbst Bauen

Beitrag von theoretisch » 27. Jun 2015 00:12

Hallo und Danke für deine Antwort.
Also müsste der von Baff ausreichen? Das wäre ja prima. Zu kompliziert sollte es nämlich auch nicht sein. Es ist ja nicht Sinn und Zweck dass ich da alleine an seinem Projekt rumwerkel.

LG

Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 125
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: Cajon selbst Bauen

Beitrag von michael fromm » 27. Jun 2015 07:02

Baff hat hier ein Video veröffentlicht.

Es hilft auf jedem Fall, am Ende die Kanten noch mal mit einem Multifunktionswerkzeug zu bearbeiten, dann wird's noch runder (geht aber durchaus auch mit dem mitgelieferten Schleifpapier!).

Ich habe die Schlagfläche mit dunklem Öl behandelt - sieht klasse aus und klingt für die Schule wirklich gut. Übrigens bietet Baff in verschiedenen Sitzhöhen (30 cm, 38 cm, 42cm, 49 cm) an, was gerade für Schulen sehr reizvoll ist.
neu - Musiklehrerblog:
www.musik-fromm.de

Hubi52
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2015 13:40

Re: Cajon selbst Bauen

Beitrag von Hubi52 » 22. Okt 2015 17:36

Ich habe noch nie vom Baff Selbstbau gehört und bin soeben über euren Thread gestoßen. Das ist großartig. Hat jemand einen Ratschlag, wo ich 6 Bausätze besonders günstig bekommen könnte? Hintergrund ist der: Ich unternehme ein- bis zweimal im Jahr mit meinen "Schülern" (kleinere Privatgruppe) etwas Besonderes, auch gerne mal außerhalb des musikalischen Bereiches. Das kommt sehr gut an und hilft, die Gruppendynamik zu stärken. In diesem Jahr habe ich einen Geocaching Ausflug hier gebucht. Ich denke, das wird den kleinen und etwas älteren Rackern gut gefallen. Cajons selbst bauen ist definitiv eine sehr schöne Option für nächstes Jahr. =D>

Antworten