Sprachförderung und Integration durch Musikerziehung

Fragen und Diskussionen zur Theorie der Musikpädagogik und -didaktik an Hochschule und Universität

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
Orlando Furioso
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2008 23:41

Sprachförderung und Integration durch Musikerziehung

Beitrag von Orlando Furioso »

Als Argumentationshilfe bei der Beantragung von Fördermitteln für ein frühmusikalisches Projekt in einem Kindergarten mit hohem Migrantenanteil suchen wir Veröffentlichungen / Forschungsergebnisse / Verweise zum Thema:

Frühkindliche Musikerziehung als Hilfsmittel zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.

Wie kann Musikpädagogik helfen, die deutsche Sprache und Kultur zu erlernen? Gibt es Rückschlüsse auf die Integration der gesamten Familie, wenn die Kinder musikalisch aktiv sind (z.B. in einem Verein)?

Vielleicht hat zu diesem Thema schon einmal jemand eine entsprechende Sammlung angelegt und kann sie uns zur Verfügung stellen.

Oder kann man ganz banal sagen:

Musikerziehung = Sprachförderung = Integrationsförderung
Jens Knigge
Beiträge: 8
Registriert: 15. Feb 2007 22:12
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Knigge »

Lieber Orlando Furioso,

ich befürchte, dass es auf deine Anfrage keine befriedigende Antwort gibt. Ich habe mich bis vor kurzem auch mit dem Thema "Musikunterricht und Schüler mit Migrationshintergrund" beschäftigt. Leider gibt es dazu nahezu kein empirisches Material. Auch zu dem Aspekt der Integration ist mir nichts bekannt. Trotzdem anbei eine kleine Liste mit Aufsätzen, die vielleicht hilfreich für dich sein könnten:

Bailer, Noraldine (1992): Zwischen "Volksmusik" und Pop-Musik. Über die Bedeutung von Musik im Leben von "Gastarbeiter"-Kindern in Wien. In: Musikerziehung, H. 10, S. 27–33.

Bailer, Noraldine (1994): Musikalische Verhaltensweisen von "Gastarbeiter"-Kindern in Wien. Ergebnisse einer Untersuchung. In: Musik und Unterricht, H. 25, S. 56–57.

Bailer, Noraldine (1995): Jugendliche Migranten "zwischen zwei Kulturen". In: Musikerziehung, H. 10, S. 3–13.

Bailer, Noraldine; Emir, Mehmet; Horak, Roman; Huber, Harald; Ratkovic, Vlasta; Smudits, Alfred (1994): Zwischen zwei Kulturen. Kulturelle Verhaltensweisen von jugendlichen Migranten in Wien, unter besonderer Berücksichtigung der Musik. Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, Abteilung Musikpädagogik. Wien.

Bailer, Noraldine; Hemetek, Ursula (1998): "Fremde" Kulturen im "eigenen" Land. Musik der Minderheiten in der Pädagogik. In: Musik und Unterricht, H. 50, S. 54–55.

Finkel, Klaus (1977): Untersuchungen zur Rezeption europäischer und arabischer Musik im Rahmen der Betreuung jugendlicher Ausländer. Ein exemplarischer Vergleich musikalischen Verhaltens von Jugendlichen verschiedener Kulturen in einem sozialpädagogischen Feld. Bremen: Eres.

Finkel, Klaus (1979): Musik als Hilfe zur Kommunikation jugendlicher ausländischer Arbeitnehmer mit gleichaltrigen Deutschen. Beschreibung eines exemplarischen Versuchs zur Integrierung arabischer Jugendlicher. In: Finkel, Klaus; Anderl, Adolf (Hg.): Handbuch Musik und Sozialpädagogik. Regensburg: Bosse (Bosse-Musik-Paperback, 14), S. 183–191.

Granato, Mona (2001): Freizeitgestaltung und Mediennutzung bei Kindern türkischer Herkunft. Eine Untersuchung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) zur "Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in Deutschland" und zur "Mediennutzung und Integration türkischer Kinder 2000 in Deutschland". Bonn: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.

Granato, Mona (2002): Medien und Freizeit bei Kindern türkischer Herkunft. In: Meier-Braun, Karl-Heinz; Kilgus, Martin A. (Hg.): Integration durch Politik und Medien? Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (SWR Schriftenreihe - Grundlagen, 3), S. 49–57.

Kaya, Verda (2001): Deutsch-türkische Jugendkulturen: Zwischen Abgrenzung und Integration? In: Becker, Jörg; Behnisch, Reinhard (Hg.): Zwischen Abgrenzung und Integration. Türkische Medienkultur in Deutschland. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, S. 115–122.

Ott, Thomas (2006): Musikinteressen von Immigrantenkindern in Kölner Schulen und ihre Erfahrungen im Musikunterricht. In: Noll, Günther; Probst-Effah; Burmeister, Christiane; Reimers, Astrid (Hg.): Musik als Kunst Wissenschaft Lehre. Festschrift für Wilhelm Schepping zum 75. Geburtstag. Münster: MV Wissenschaft, S. 359–374.

Pilnitz, Karin (1996): Zwischen Tradition und Integration. Die Musikwelt ausländischer Schüler. In: AfS-Magazin, H. 2, S. 7–10.

Pilnitz, Karin (1997): Und was hörst du? Ausländische Schüler zwischen zwei Musikkulturen. In: Musik in der Grundschule, H. 4, S. 16–18.

Schulten, Marie Luise (1984): Integration ausländischer Kinder durch Musik. In: Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (Hg.): Kind und Musik. Laaber: Laaber (Musikpädagogische Forschung, 5), S. 251–264.

Volk, Terese M. (1998): Music, education, and multiculturalism. foundations and principles. New York: Oxford University Press.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,
Jens
Antworten