Literatur-Tipp: Praxis-Einstieg Qualitative Evaluation

Fragen und Diskussionen zur Theorie der Musikpädagogik und -didaktik an Hochschule und Universität

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Literatur-Tipp: Praxis-Einstieg Qualitative Evaluation

Beitrag von Dirk Bechtel »

Ein neu erschienenes Büchlein möchte ich allen ans Herz legen, die sich mit Qualitativer Evaluation und/oder ihrer Vermittlung beschäftigen oder dies vorhaben:

Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten u.a.: Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis

Das Buch schildert gut lesbar und nachvollziehbar auf ca. 100 Seiten den Prozess der qualitativen Evaluation eines Hochschulseminars in sieben Schritten und führt damit praxisorientiert in die Planung (Evaluationsgegenstand und -ziele festlegen, Interviewleitfaden entwickeln,…) und praktische Durchführung (Einsatz digitaler Transkriptionsverfahren, computergestützte qualitative Datenanalyse mit Erstellen eines Kategoriensystems, kategorienbasierter Auswertung,…) qualitativer Evaluation ein.

Sehr empfehlenswert!!!

Weitere Grundlagen-Literatur zur Qualitativen Forschung habe ich vor einer Weile mal auf der entsprechenden Info-Seite zum Doktoranden-Kolloquium zusammengestellt.

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Antworten