wer häufig wissenschaftliche Texte mit mehr oder weniger zahlreichen Zitaten verwendet, wird sicher schon längst eine Datenbank zur Literaturverwaltung einsetzen.
Neben isolierten Datenbanken sind besonders solche interessant (und erleichtern Routine-Arbeit ungemein!), die zum einen mit Online-Datenbanken, zum anderen mit dem eigenen bevorzugten Textverarbeitungsprogramm verknüpft sind:
- – Man kann online nach Literatur suchen und die gefundenen Einträge per Mausklick in die eigene Datenbank übernehmen (Voraussetzung ist, dass die Software eine Schnittstelle zur entsprechenden Datenbank bietet und die Datensätze importieren kann).
– Man kann durch ein entsprechendes Plug-In direkt aus dem Textverarbeitungsprogramm heraus die eigene Datenbank durchsuchen,
– kann die gewünschte(n) Literaturangabe(n) per Mausklick in seinen Text einfügen lassen
– und kann zu guter Letzt das komplette Literaturverzeichnis automatisch erstellen lassen.
Relativ viel Zeit hat mich die Suche nach der geeigneten Software gekostet; deshalb - um anderen diese Zeit zu ersparen - mein Ergebnis:
Es gibt mit Endnote ein gutes, aber auch recht teures Programm, das sowohl auf Macs als auch unter Windows läuft. Vorteil ist sicher, dass es plattformübergreifend ist.
Ich habe mich aber für das Programm Bookends entschieden, das allerdings nur unter MacOS läuft. Das Programm ist deutlich preiswerter, hat einen tollen Support (der Programmierer hat mir auf alle Anfragen innerhalb weniger Stunden, oft sogar Minuten geantwortet!), für das Format der erzeugten Zitatangaben kann man beliebige Formate definieren (viele sind bereits vorgegeben), man kann neben Word auch LaTex damit verküpfen, und es hat laut Nutzerkommentaren viele Vorzüge gegenüber Endnote, die von mehreren "Umsteigern" aufgezählt werden (unter anderem soll es bei großen Datenmengen deutlich schneller sein).
Bei Versiontracker kann man Nutzerkommentare zu beiden Programmen vergleichen, außerdem noch zu Sente, das bei mir ebenfalls in die engere Wahl gekommen war und sehr gute Kritiken bekommen hat:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15738 (Endnote)
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/712 (Bookends)
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21781 (Sente)
Für Windows gibt es natürlich die Literaturverwaltung Literat, für die gerade der Nachfolger Citavi in Arbeit ist. Da ich mich mit diesen Windows-Programmen nicht auskenne: kann vielleicht jemand seine Erfahrungen damit beschreiben?
Kommentare und Ergänzungen zu den o. g. Programmen sind natürlich ebenfalls erwünscht!
Für Mac-User noch ein Literatur-Tipp: Mac OS X für Hochschule und Wissenschaft. Anleitung, Arbeitshilfen, Tipps & Tricks.
Viele Grüße,
--Dirk Bechtel