Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Fragen und Diskussionen zur Theorie der Musikpädagogik und -didaktik an Hochschule und Universität

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
Amichen
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2013 21:07

Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Beitrag von Amichen » 1. Apr 2013 21:12

Hallo,

ich bin jetzt in der 11. Klasse und möchte wahrscheinlich Musik studieren. Ich spiele seit 9 Jahren Querflöte, auch mit Erfahrung in verschiedenen Orchestern, und seit 3 Jahren Klavier.

Was gibt es außer dem Lehrerberuf oder einem anderen pädagogischen Beruf noch für Berufsmöglichkeiten mit einem Musikstudium?

Danke schonmal im Vorraus :)

Daniela Neuhaus
Moderatorin
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2005 22:38
Wohnort: Köln

Re: Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Beitrag von Daniela Neuhaus » 3. Apr 2013 08:56

Hallo Amichen,

neben den verschiedenen pädagogischen Studiengängen wie Lehramt, Instrumental-, Konzertpädagogik usw. gibt es vor allem künstlerische und wissenschaftliche Studiengänge. Entsprechend sind die Berufsfelder, in denen man dann später wahrscheinlich arbeiten wird: als freiberufliche/r Musiker/in oder in einem Orchester, als Wissenschaftler/in z.B. im Kulturbereich oder bei einem Verlag. Wenn man auf der Seite http://www.studienwahl.de/index.htm in der Suche "Musik" eingibt, erhält man über 300 verschiedene Bachelor-Studiengänge, darunter z.B. auch Musikjournalismus, Audiodesign und Musikbusiness. Auf den Seiten der beim jeweiligen Studiengang genannten Universitäten und Hochschulen findet man genauere Informationen zu den Studiengängen und meist auch zu den Berufsfeldern. Grundlegende Informationen zur verschiedenen Studiengängen und Berufen mit Musik gibt es auch hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/.

Viel Erfolg bei der Studienwahl!
Daniela

Antworten