Aufnahmeprüfung Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
Sognodmusica
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2008 16:03

Aufnahmeprüfung Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier

Beitrag von Sognodmusica »

Hallo,

ich würde gerne Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier in Hamburg studieren. Nun habe ich des öfteren in der Hochschule angerufen. Doch es kann mir niemand genau sagen welche Anforderungen bzgl. Klavier gestellt werden. Das einzige welches ich weiß ist, das ich Stücke aus drei verschiedenen Stilepochen spielen muss.
Mein Lehrer kann mir da leider auch nicht viel weiter helfen.

Kann mir jemand Beispiele nennen an welchen ich mich orientieren kann?

Vielen Dank im voraus

Herzliche Grüße
Dini
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeprüfung Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier

Beitrag von Markus Galla »

Hallo!

Für die Aufnahmeprüfungen kannst Du Dich am Katalog von "Jugend musiziert" orientieren. Für Aufnahmeprüfungen mit Hauptfach Klavier werden in der Regel mittelschwere Stücke erwartet. Den Katalog kannst Du eigentlich bei jeder städtischen Musikschule einsehen. Erhältlich ist sie auch für 6 Euro in gedruckter Form beim Musikrat unter www.jugend-musiziert.org.

Wichtig für Aufnahmeprüfungen ist eigentlich immer, dass der Vortrag künstlerisch ist, d. h. es zählt weniger der Schwierigkeitsgrad des Stückes als die Art des Vortrags. So kannst Du mit einem mittelschweren Satz aus einer Beethoven-Sonate, der sehr gut gespielt wurde, eher punkten als mit einer Chopin oder Liszt-Etüde, die dann eher in die Kategorie "viel gewollt, aber nicht gekonnt" fällt.

Hier mal mein Programm, welches ich damals bei meiner Aufnahmeprüfung an der Uni Dortmund für Musik Sek. II/I mit Hauptfach Klavier gespielt habe:

1. J. S. Bach: Praeludium G-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier
2. L. van Beethoven: Sonata Pathetique, 1. Satz
3. F. Chopin: h-Moll Prelude

Im Examen habe ich dann gespielt:

1. J. S. Bach: Italienisches Konzert, 1. und 2. Satz
2. Debussy: Pour le piano, 1. und 2. Satz
3. Hindemith: Sonate für Klarinette und Klavier

Die Opus-Zahlen weiß ich jetzt nicht.... :-)

Natürlich wird es Leute geben, die in der Lage sind, das Programm, welches ich im Examen gespielt habe, schon während der Aufnahmeprüfung zu spielen. Aber das ist gar nicht erforderlich und wer das kann, sollte sich vielleicht überlegen, ob man nicht doch lieber etwas anderes als Lehramt studiert ;-)
Denke auch daran, dass Dir nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht (meistens für die komplette Prüfung inkl. Gesang und Zweitinstrument sowie Vom-Blatt-singen 20 Minuten, selten 30 Minuten).

Tipp: Wenn Du einen Lehrer hast, der Dich da nicht beraten kann, solltest Du Dir jemanden suchen, der es kann. Fast alle Uni-Dozenten geben gegen Gebühr auch Privatunterricht. Viele Klavier-Dozenten dabei auf dem Niveau von Meister-Klassen. Da das auch die Leute sind, die mit in Aufnahme- und Examensprüfungen sitzen, kannst Du sie jederzeit um Hilfe bitten. Ich habe noch lange nach meinem Examen privat Unterricht bei meinem ehemaligen Dozenten genommen. Ich musste zwar für 45 Minuten 30 Euro zahlen (was noch vergleichsweise günstig ist bei solchen Leuten), es hat sich aber gelohnt. Die Adressen der Dozenten findest Du in der Regel in der Hochschule ausgehängt oder besorgst sie Dir im Studentensekretariat des Musikfachbereichs. Dann nimmst Du einfach mal ein oder zwei Stunden und spielst Dein Programm vor......
Auch Musikstudenten der Hochschule sollten Dir weiter helfen können. So z. B. die Musikfachschaft. Dort hält man in der Regel auch für Neulinge Material zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung bereit.

Viele Grüße,

Markus
Sognodmusica
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2008 16:03

Re: Aufnahmeprüfung Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier

Beitrag von Sognodmusica »

Hallo Markus,


ich danke dir vielmals für die Antwort. Du hast mir unbeschreiblich weiter geholfen! :D

Alles Liebe

Nadine
Antworten