Kanon der Schulheftreihen/ - unterrichtsbücher....

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
Nata
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2005 15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Kanon der Schulheftreihen/ - unterrichtsbücher....

Beitrag von Nata »

Hallo,
ich höre oft, wir hier erfahrene lehrer immer wieder bestimmte Lehrbücher, Unterrichtsreihenbücher, Musikbücher oder Zeitschriftenabonamen erwähnen, die offensichtlich einen großen, wichtigen Kanon für jeden Musiklehrer bilden, der sowohl musiktheoretisch als auch -pädagogisch auf dem Laufenden sein will.

Gibt es irgendwo einen Kanon, dass man von all diesen Zeitschriften und Büchern, die es als *guter* (angehender) :wink: Musiklehrer zu beachten gilt, mal einen Überblick erhält...?

VlG,
Natalie
Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden.
Und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden!

-wilhelm busch-
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

einen guten Überblick über die Zeitschriften am Markt findest Du bereits auf den Schulmusik-Seiten von Dirk Bechtel unter http://www.dirk-bechtel.de/zeitschr.htm. Hier sind alle wichtigen Zeitschriften vertreten.

Tja, das leidige Thema Unterrichtsbücher macht die Sache allerdings komplizierter. Ein richtig gutes Musikbuch gibt es leider nicht so wirklich. Die meisten Lehrer behelfen sich, indem sie mal Materialien aus dem einen und mal aus dem anderen Buch nehmen oder einfach ganz auf ein Buch verzichten. Hier gibt es im Vergleich zu anderen Fächern riesigen Nachholbedarf. Vor allem für die Oberstufe fehlt ein richtig gutes Buch, nach welchem die Schüler dann auch später für das Abitur lernen können. Die einzelnen Verlage bieten oft zu den Schwerpunktthemen Themenhefte an, die Du verwenden kannst (z. B. zum Thema Jazz). Allerdings bleiben auch hier große Lücken und die Anschaffung als Klassensatz lohnt selten.

Ich stricke z. B. gerade an einer Blues/Jazz-Reihe für meinen 11er GK und bin froh über alle Materialien, die ich im Laufe der Zeit an der Uni so sammeln konnte....

Aber vielleicht findet sich ja über die Liste mal eine Arbeitsgruppe, die ein gutes Buch entwirft. Das Zentralabitur soll ja auch so einige Wege öffnen ;)

Viele Grüße,

Markus
Daniela Neuhaus
Moderatorin
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2005 22:38
Wohnort: Köln

Beitrag von Daniela Neuhaus »

Hallo Natalie,

wie so oft gilt aus meiner Sicht auch hier: "das" Musikbuch gibt es nicht, es gibt nur verschiedene Bücher und Hefte, die mehr oder weniger gut für Deine Lerngruppen geeignet sind. Das zu entscheiden braucht natürlich etwas Erfahrung, aber die sammelst Du ja im Verlauf des Referendariats.

Wie Markus nehme auch ich mal etwas aus dem einen, mal aus dem anderen Buch. Grundsätzlich würde ich mich erstmal an den Büchern orientieren, die bei Euch in der Schule verwendet werden. Oft haben die Schulen auch eine Zeitschrift abonniert, da würde ich mal nachfragen.

Da Du in Mönchengladbach wohnst, würde sich auch sicher ein Besuch bei der Bildungsmesse didacta in Köln in zwei Wochen lohnen (http://www.didacta-koeln.de). Dort kannst Du die Bücher und Zeitschriften verschiedener Verlage in Ruhe durchblättern und z.B. ein Probeabo für eine musikpädagogische Zeitschrift abschließen. So bekommst Du wahrscheinlich am einfachsten einen Überblick, was es an Musikbüchern und Zeitschriften für Deine Schulform überhaupt gibt.

Viele Grüße,

Daniela Neuhaus
Nata
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2005 15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nata »

Hallo Daniela,
da ich in Kölle studiere, ist das echt ein superguter Tipp.
Zwar habe ich in der Woche ein praktikum, aber am Sa. ne Probe in der MuHo und würd von da aus versuchen, dort vorbeizuschauen.

Auch danke für den link, Markus!

Aber ihc merke schon, letztlich muss man immer selbst je nach Klasse/ Kurs die individuelle Auswahl treffen...
Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden.
Und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden!

-wilhelm busch-
Antworten