Katalog von Klavierstücken für die Aufnahnahmeprüfung

Von der Aufnahmeprüfung bis zum 2. Examen …

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
solrac
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2005 12:20
Kontaktdaten:

Katalog von Klavierstücken für die Aufnahnahmeprüfung

Beitrag von solrac »

Hallo Leute,

Mein Name ist Chris und ich möchte Musik und Geschichte auf Lehramt für Gymnasium in Köln studieren. Ich habe schon versucht mich zu informieren, aber ich drehe mich was das angeht irgendwie im Kreis.

Hauptfach Klavier, Nebenfach Gesang

"mittelschweres Klavierstück" Was ist das? Gibt es irgendwo einen Katalog mit Werken/Stücken, die geeignet oder empfohlen werden? Womit habt ihr eure Aufnahmeprüfung bestritten?

Ich bin euch dankbar für jede Information,
Chris
Binimaja2000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2003 12:38

Beitrag von Binimaja2000 »

Hallo Chris,
für meine Tochter hatte ich mal nach Anforderungen in Eignungsprüfungen gesucht (Bei Google: eignungsprüfung musik lehramt) Für einige Uni's erfährt man nur, dass die Prüfung erforderlich ist, aber hier
http://www.verwaltung.uni-halle.de/stud ... uspaed.pdf
werden z.B. auch konkrete Stücke aufgelistet - vielleicht hilft das ja erstmal weiter.
Viele Grüße
Sabine
solrac
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2005 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von solrac »

Liebe Sabine,

vielen lieben Dank, du hast mir sehr weitergeholfen.
Alles Gute und viele Grüße
Chris
Slasch512
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2005 11:13
Wohnort: Konstanz

Musikhochschule Stuttgart

Beitrag von Slasch512 »

Auszug aus dem Studienführer der MH Stuttgart:

Klavier: #
Vier Werke, davon je eins aus den vier Epochen: Barock (Sätze aus den Französischen Suiten von Bach), Klassik (Kopfsatz einer Sonate - ab Band 2 – von J. Haydn), Romantik (Papillons op. 2 von R. Schumann oder Impromptu von F. Schubert) und Moderne (aus den „Visions fugitives“ von S.Prokofjew op. 22). Zusätzlich ist ein technisch leichtes Stück vom Blatt zu spielen. Die Beispiele verstehen sich als Mindestanforderungen.


Gruß

Johannes
Benutzeravatar
Ludger71
Beiträge: 14
Registriert: 24. Nov 2003 19:46
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludger71 »

Hallo Chris.

An einigen Hochschulen wurde früher auf den Jugend-musiziert-Katalog verwiesen. Soweit ich mich erinnere war für Klavier Hauptfach ein Stück aus Schwierigkeitsstufe 3 gefordert. Ich finde die Broschüre leider nicht mehr wieder, sonst hätte ich dir Beispiele geben können.

Gruß,
Ludger.
Antworten