Remix / Live (Ableton)

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Remix / Live (Ableton)

Beitrag von Dirk Bechtel »

Ergänzend zur "MusikMaker"-Frage nach Samples und Loops: ich setze in einem Oberstufenkurs gerade zum ersten Mal das Programm "Remix" ein (laut Produktbeschreibung von Steinberg, es ist tatsächlich aber eher eine abgespeckte bzw. eine frühere Version des Live-Audio-Sequenzers "Live" von Ableton).

Das Programm hat meiner Meinung nach viele Vorteile gegenüber einem "normalen" Sequenzerprogramm. Sehr praktisch finde ich vor allem, dass das Programm quasi im Hintergrund das Tempo der verwendeten Samples analysiert und das Audiomaterial automatisch richtig anpasst. Dabei werden sogar unterschiedliche Samplelängen automatisch korrigiert: die minimalen Verschiebungen, die man in "normalen" Sequenzerprogrammen oft hat und korrigieren muss, sind bisher bei der Arbeit mit diesem Programm noch nie aufgetreten :o Auch nicht bei Samples, die die SchülerInnen selbst "gebastelt" hatten - dabei sind sonst regelmäßig grauslige Verschiebereien aufgetreten, weil die Samples grundsätzlich um Bruchteile von Sekunden zu lang oder zu kurz waren und das korrigiert werden musste.

Auch das Konzept ermöglicht ein anderes Arbeiten: sehr viel intuitiver, mit etwas Übung hat das tatsächlich etwas von "Live-Improvisation" mit Audio-Material. Das Ganze kann man natürlich auch aufzeichnen und als Audio-File exportieren (und dann Brennen oder in einem anderen Programm weiterverarbeiten, z.B. Rap / Gesang / akustische Instrumente oder MIDI-Tracks dazu aufnehmen).

Der Preis ist meiner Meinung nach auch O.K., kostet momentan 39 Euro inklusive viel Soundmaterial.

Viele Grüße,
--Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Bechtel am 24. Aug 2006 18:27, insgesamt 5-mal geändert.
H. Jäger

Gespannt auf Ergebnisse aus dem Kurs mit Remix

Beitrag von H. Jäger »

Lieber Dirk,
wenn Du Remix eingesetzt hast und die Reihe soweit abgeschlossen hast, könntest Du etwas zu Deinen Ergebnissen hier im Forum veröffentlichen?
Das würde uns anderen zeigen, wie die Arbeitsweise mit Remix ist.
Vielleicht gibt's auch mal eine AfS-Fortbildung zu diesem Thema?!
Herzlichen Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Remix / Live

Beitrag von Dirk Bechtel »

Eine ausführliche Beschreibung des Projekts, in dem Live und Remix verwendet worden sind, werde ich demnächst bei Lehrer-Online veröffentlichen...

Vorab schon ganz kurz ein Fazit: die Vorteile, die ich im Beitrag oben beschrieben habe, konnten alle bestätigt werden! :)

Viele Grüße,
--Dirk
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Meinen Beitrag musste ich noch etwas verschieben... aber die Süddeutsche hat gerade eine gute Besprechung des Programms gebracht:
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/887/22865/

Viele Grüße,
--Dirk
Antworten