Musikprogramme für Grundschüler

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Krazekowski

Musikprogramme für Grundschüler

Beitrag von Krazekowski »

Hallo,

ich suche Musiksoftware die für den Unterricht mit Grundschülern geeignet ist, also keine komplexen Sequencer, sondern kleine einfache Programme.

Da dies auch mein Prüfungsthema (1. Staatsexamen) ist, bin ich auch für Literaturtipps und nützliche Web-Adressen sehr dankbar.

Gruß Olli
krazekowski

Beitrag von krazekowski »

:evil: Tolles Forum! Ist hier immer so viel los?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :roll:
musikpraxis-fan !

computer in der 1. klasse ?

Beitrag von musikpraxis-fan ! »

krazekowski hat geschrieben::Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:
?!

:( :? Vielleicht liegt es ja an der Frage :) ?! -

Soviele "kleine, einfache" Programme gibt es da evtl. garnicht !

- Und: Ob diese für die Grundschule geeignet sind bzw. dort eingesetzt werden sollten, ist auch eher fraglich !

- Fragen wir doch mal zurück:
Was sollen die denn können ? Und was ist das Ziel ihres Einsatzes in der Grundschule ?! :wink:
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo Krazekowski,

es tut mir leid, dass Du bisher keine Antworten bekommen hast.
Doch wird dies daran liegen, dass vielleicht bisher nicht viele Leute mit Musiksoftware in der Grundschule arbeiten und auch nicht viel Software existiert (zumindest ist darüber wenig bekannt).
Vielleicht solltest Du eine Zielrichtung angeben (also: Was soll die Software können? Was ist das Lernziel? Dies musst Du für Deine Staatsarbeit ja auch definieren...). Versuch es parallel in der Schulmusik-Mailingliste von Dirk Bechtel. Es sind leider immer noch nicht alle Schulmusiker aus der Mailingliste auch hier angemeldet, doch wir arbeiten daran. Wenn Du dort eine Antwort bekommst, poste sie bitte auch ins Forum, so haben auch später noch andere Leute etwas davon.

Eine Recherchemöglichkeit wäre auch das Abklappern der Verlagsprogramme aus dem Edutainment-Bereich. Eine kleine Google-Suche sollte es Dir ermöglichen, die relevanten Verlage ausfindig zu machen....ansonsten kannst Du auch mal bei Lehrer-Online vorbeischauen und dort nachfragen....

Nicht entmutigen lassen,

Markus
Gast

ADDY Junior Musik 4-7

Beitrag von Gast »

ADDY Junior Musik 4-7:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000503V4 !

"Schönes Einstiegsprogramm in die Welt der Musik für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Eine Rakete befördert sie ins Land "Melodica", einen kunterbunten musikalischen Spielplatz voller Überraschungen und wunderlicher Gestalten. Da ist zum Beispiel Professor Moll, der die Kinder in die Grundlagen des Notenlesens einführt. Oder die rockige Tamara vom großen Teich, von der man alles über Rhythmus und Takt lernen kann."

- genauere Rezensionen auf der Amazon-Seite -
Tipp: Einfach mal probieren !
Gerd Haehnel
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2003 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Für Grundschule geeignet?

Beitrag von Gerd Haehnel »

Hallo!
Du müsstest mal erproben, ob Score Perfect (in der kleinsten Version), das ich hier im Forum vorgestellt habe, auch für deine Zwecke geeignet ist. Ich bin kein Grundschullehrer, könnte mir dies aber vorstellen.
Viele Grüße aus Essen!
Gerd Haehnel
Neu: mein NEWSLETTER, ab sofort kostenlos über meine Seiten:
http://www.schule-musik.de http://www.menschenschattenspiel.de
sdoehne

Notenlernen mit Vieno

Beitrag von sdoehne »

Eine Lernsoftware für die Klasse 2 - 5. Multimedial aufbereitete Lektionen aus den Bereichen Noten, Aufbau der Klaviertastatur und Notensystem ermöglichen einen spielerischen Zugang zu den komplexen Zusammenhängen der Musiknotation z. B. an einer Lernstation. Die CD-ROM enthält 57 Lernlektionen zum Erlernen der Notenzeichen, der Notenschrift und der Klaviertastaur, 24 Übungslektionen und 9 druckbare Arbeitsblätter. Mehr Informationen unter http://www.notenlernen.de
koritsi
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2005 17:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von koritsi »

Vogel
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2005 08:14
Kontaktdaten:

Notenschreibprogramm Octava

Beitrag von Vogel »

Mit Octava SD4 kann man Noten spielerisch durch Ausprobieren lernen.

Die kostenlose Version kann man hier downloaden:

http://www.obtiv.de/octava_s.zip


:) chris
Antworten