Score Perfect Professional - ein tolles Notationsprogramm!

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Gerd Haehnel
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2003 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Score Perfect Professional - ein tolles Notationsprogramm!

Beitrag von Gerd Haehnel »

Score Perfect Professional (SPP) ist ein Notations-Programm, das in meinen Fortbildungen seit Jahren immer wieder Begeisterung bei den KollegInnen auslöst.

Man merkt dem Programm auf Schritt und Tritt an, dass es von einem Musiklehrer, dem Kollegen Klaus Kleinbrahm, entwickelt wurde: Es ist nicht nur sehr einfach zu bedienen, sondern es hat auch zahlreiche Funktionen, die speziell in der Schule sehr nützlich sind, z.B. die zahlreichen Abspielfunktionen oder das Schreiben der Notennamen unter die Noten mit einem einzigen Mausklick: ideal, wenn man mit Schüler/innen musiziert, die keine Vorkenntnisse haben.

Interessant ist auch das Preis-Leistungsverhältnis: So gibt es z.B. eine Campusversion, die u.a. die Möglichkeit eröffnet, dass Schüler/innen das Programm zu Hause auf ihrem Rechner installieren können. So können sie das in der Schule begonnene Stück zu Hause in aller Ruhe fertig stellen und dann wieder mitbringen.

Wenn man sich das Programm erst einmal in Ruhe anschauen möchte, kann man sich eine kostenlose Demoversion (mit allen Funktionen der Hauptversion) herunterladen, die sogar die Möglichkeit bietet, die erste Seite auszudrucken.

Warum mich das Programm so begeistert, was es kostet, wie man es beziehen kann (u.a. auch über meine Seite) usw. habe ich ausführlich in Wort und Bild dargestellt:

http://www.schule-musik.de , dann oben links in der Navigation auf <Neu: Notensatz leicht gemacht!> klicken.

Schaut einmal, was passiert, wenn ihr, wie dort beschrieben, auf das 5.Bild klickt... Viel Spaß dabei wünscht
Viele Grüße aus Essen!
Gerd Haehnel
Neu: mein NEWSLETTER, ab sofort kostenlos über meine Seiten:
http://www.schule-musik.de http://www.menschenschattenspiel.de
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo Gerd,

ich habe mir gerade Deine Empfehlung auf Deiner Internetseite angeschaut und muss sagen, ich bin wirklich erfreut, dass es jemanden wie Dich gibt, der versucht, auch andere zu begeistern.

Ich kenne Score Perfect noch von früher (gab es das nicht sogar schon am Atari - oder vertue ich mich da?) und habe schon früher die Einfachheit der Noteneingabe geschätzt. Mein damaliger Klavierlehrer benutzt es heute noch :-)

Ich habe mir bereits Sibelius (was ich derzeit benutze) und Finale angeschaut und kann mich für keines der beiden Programme wirklich erwärmen, da einige Bedienschritte unlogisch und unnötig kompliziert sind. Meistens brauche ich dann mit Sibelius auch recht lange, bis ich mal meine Arbeit beendet habe (meistens nie ohne die Hilfe-Datei).
Und ich scheue mich eigentlich nie davor, neue Software zu erlernen....

Die Lizenz-Idee, die hinter Score Perfect steht, ist wirklich toll. So etwas würde ich mir für andere Software auch wünschen.

Als Idee:

Mach doch mal ein Online-Tutorial (entweder HTML oder als PDF-Download) mit entsprechenden Screen-Shots. So kann nämlich jeder schon mit der Demo-Version und Deiner Anleitung testen und dann auf Deinen Link klicken :-)

Viele Grüße,

Markus
Gerd Haehnel
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2003 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Score Perfect Professional - ein tolles Notationsprogramm!

Beitrag von Gerd Haehnel »

Hallo Markus,
herzlichen Dank für deine freundliche Rückmeldung. Ja, Score Perfect Professional kommt ursprünglich vom Atari.

Deine Idee mit einer schriftlichen Anleitung habe ich aufgegriffen: Du findest sie unter http:www.schule-musik.de, dann auf "Anleitung zum Notendruck" in der Navigation klicken.
Viele Grüße aus Essen!
Gerd Haehnel
Neu: mein NEWSLETTER, ab sofort kostenlos über meine Seiten:
http://www.schule-musik.de http://www.menschenschattenspiel.de
Antworten