Audio - Notenschrift

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
knatzde
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2007 14:50

Audio - Notenschrift

Beitrag von knatzde »

Hallo ich möchte einfach mal was fragen, gibt es eine möglichkeit Musik/
Audio direkt ,oder viel mehr auf einfache wege in Notenschrift umzusetzen.?
konvertor Program oder so.

Danke Rob.
Binimaja2000
Beiträge: 25
Registriert: 25. Mai 2003 12:38

Beitrag von Binimaja2000 »

Hallo Rob,
gib mal bei Google "wave to midi" ein, da erhältst du eine Liste mit Programmen, die behaupten, audio in midi konvertieren zu können (midi kann man ja dann in ein Notensatz-oder Sequenzerprogramm importieren). Ich hatte mal einiges ausprobiert (u.a. die Demo von digital-ear), aber da hat nichts auch nur annähernd funktioniert, vor allem dann nicht, wenn mehrere Instrumente/Stimmen zu hören waren.
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

leider ist das derzeit technisch noch nicht möglich (fraglich, ob dies überhaupt jemals gehen wird). Zwar gibt es einige Programme, die einstimmiges Material in MIDI-Files oder Noten konvertieren können, doch funktioniert selbst das nur, wenn extrem sauber gespielt wurde.

Eventuell wird Software, die auf Basis neuronaler Netze programmiert ist, bessere Ergebnisse liefern, doch bis dahin ist das eigentlich alles selten brauchbar.

Also bleibt nur: Selber raushören und notieren :)

Viele Grüße,

Markus
egg
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dez 2006 14:50
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von egg »

Das beste Programm in der Richtung ist Melodyne von celemony.de
Dort kann man Demo und Lehrgang runterladen.
geht aber auch nur bei monofonem Material sehr gut.
Antworten