magix music maker WPK Hauptschule 9/10

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

magix music maker WPK Hauptschule 9/10

Beitrag von Grit »

Hallo Dirk Bechtel !
Ich hoffe, es ist in deinem und im Sinne der Schumu-Liste, wenn ich eine dort angebrochene Diskussion zum Weiterführen hier her auslagere.

Grit schrieb:
> ... Meinst du, die
> vorhandenen Sounds dort reichen für einen Wahlpflichtkurs zum Thema
> Musikprodukton am Computer (Hauptschule Kl. 9/10) aus?

Bert antwortete:
<<Zunächst mal allgemein:
Man braucht ja nicht unbedingt den 100. Drumloop, um interessante
Unterrichtseinheiten zu gestalten -
und mehr Material (egal ob "Sounds" oder "Papiere") ist nicht
gleichbedeutend mit besserem Unterricht - insofern würde ich das
didaktisierte Material auch nicht zu gering schätzen !
(Antwort also im Grunde: "JA" - auch wenn ich - wie der größte Teil der
Mailinglistenteilnehmer - nicht an der Hauptschule unterrichte und mir
insofern kein wirklich abschließendes Urteil erlauben kann.)

Ob das Material "reicht", hängt natürlich von unglaublich vielen Faktoren
ab:
Was können die Schüler schon ?!
Wieviel Zeit steht zur Verfügung ?!
Was soll gemacht werden ?!
Vor allem: Mit welchem Ziel ?!
(Das wäre glaub ich mal eine interessante Diskussion an einem Beispiel,
deshalb führe ich das "Gespräch" hier "öffentlich" weiter.)

Grüße, Bert ....>>
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

Wahlpflichtkurs Hauptschule Kl. 9/10

Beitrag von Grit »

Bert hat geschrieben: Ob das Material "reicht", hängt natürlich von unglaublich vielen Faktoren
ab:
Was können die Schüler schon ?!
Wieviel Zeit steht zur Verfügung ?!
Was soll gemacht werden ?!
Vor allem: Mit welchem Ziel ?!
(Das wäre glaub ich mal eine interessante Diskussion an einem Beispiel,
deshalb führe ich das "Gespräch" hier "öffentlich" weiter.)
Grüße, Bert ....>>
Hallo Bert!
Schön, dass du zum Thema weiterdiskutieren willst. Ich hoffe, du hast auch Lust, das hier forstzusetzen, ansonsten machen wir es weiter über die Schumu-Liste.
Zu deinen Fragen:
Die Schüler haben seit der Grundschule keinen Musikunterricht erhalten. Ich gehe erst mal davon aus, dass sie keine Vorkenntnisse haben.
Mir steht ein Schulhalbjahr zur Verfügung, in dem jede Woche ein Mal der Wahlpflichkurs Musik läuft.
Mein Ziel ist, dass die Schüler mit Hilfe des magix music makers eigene Stücke kreieren, im Stil der Musik, die sie selber hören. (vermutlich hiphop, house, techno, trance, D&B...) Am Ende des Halbjahres soll idealerweise jeder teilnehmende Schüler eine eigene CD gebrannt haben, auf der mehrere selbstkreierte Stücke sind. Als abschließendes Highlight wünsche ich mir, mit den Schülern eine Disko zu veranstalten, wo sie ihre Musik spielen. Aber sowas kann und will ich nicht verordnen, nur vorschlagen. Da musikalische Eigenkreationen einfach so persönlich sind, dass ich verstehen könnte, wenn der/die eine oder andere damit Schwierigkeiten hat.
Vielleicht haben die Schüler auch eigene Ideen, was mit den Ergebnissen passieren kann (Cd produzieren, bei einem Wettbewerb teilnehmen etc....)
Vorgabe von meinem Direktor für den WPK war, einen für die Schüler attraktiven Kurs anzubieten, mit dem ich sie begeistern kann.
Gruß,
Grit.
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sound-Material

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Grit,

da dir die Samples beim MusicMaker zu wenig waren: es gibt sehr gutes und preiswertes Material in einer Sammlung von Data Becker, "12.000 Soundclips", die eigentlich eine Zusammenstellung verschiedener Original-Samples von Masterbits sind. Professionelles Material in einer preiswerten Sammlung, für die Schule optimal! Vor allem, wenn verschiedene Stilrichtungen abgedeckt werden sollen, sollte man schon einen etwas größeren Sound-Pool zur Verfügung haben.

Falls du mehr über die "Sound-Clips 12.000" lesen willst: ich habe dazu mal eine kleine Rezension für Lehrer-Online geschrieben.

Ich weiß nicht, ob die Sammlung noch neu erhältlich ist, am besten mal bei Amazon / DataBecker / eBay / Masterbits.de suchen!

Viele Grüße,
--Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Bechtel am 28. Jun 2003 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bert Gerhardt -

Kurs in der Hauptschule 9/10

Beitrag von Bert Gerhardt - »


- Die Tatsache, dass die Schüler seit der Grundschule keinen Musikunterricht mehr hatten, ist natürlich erstmal ziemlich schockierend und ärgerlich auch - ist das Standard in NRW ?!

- Deshalb ist es für mich keine reine Software-/Sounddaten-Frage, was man da machen kann und soll (Dirk Bechtel hat ja schon Tipps dazu gegeben - Musik Maker selbst vertreibt auch zahllose weitere CDs mit Sounddateien verschiedenster Stile etc.):

Weitere Ideen dazu:
- Könnten die Schüler nicht auch einen Teil des Kurses mit "aktivem" instrumentalem Musikmachen verbringen - Ist das vorgesehen, dass z.B. auch mit Mikro gerappt oder gesungen wird, oder dass die Stücke hinterher auch mal "live" mit Schlagzeug etc. gespielt werden ?! (Das muss ja nicht demotivierend sein; nur die Idee, dass Schüler, die fast keinen Musikunterricht haben, nur am Computer Stücke bauen, widerstrebt mir etwas - ich denke, das sollte auch an der Hauptschule eingebettet werden in ein thematisches Konzept !?!)
- Werden auch Stücke "analysiert" auf ihre Stilelemente/ihren Aufbau hin ?(ich weiß, das klingt jetzt sehr "gymnasial" - könnte ja aber auch eine Höranalyse über Bewegung oder über grafische Darstellung sein !)
- Und nochmal die Nachfrage: Was lernen die Schüler dabei, also was ist ein Ziel von MU an der Hauptschule ?!

Viele Grüße,
Bert Gerhardt
gerhardt@schulmusiker.info
http://schulmusiker.info - http://www.musiklink.de - http://musik.zum.de
Grit
Beiträge: 19
Registriert: 26. Mai 2003 11:09
Wohnort: Dortmund

Re: Kurs in der Hauptschule 9/10

Beitrag von Grit »

Hallo Bert und alle!
Bert Gerhardt - hat geschrieben: - Die Tatsache, dass die Schüler seit der Grundschule keinen Musikunterricht mehr hatten, ist natürlich erstmal ziemlich schockierend und ärgerlich auch - ist das Standard in NRW ?!
Ja, dieser Umstand ist wirklich bemerkenswert.....Ob das Standard in NW ist, kann ich nicht einschätzen. Falls es entsprechende Statistiken gibt, wären diese bestimmt eine aufschlussreiche Lektüre.
Bert Gerhardt - hat geschrieben: - Deshalb ist es für mich keine reine Software-/Sounddaten-Frage, was man da machen kann und soll (Dirk Bechtel hat ja schon Tipps dazu gegeben - Musik Maker selbst vertreibt auch zahllose weitere CDs mit Sounddateien verschiedenster Stile etc.):
Jepp- danke hier auch an Dirk für die Tipps - bin schon beim Sounds-Organisieren :-)
Bert Gerhardt - hat geschrieben: Weitere Ideen dazu:
- Könnten die Schüler nicht auch einen Teil des Kurses mit "aktivem" instrumentalem Musikmachen verbringen - Ist das vorgesehen, dass z.B. auch mit Mikro gerappt oder gesungen wird, oder dass die Stücke hinterher auch mal "live" mit Schlagzeug etc. gespielt werden ?! (Das muss ja nicht demotivierend sein; nur die Idee, dass Schüler, die fast keinen Musikunterricht haben, nur am Computer Stücke bauen, widerstrebt mir etwas - ich denke, das sollte auch an der Hauptschule eingebettet werden in ein thematisches Konzept !?!)?!
einige Stichworte zur Situation, welche im September auf mich wartet :
-komplette Sanierung des Schulgebäudes
-alle Klassen werden in Schulcontainern unterrichtet
-es gibt bis zu grösseren Fortschritten der Sanierungsphase optimal das erste, erfahrungsgemäss erstes und zweites Halbjahr keinerlei Fachräume (neben Musik- also auch keine Chemie-, Physik-, Hauswirtschafts- etc. Räume)
-die geplante Band-AG zieht ebensolange vorübergehend wegen des derzeitig fehlenden Musikraums in ein nahegelegenes Jugendzentrum um, mit allem Equipment, das eigentlich in den Musikraum gehört.
Konsequenzen: improvisieren, improvisieren, improvisieren (hier nicht im musikalischen Sinne gemeint).
Will ich mit den Schülern singen und sie begleiten, muss ich ein Keyboard und den Klassensatz Liederbücher (oder Einzelkopien) mitschleppen. Will ich Musik hören, muss ich für den entsprechenden CD- Player sorgen. Sollen die Schüler auf Instrumenten spielen, müssen diese einen relativ langen Weg, auch durchs Freie, transportiert werden (was bei Regen recht kompliziert wird).
Auch aus diesen Gründen habe ich in Klasse 9 und 10 für einen Musik- Wahlpflichtkurs unter dem Motto: "Musikproduktion am Computer" entschieden, da glücklicherweise zumindest der Computerraum trotz Sanierung zur Verfügung stehen wird. Die Schüler, die sich für diesen Wahlpflichkurs entschieden haben, bekommen in ihrem Klassenverband ausserdem noch den regulären Musikunterricht laut Stundentafel erteilt. (Falls der Stundenplan nach meinen Wünschen gebaut wird. ;-) )
Ob und wie ich im Kurs mit den Schülern eigene Aufnahmen erstelle/benutze, hängt von den Gegebenheiten und dem Interesse der Schüler ab. Ein Mikro am Computer ist sicherlich das kleinste Problem.
Bert Gerhardt - hat geschrieben: - Werden auch Stücke "analysiert" auf ihre Stilelemente/ihren Aufbau hin ?(ich weiß, das klingt jetzt sehr "gymnasial" - könnte ja aber auch eine Höranalyse über Bewegung oder über grafische Darstellung sein !)?!
Ja, das habe ich vor. Wenn die Schüler Musikstücke im Stil ihrer bevorzugten Musik erfolgreich selbst realisieren wollen, müssen sie wissen durch welche musikalischen Parameter sich diese von anderer Musik unterscheidet.
Ich hatte daran gedacht, eine Untersuchungsroutine zu entwerfen, die den Schülern dabei helfen soll. Das Benutzen dieser Routine sollen sie, neben ihren ersten Schritten mit dem Computerprogramm, gemeinsam an einem von mir mitgebrachten Musikstück erlernen und dann in Gruppen oder einzeln (je nach bevorzugtem Musikstil) selbst die entsprechenden Parameter ihrer Musikstile finden. Die Routine und den passenden Einstieg/Motivation speziell für Musikunterrichtsentwohnte Hauptschüler muss ich noch entwerfen oder finden :-)
Bert Gerhardt - hat geschrieben: - Und nochmal die Nachfrage: Was lernen die Schüler dabei, also was ist ein Ziel von MU an der Hauptschule ?!?!
Aus den Richtlinien und Lehrplänen für die Hauptschule in NW:
"Ziel des Musikunterrichtes ist es, im Umgang mit Musik Freude zu erhalten, zu fördern und neu zu wecken....Er soll Fähigkeiten vermitteln, gemeinsam mit anderen Musik machen, hören und erleben zu können."
Ich habe den Anspruch an mich und den geplanten Wahlpflichtkurs, trotz widriger Umstände diesen Kriterien zu entsprechen. ;-)
Intentionen/Ziele speziell für diesen WPK könnte man u. a. folgende formulieren:
- durch eigene Experimente die Möglichkeiten der Musikproduktion am Computer kennenlernen,
- einen Einblick in die Gegenwart der Popmusik gewinnen,
- evtl. Planen und Durchführen einer Schuldisko, eines Wettbewerbs, o.ä.
- stilistische Unterschiede kennenlernen und stilistische Gestaltungsmittel selbst bei ersten eigenen Produktionen einsetzen,
- die Machart von aktueller Musik nach- und mitgestaltend entdecken.

Ich bin gespannt auf inspirierende, kreativ-kritisch-konstruktive Reaktionen- Literaturtipps etc.- nicht nur von Bert!
Gruß,
Grit.
Ich suche Musiklehrer, die an Hauptschulen in Dortmund und Umgebung arbeiten und Interesse an einem Supervisions-/Unterstützungskreis (nicht kommerziell!) haben, der sich regelmäßig trifft. Bei Neugierde bitte Mail an mich.
Antworten